Motorkühlung
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Motorkühlung
Mein GT will nicht so wie ich. Er hat mir heute bei einer kurzen Strecke durch die Stadt das Kühlwasser rausgedrückt! Die Lüfter vom Kühler laufen nicht, wer kann mirsagen wo das Thermostat ist, bzw. welche Sicherung und wie ich nötigensfalls das Thermostat überbrücken kann?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hi,
das kann nicht nur das Termostat sein, da der Hugo gesagt hat die Kühler liefen nicht....?
schau nach der Sicherung für die Innenraum lüfter also von Deiner Klimaanlage und so, da sind die Kühler mitangeschlossen!!!!
evtl erstmal einen Neuen Kühlerdeckel kaufen, kosten etwa 16Euro diese sollte man alle 2Jahre oder alle 40Tkm erneuern!
GTruß
Mika
das kann nicht nur das Termostat sein, da der Hugo gesagt hat die Kühler liefen nicht....?
schau nach der Sicherung für die Innenraum lüfter also von Deiner Klimaanlage und so, da sind die Kühler mitangeschlossen!!!!
evtl erstmal einen Neuen Kühlerdeckel kaufen, kosten etwa 16Euro diese sollte man alle 2Jahre oder alle 40Tkm erneuern!
GTruß
Mika
@Snakeeys
es gibt ein oder zwei elektrische Schalter "Thermoschalter" die dafür Sorgen das die Ventilatoren ein oder ausgeschlatet werden. Dort ist wohl der Fehler zu suchen. Das hat nichts mit dem Thermostat im Kühlkreislauf zu tun. Der sorgt dafür, das der Motor immer die optimale Temperatur hält (85 bis 90 °C im Allgemeinen) und zwar das er den Kühlwasserkreislauf regelt.
Gruß Jürgen
es gibt ein oder zwei elektrische Schalter "Thermoschalter" die dafür Sorgen das die Ventilatoren ein oder ausgeschlatet werden. Dort ist wohl der Fehler zu suchen. Das hat nichts mit dem Thermostat im Kühlkreislauf zu tun. Der sorgt dafür, das der Motor immer die optimale Temperatur hält (85 bis 90 °C im Allgemeinen) und zwar das er den Kühlwasserkreislauf regelt.
Gruß Jürgen
Kühlung
Bulldogge schrieb:
Also bei mir ist das so, wenn ich fahren tue, die Wassertemperaturanzeige ist nahe dem mittleren Strich soweit normal.
Aber wenn ich den Wagen abstellen tue, sehe ich ein paar kleine Hitzeschwarden aus der Fahrerseite Motorhaube. Wenn ich die Motorhaube öffnen tue, dann höre ich das das Kühlwasser im Motorinneren zukochen scheint. Der Kühler Zulaufschlauch ist sehr heiss (kann man kaum anfassen), der Kühlerauslassschlauch ist einige Grad kälter (kann man gut anfassen).
Wo sitzt der Geber für die Temperaturmessung? Das kochende Wasser kann doch nicht normal sein, und ist bestimmt auch nicht gut oder? Obwohl die Temperaturanzeige ist ja im grünen Bereich.
Hat jemand ein Foto nur vom Wasserkühlungssystem?
Desweiteren wie funktioniert das Ausgleichssystem bei unseren Autos? Habe den schwarzen Plastiktank gesehen unter dem Ausgleichbehälter. wofür ist der da? Und wofür diese 2 schwarzen Plastikrohre die aneinander laufen unten nahe dem Rohr für den Beifahrer LLK?
Also bei mir ist das so, wenn ich fahren tue, die Wassertemperaturanzeige ist nahe dem mittleren Strich soweit normal.
Aber wenn ich den Wagen abstellen tue, sehe ich ein paar kleine Hitzeschwarden aus der Fahrerseite Motorhaube. Wenn ich die Motorhaube öffnen tue, dann höre ich das das Kühlwasser im Motorinneren zukochen scheint. Der Kühler Zulaufschlauch ist sehr heiss (kann man kaum anfassen), der Kühlerauslassschlauch ist einige Grad kälter (kann man gut anfassen).
