Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Waben im MAF

Beitrag von mitsublue »

Die Bienenwabenförmigen Aluminiumwaben (Honeycombs) sind v. a. dazu da, um eine laminare Strömung im MAF zu erreichen. Diese braucht der Karman-Vortex -Sensor für eine einwandfreie Funktion.
Das Entfernen der Waben verringert etwas den Luftwiderstand des MAF. D. h. bei ansonsten gleichen Parametern strömt mehr Luft durch. Allerdings sollten, wenn überhaupt, nur die beiden seitlichen Waben entfernt werden (sind übrigens eingeklebt, also vorsichtig). Wenn man alle entfernt, bringen die Sensoren wg. dann turbulenter Strömung unexakte, ungleichmässige Werte.

Natürlich muß nach Entfernung von Waben das Gemischmanagement an die veränderte Durchströmung angepasst werden (sonst zu mager).

Außerdem kann man etwas mehr Luftdurchlass erreichen, wenn man die Stellschraube unten am MAF (Kunststoffschraube, mit Dichtmasse gesichert) etwas herausdreht (auch hier wg. Abmagerung Anpassung erforderlich).

Beide Möglichkeiten würde ich zunächst zurückstellen, bis ansonsten alles korrekt läuft. Das kannst Du später dann ggf. versuchen.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von nikos3000gt »

Hi,
ich lesen das ganze hier seit tagen und ich verstehe nicht wieso kaufst du kein AEM EMS .
Mit dem original steuergerate du hast NUR probleme.
Du hast ein top motor gebaut top turbos gekauft alles tip top und du spielst immer noch damit.
Mein meinung:
AEM mit a IAT(dann brauchst kein MAF -hab ich auch )und was noch dazu gehörtund es laüft ohne probleme
dann jemand finden wo das richtig einstellen kann und fertig.
Bis dann.,
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Es gibt bei uns keinen der sich mit dem AEM auskennt.
Und ich fahre nicht nach Deutschland oder sonstwohin.

Wennst dann Troubles hast kannst eventuell 1200KM mit dem Anhänger fahren.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

SteirAIR hat geschrieben:Es gibt bei uns keinen der sich mit dem AEM auskennt.
Und ich fahre nicht nach Deutschland oder sonstwohin.

Wennst dann Troubles hast kannst eventuell 1200KM mit dem Anhänger fahren.

Dazu kommt das in den Ami Foren für "moderate" Leistungssteigerungen durchaus
das Stock Maf empfohlen wird. Bis ca. 600 PS wo ich ja ca. hin will soll es noch die
bessere Lösung sein. Dazu kommt das abstimmen damit bei weitem leichter ist,
und noch der Vorteil ist das sich das Gemisch anpasst. Was man bei den Nachrüst Maf
so nicht hat bzw. bei weitem mehr Schwierigkeiten bei wechslenden Verhältnissen.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von nikos3000gt »

Dann stimmt das auch.wenn du selber mit sowelche sachen nicht richtig auskennst dann ist ein grosses problem.
Mein AEM ist einmal eingestellt und ich darf auch nichts mehr dran machen....
aber was sonnst....
Viel glück...
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Das erste Video.

Leider nicht grad die beste Qualtiät.

Aber....... er läuft. Jetzt gehts es zum abstimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=5KuFBOKM8Ck
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Waben im MAF

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Außerdem kann man etwas mehr Luftdurchlass erreichen, wenn man die Stellschraube unten am MAF (Kunststoffschraube, mit Dichtmasse gesichert) etwas herausdreht (auch hier wg. Abmagerung Anpassung erforderlich).
Die seitlichen Waben hab ich entfernt, die mittlere hab ich gelassen. Warum bringt die Schraube noch was?.
Nur aufgrund das sie dann nicht mehr reinsteht, oder hat das noch andere Gründe. Die hab ich noch nicht
herausgedreht. Für was ist die eigentlich.

Ansonsten bin ich jetzt mal richtig High. Wir hatten den GTO gestern gute zwei Stunden am laufen um alles zu
entlüften (Servo, Allradlenkung), und zu kontrollieren. Nichts rinnt, tropft, scheppert, klachelt oder sonstwas.
Motor rennt absolut stabil mit ruhigen Leerlauf. Sogar CO und HC wert sind OK :p . Die beiden Drucklüfter bei denen
ich doch etwas bedenken hatte sind mehr als ausreichend. Motorsound ist amazing und klingt nach richtig Power.

Das MAF ist jetzt unten vorm linken Auslass im Front Bumber und der Luftfilter steht genau im Lufstrom.

Samstag gehts ans abstimmen auf der Strasse :-D
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Interceptor »

Nettes Video. Der da gefilmt hat, hätte aber schneller um die Ecke laufen können :lol:
Muss der Motor eigentlich nicht erst eingefahren werden, bevor es auf den Prüfstand geht?

Das mit der Schraube hab ich mir gestern auch noch überlegt. Ich hatte neulich für Testzwecke den Luftmassenmesser an meinem Gen. 1 gewechselt. Die Schraube kann man zwar sehen, aber welchen Sinn es macht ... keine Ahnung.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Interceptor hat geschrieben:Nettes Video. Der da gefilmt hat, hätte aber schneller um die Ecke laufen können :lol:
Muss der Motor eigentlich nicht erst eingefahren werden, bevor es auf den Prüfstand geht?
EInfahren geht schwer ohne Abstimmung. Darum stimmen wir zuerst mal auf der Strasse ab damit man
gut von A - B fahren kann. Dann ein paar 100KM einfahren, und dann gehts auf die Rolle.

Gefilmt hab ich mit meiner Handy Kamera. Die nächsten werden besser. ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

MAF

Beitrag von mitsublue »

Nur aufgrund das sie dann nicht mehr reinsteht,

Genau, der wirksame Querschnitt im MAF wird dadurch etwas verkleinert (eindrehen) bzw. vergrößert (ausgedreht).
Ab Werk (bzw. beim Hersteller des MAF) werden die einzelnen MAF auf einem "Flowtester" auf einen bestimmten, einheitlichen Luftdurchlass eingestellt (auch wg. Austauschbarkeit) und die Stellschraube wird dann versiegelt.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Aha danke.

Dann werden wir das Teil mal öffnen. Luft kann man nicht genug haben.
Leider geht sich im Ansaugbereich nur ein 80mm Querschnitt aus. Da
werden wir sicher Verlust haben als wenn wir mit offenen Lader (100mm)
gefahren wären. Aber soll ja noch Potenzial für spätere Taten vorhanden sein ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von mitsublue »

Aber soll ja noch Potenzial für spätere Taten vorhanden sein

Denke bitte an das Gen. 1-Getriebe (speziell Winkelgetriebe) =;
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Aber soll ja noch Potenzial für spätere Taten vorhanden sein

Denke bitte an das Gen. 1-Getriebe (speziell Winkelgetriebe) =;
Das auch. Hab zwar neue Welle und Triebling drinnen und das alte hatte 165tsn KM runter
ohne kaputt zu werden. Aber zuviel soll man dem nicht zumuten.

EDIT
Thema Getrieberaparatur s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2592
"Flügeltüren" s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=2449
mitsublue
Antworten