Nagelgeräusch - ähnlich wie Keilriemengeräusch

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
j_3000gt_sl
Beiträge: 41
Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
Wohnort: Zofingen Schweiz

Nagelgeräusch - ähnlich wie Keilriemengeräusch

Beitrag von j_3000gt_sl »

Hallo

Fahre einen SL 1.Gen.
Habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: Im Motorraum hört man ein rhytmisches Nagelgeräusch
was mich langsam aber sicher auf die Palme bringt. Zuerst dachte man es sei der Keilriemen. Wurde ersetzt,
war es nicht. Dann sagte mir ein Mitsu-Mech das sei normal und nicht schlimm, dies sei so, wenn das Öl noch
nicht genug heiss wäre. Das blöde ist nur, dass es sich genau so anhört wenn der Motor und das Öl schweineheiss sind.
Man kann es praktisch nicht überhören. Hat irgendjemand einen Tip??

Vielen Dank.

MFG
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagelgeräusch - ähnlich wie Keilriemengeräusch

Beitrag von Tiberius »

Wenn es ein geschwindigkeitsabhängiges tackerndes Geräusch vom oberen Motorraum ist dann werden es die Hydrostößel sein. Das ist vermutlich das was dein Mechaniker meint, das ist normal bei diesen Motoren.
Da hilft ein Ölwechsel auf "dünneres" Öl bzw. überhaupt mal frisches Öl, ich hatte z.B. mit 0W30 deutliches Tackern bei kalten Aussentemperaturen, mit 10W60 ist das Geräusch vollständig verschwunden. Die beste Lösung ist der Wechsel auf die Hydros der 97+ Baujahre, die haben eine größere Ölbohrung und klappern nicht mehr. Ist allerdings ein kostspieliges und aufwändiges Vergnügen.
Such hier im Forum nach "Hydrostößel" da gibts tonnenweise Beträge zu dem Thema.
j_3000gt_sl
Beiträge: 41
Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
Wohnort: Zofingen Schweiz

Re: Nagelgeräusch - ähnlich wie Keilriemengeräusch

Beitrag von j_3000gt_sl »

Hallo Tiberius

vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten. Werde mich mal schlau machen.

MFG
Antworten