Wo sitzt der Geber für die Temperaturmessung? Das kochende Wasser kann doch nicht normal sein, und ist bestimmt auch nicht gut oder? Obwohl die Temperaturanzeige ist ja im grünen Bereich.
Hat jemand ein Foto nur vom Wasserkühlungssystem?
Desweiteren wie funktioniert das Ausgleichssystem bei unseren Autos? Habe den schwarzen Plastiktank gesehen unter dem Ausgleichbehälter. wofür ist der da? Und wofür diese 2 schwarzen Plastikrohre die aneinander laufen unten nahe dem Rohr für den Beifahrer LLK?
Kühlung
Hallo zusammen, insbesondere die „Kühlungsgeschädigten“,
nachdem zum Thema „Kühlung“ mehrere Threads gestartet wurden, habe ich den kleineren von Bulldogge mit dem von Hugo gestarteten zusammengeführt.
Bitte zukünftig schauen / suchen ob das Thema schon existiert. Außerdem bitte nicht verschiedene Themen mischen.
Gruß
mitsublue
nachdem zum Thema „Kühlung“ mehrere Threads gestartet wurden, habe ich den kleineren von Bulldogge mit dem von Hugo gestarteten zusammengeführt.
Bitte zukünftig schauen / suchen ob das Thema schon existiert. Außerdem bitte nicht verschiedene Themen mischen.
Gruß
mitsublue
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Kühlsystem
Hallo zusammen,
einige Daten / Infos zum Kühlsystem des GT:
Überdruckkühlsystem mit Thermostat und elektrischen Lüftern mit Thermoschalter
Füllmenge 8 Liter
Frostschutzanteil min. 30%, max. 60%
Max Überdruck (geregelt über Verschlussdeckel) 1,05bar (min. 0,65bar)
Abpressdruck (bei Überprüfung des Systems auf Dichtheit) max. 1,6bar
Wasserpumpe an „Fahrerseite“ des Motorblocks, Antrieb durch (die glatte Seite des) Zahnriemens (Wechsel gleichzeitig mit ZR alle 90000km)
Thermostat (im Kühlkreislauf, „Beifahrermotorseite) Öffnungsbeginn 76,5°C, Volle Öffnung bei 90°C
Kennzeichnung 76,5 (auf Thermostatflansch)
Thermoschalter
Bis Mj. 93
Thermoschalter für Kühlerlüfter (schaltet über Relais Elektrolüfter an bei 81°C bis 89°C, schaltet wieder ab bei 77°C). befindet sich am Kühler unten.
Relais für Kühlerlüftermotor
bis Mj.93 im Relaiskasten im Motorraum beifahrerseitig,
ab Mj. 94 im Sicherungs-/Relaiskasten neben Luftfilter.
Modelle bis Mj.93 haben einen zusätzlichen Thermoschalter für Klima-Lüfter (an 91°C bis 99°C, aus 87°C), befindet sich am Kühler unten
Ab Mj. 94 schaltet über Relais Elektrolüfter an bei 81°C bis 89°C, schaltet wieder ab bei 77°C. Steuerung (2-stufig) über Motorsteuergerät (ECU)
Kühlwassertemperatursensoren für Anzeigeinstrument + für Motorsteuergerät befinden sich an der oben am Motorblocks („Beifahrerseite“)
Ausgleichsystem
Das erhitzte Kühlwasser dehnt sich aus – dadurch Druckaufbau – dadurch öffnet Verschlussdeckel– Kühlflüssigkeit fließt in den Ausgleichsbehälter.
Abkühlung: Kühlflüssigkeit „zieht“ sich zusammen- es entsteht „Unterdruck“ – über den sich wiederum öffnenden Verschlussdeckel (aber anderes Ventil) strömt die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf / Motor zurück.
