Motorumbau im RX-7 FD
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Motorumbau im RX-7 FD
Ich habe mir überlegt, in den RX-7 FD eine andere Maschine einbauen zu lassen. Der RX-7 stellt für mich einen sehr guten Sportwagen dar, sieht gut aus und glänzt mit einem sehr geringen Gewicht von knapp 1.300 kg, allerdings ist der Wankel einfach kacke.
Macht zu viele Probleme und ist sehr temperaturanfällig, vom Spritverbrauch ganz zu schweigen!
Ich habe an einen 6-Zylinder gedacht. In Frage kommen ein Speed Six von TVR (4 L, 400 PS), R32 von VW mit Turboumbau auf 400-430 PS, oder einen 3 L Turbo aus dem Japanlager. Die GT Maschine wäre natürlich erste Wahl, aber die erzeugt mit 400 PS einfach zu viel Drehmoment, das wäre zu viel für 1.300 kg und maximal 265er Reifen hinten am
RX-7. Preislich liegt man da bei einer neuen Maschine ca. 8.000 EUR, Turbotuning 8.000 – 12.000 EUR. RX-7 20.000 EUR, Arbeitskosten ???, dazu die üblichen Veränderungen wie Kupplung, Bremsen, Fahrwerk usw.
Was denkt ihr über so was? Wäre dies wohl zu realisieren, zum einen vom technischen zum anderen von der TÜV Seite aus gesehen?
Vor allem wo kann man so was am besten machen lassen?
Hallo Andy!!!! Was sagst du dazu??
Macht zu viele Probleme und ist sehr temperaturanfällig, vom Spritverbrauch ganz zu schweigen!
Ich habe an einen 6-Zylinder gedacht. In Frage kommen ein Speed Six von TVR (4 L, 400 PS), R32 von VW mit Turboumbau auf 400-430 PS, oder einen 3 L Turbo aus dem Japanlager. Die GT Maschine wäre natürlich erste Wahl, aber die erzeugt mit 400 PS einfach zu viel Drehmoment, das wäre zu viel für 1.300 kg und maximal 265er Reifen hinten am
RX-7. Preislich liegt man da bei einer neuen Maschine ca. 8.000 EUR, Turbotuning 8.000 – 12.000 EUR. RX-7 20.000 EUR, Arbeitskosten ???, dazu die üblichen Veränderungen wie Kupplung, Bremsen, Fahrwerk usw.
Was denkt ihr über so was? Wäre dies wohl zu realisieren, zum einen vom technischen zum anderen von der TÜV Seite aus gesehen?
Vor allem wo kann man so was am besten machen lassen?
Hallo Andy!!!! Was sagst du dazu??
Ich glaube nicht dass du unseren 6G72 mit Turbos in den RX7 reinbekommst. Wenn dann müsstest du Ansaug- und Abgaswege komplett umbauen.
Der ist ja für Quereinbau ausgelegt, wenn du den so wie er ist längs verbaust wird der Platz nicht reichen. Ein hochgezüchteter Reihenvierer wird die bessere Lösung sein.
Meine Empfehlung: Nissan SR20DE mit nem passenden Aftermarket Turbokit, z.B. von Turbonetics.
Dieses Ding bekommt man halbwegs günstig gebraucht und wenn mans richtig macht kann man mit relativ wenig Geld deutlich über 300PS rausholen.
Der ist ja für Quereinbau ausgelegt, wenn du den so wie er ist längs verbaust wird der Platz nicht reichen. Ein hochgezüchteter Reihenvierer wird die bessere Lösung sein.
Meine Empfehlung: Nissan SR20DE mit nem passenden Aftermarket Turbokit, z.B. von Turbonetics.
Dieses Ding bekommt man halbwegs günstig gebraucht und wenn mans richtig macht kann man mit relativ wenig Geld deutlich über 300PS rausholen.
Naja RX-7 und 3000GT sind schon grundverschiedene Autos, so direkt ist das nicht vergleichbar. Aber ansonsten stimmt das, der GT wäre billiger.
Andererseits würde das auch zutreffen wenn man einen Honda Civic komplett neu aufbaut und nen anderen Motor reinsetzt.
Man macht so nen Aufwand ja nicht um so billig wie möglich davonzukommen sondern um sich ein individuelles Auto zu bauen. Man könnte ja z.B. auch auf die Idee kommen sich den V8 aus nem Gallardo in den GT zu setzen. Für das was man da ausgeben müsste könnte man sich im Vergleich auch ne neue C6 kaufen und hätte fast das selbe.
So einfach ist das mit den Vergleichen halt nicht...
Andererseits würde das auch zutreffen wenn man einen Honda Civic komplett neu aufbaut und nen anderen Motor reinsetzt.
Man macht so nen Aufwand ja nicht um so billig wie möglich davonzukommen sondern um sich ein individuelles Auto zu bauen. Man könnte ja z.B. auch auf die Idee kommen sich den V8 aus nem Gallardo in den GT zu setzen. Für das was man da ausgeben müsste könnte man sich im Vergleich auch ne neue C6 kaufen und hätte fast das selbe.
So einfach ist das mit den Vergleichen halt nicht...
Ich glaub auch nciht das du den GT v6 reinbekommst. Meiner meineung nach: erstens zu hoch für den RX7 und zweitens zu schwer.
Das Getriege wird wie oben besprochen das nächste Problem.
Ein 2l oder 2,5L Boxer von Subaru wäre Flacher und leichter und 350 Ps sollten auch drin sein. (nebenebei: Muss man mal Probe gehört haben!!!*g*)
Naja gibt sicher noch andere gute Lösungen!
Cu
Luki
Das Getriege wird wie oben besprochen das nächste Problem.
Ein 2l oder 2,5L Boxer von Subaru wäre Flacher und leichter und 350 Ps sollten auch drin sein. (nebenebei: Muss man mal Probe gehört haben!!!*g*)
Naja gibt sicher noch andere gute Lösungen!
Cu
Luki
Hi,
also ich wurde keine Galardo Motor in mein #GT stecken da die probleme haben auf die angegebenen 500PS zu kommen
auserdem wurde ich ja mein GT dann drosseln???
der wankel ist ein spitzen motor man sollte sich das überlegen, allerdigs sollte man den Wankel gut pflegen, also Jedes jahr Kühlwasser wechseln, und kein normales wasser sondern destiliertes......usw.
aber wenn motorumbau, es gibt einen der das gemacht hat fährt die viertel meile in 10s.....
allerdings ist der ein SR20DET motor vom Nissan 200SX S14, und den auf 450PS gezüchtet.....
allerdings die Kosten??????? unter 40000€ bleibst da nicht den Standfest zu bauen....
mein Rat, bau den Wankel richtig auf und natürlich richtig warten, evtl. den vom RX8 einbauen??
GTruß
Mika
also ich wurde keine Galardo Motor in mein #GT stecken da die probleme haben auf die angegebenen 500PS zu kommen
auserdem wurde ich ja mein GT dann drosseln???
der wankel ist ein spitzen motor man sollte sich das überlegen, allerdigs sollte man den Wankel gut pflegen, also Jedes jahr Kühlwasser wechseln, und kein normales wasser sondern destiliertes......usw.
aber wenn motorumbau, es gibt einen der das gemacht hat fährt die viertel meile in 10s.....
allerdings ist der ein SR20DET motor vom Nissan 200SX S14, und den auf 450PS gezüchtet.....
allerdings die Kosten??????? unter 40000€ bleibst da nicht den Standfest zu bauen....
mein Rat, bau den Wankel richtig auf und natürlich richtig warten, evtl. den vom RX8 einbauen??
GTruß
Mika
Meine Meinung... wer sowas vorhat, kann auch gleich den Wankel aufbauen. Gibts nämlich auch mit Turbo-Kit und ungefähr 430 PS (ich kann dir mal die Adresse raussuchen, wenn du möchtest).
Den Spritverbrauch kann man bei so einem Fahrzeug getrost in Kauf nehmen. Du willst damit ja nicht zum Einkaufen fahren nehme ich an. Es wird ja ein Spaßfahrzeug.
Gruß,
JJ
Den Spritverbrauch kann man bei so einem Fahrzeug getrost in Kauf nehmen. Du willst damit ja nicht zum Einkaufen fahren nehme ich an. Es wird ja ein Spaßfahrzeug.
Gruß,
JJ
Ich finde jetzt nicht genau den Mazda den ich meine (war ein gelber aus Frankreich soweit ich noch weiß) aber das ganze Netz ist voll von Mazda RX7 Foren in Deutsch und Englisch.
Auch Turboumbauten sind genug zu finden.
Dass der Wankel mit seiner "ungewöhnlichen" Technik gewisse Eigenarten hat muss einem klar sein. Aber dafür fährst du dann was wirklich Exotisches. Der RX7 war damals auch in meiner engeren Auswahl, als ich mir den GT zugelegt hatte. Ein schönes Auto. Es gibt dazu sehr informative Seiten im Netz.
Gruß,
Jens
Auch Turboumbauten sind genug zu finden.
Dass der Wankel mit seiner "ungewöhnlichen" Technik gewisse Eigenarten hat muss einem klar sein. Aber dafür fährst du dann was wirklich Exotisches. Der RX7 war damals auch in meiner engeren Auswahl, als ich mir den GT zugelegt hatte. Ein schönes Auto. Es gibt dazu sehr informative Seiten im Netz.
Gruß,
Jens