Der Ausgleichsbehälter selbst ist drucklos.
Bei sehr starker Ausdehnung der Kühlflüssigkeit (z.B. Defekt, Überhitzung, Zylinderkopfdichtungsschaden) und dadurch zu hohem Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wird über einen Schlauch die überschüssige Flüssigkeit ins Freie abgeleitet.
Kühlwasserstandsanzeige (min.- Stand), Sensor im Ausgleichsbehälter)
Kühlwasserablass Stopfen unten am Kühler (Motorseite, fahrerseitig) sowie Ablasstopfen am Motorblock unten.
mitsublue
einige Daten / Infos zum Kühlsystem des GT:
Überdruckkühlsystem mit Thermostat und elektrischen Lüftern mit Thermoschalter
Füllmenge 8 Liter
Frostschutzanteil min. 30%, max. 60%
Max Überdruck (geregelt über Verschlussdeckel) 1,05bar (min. 0,65bar)
Abpressdruck (bei Überprüfung des Systems auf Dichtheit) max. 1,6bar
Wasserpumpe an „Fahrerseite“ des Motorblocks, Antrieb durch (die glatte Seite des) Zahnriemens (Wechsel gleichzeitig mit ZR alle 90000km)
Thermostat (im Kühlkreislauf, „Beifahrermotorseite) Öffnungsbeginn 76,5°C, Volle Öffnung bei 90°C
Kennzeichnung 76,5 (auf Thermostatflansch)
Thermoschalter
Bis Mj. 93
Thermoschalter für Kühlerlüfter (schaltet über Relais Elektrolüfter an bei 81°C bis 89°C, schaltet wieder ab bei 77°C). befindet sich am Kühler unten.
Relais für Kühlerlüftermotor
bis Mj.93 im Relaiskasten im Motorraum beifahrerseitig,
ab Mj. 94 im Sicherungs-/Relaiskasten neben Luftfilter.
Modelle bis Mj.93 haben einen zusätzlichen Thermoschalter für Klima-Lüfter (an 91°C bis 99°C, aus 87°C), befindet sich am Kühler unten
Ab Mj. 94 schaltet über Relais Elektrolüfter an bei 81°C bis 89°C, schaltet wieder ab bei 77°C. Steuerung (2-stufig) über Motorsteuergerät (ECU)
Kühlwassertemperatursensoren für Anzeigeinstrument + für Motorsteuergerät befinden sich an der oben am Motorblocks („Beifahrerseite“)
Ausgleichsystem
Das erhitzte Kühlwasser dehnt sich aus – dadurch Druckaufbau – dadurch öffnet Verschlussdeckel– Kühlflüssigkeit fließt in den Ausgleichsbehälter.
Abkühlung: Kühlflüssigkeit „zieht“ sich zusammen- es entsteht „Unterdruck“ – über den sich wiederum öffnenden Verschlussdeckel (aber anderes Ventil) strömt die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf / Motor zurück.
Der Ausgleichsbehälter selbst ist drucklos.
Bei sehr starker Ausdehnung der Kühlflüssigkeit (z.B. Defekt, Überhitzung, Zylinderkopfdichtungsschaden) und dadurch zu hohem Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wird über einen Schlauch die überschüssige Flüssigkeit ins Freie abgeleitet.
Kühlwasserstandsanzeige (min.- Stand), Sensor im Ausgleichsbehälter)
Kühlwasserablass Stopfen unten am Kühler (Motorseite, fahrerseitig) sowie Ablasstopfen am Motorblock unten.
mitsublue
Entlüften?
Hi Albrecht
wie befülle ich das Kühlsystem richtig? Muss es entlüftet werden?
Kann es sein das eine Wasserpumpe undicht ist?
Gruß Jürgen
wie befülle ich das Kühlsystem richtig? Muss es entlüftet werden?
Kann es sein das eine Wasserpumpe undicht ist?
Gruß Jürgen