Alufelgen - Qual der Wahl
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was waren das für felgen?? welche reifen hast du montiert??
@albrecht kannst du mir bitte noch mal helfen ich bin schon ganz verwirrt du sagst für 275 hinten müsste ich et 50 haben aber 3kg meint jetzt nicht mehr als et 40. was sollt ich jetzt erfüllen um 245 vorn und hinten 275 montieren kann. vorn würd ich jetzt nehmen 7,5 18 zoll ET 32 und hinten 9,5 18zoll ET 55
@albrecht kannst du mir bitte noch mal helfen ich bin schon ganz verwirrt du sagst für 275 hinten müsste ich et 50 haben aber 3kg meint jetzt nicht mehr als et 40. was sollt ich jetzt erfüllen um 245 vorn und hinten 275 montieren kann. vorn würd ich jetzt nehmen 7,5 18 zoll ET 32 und hinten 9,5 18zoll ET 55
Re: Alufelgen - Qual der Wahl
Moin
bin mal auf ww.BROCK.de gegangen und habe Felgen bestaunt.
Bin dann bei den B6 hängengeblieben. Die finde ich an sich gar nicht so schlecht. Vorgestellt habe ich mir 18 Zoll, VA mit 8,5" und HA mit 10", ET 35 bzw 30.
Dürfte an sich für meinen GT passen oder???
Preise sind für VA 352,-€ und HA 380,-€ ....also komplett 1464,-€ finde ich geht noch...plus versand etc.
Als Reifen stellte ich mir vor 245er vorn und 275er hinten...hatte auf meinem Non-Turbo damals auch 245er und 275er auf 8,5 und 9,5 Felgen. Die Hintereifen wirkten da aber ein wenig "balloniger" als vorne, daher denke ich das die 10" Felge hinten gut für 275/40 passt...gut, es gibt auch nur diese beiden Breiten:-s .
Welche Reifendicke (also 245/??) bräuchte ich da ungefähr um vom Rollumfang zur Serie nicht zu sehr abzuweichen. 40? 35?...auf was sollte ich noch achten?
Ich weiss, dass das Mitsu-Autohaus in Neuruppin BROCK Händler ist...bzw diese Felgen vertreibt, da werde ich dieses WE mal Nachfragen.
Ansonsten weiss von euch noch jemand etwas darüber, zB TÜV, Festigkeit etc....
Gruss
Falko
bin mal auf ww.BROCK.de gegangen und habe Felgen bestaunt.
Bin dann bei den B6 hängengeblieben. Die finde ich an sich gar nicht so schlecht. Vorgestellt habe ich mir 18 Zoll, VA mit 8,5" und HA mit 10", ET 35 bzw 30.
Dürfte an sich für meinen GT passen oder???
Preise sind für VA 352,-€ und HA 380,-€ ....also komplett 1464,-€ finde ich geht noch...plus versand etc.
Als Reifen stellte ich mir vor 245er vorn und 275er hinten...hatte auf meinem Non-Turbo damals auch 245er und 275er auf 8,5 und 9,5 Felgen. Die Hintereifen wirkten da aber ein wenig "balloniger" als vorne, daher denke ich das die 10" Felge hinten gut für 275/40 passt...gut, es gibt auch nur diese beiden Breiten:-s .
Welche Reifendicke (also 245/??) bräuchte ich da ungefähr um vom Rollumfang zur Serie nicht zu sehr abzuweichen. 40? 35?...auf was sollte ich noch achten?
Ich weiss, dass das Mitsu-Autohaus in Neuruppin BROCK Händler ist...bzw diese Felgen vertreibt, da werde ich dieses WE mal Nachfragen.
Ansonsten weiss von euch noch jemand etwas darüber, zB TÜV, Festigkeit etc....
Gruss
Falko
Re: Alufelgen - Qual der Wahl
@vodasu
Vielen Dank, hatt ich vergessen, dass es den gibt... :-"
also 245/40x18 weicht garn nicht so weit ab...allerdings die Hinterreifen als 275/40 haben eine Tachodiff von ca. +3km/h. Ist das noch OK oder Grund zur Sorge?
(Rollumfang und Radius erhöhen sich ja leicht... ),als 275/35 allerdings ist es dichter an der Serie...geht sowas: 245/40 vorn und 275/35 hinten???
mfg
Falko
Vielen Dank, hatt ich vergessen, dass es den gibt... :-"
also 245/40x18 weicht garn nicht so weit ab...allerdings die Hinterreifen als 275/40 haben eine Tachodiff von ca. +3km/h. Ist das noch OK oder Grund zur Sorge?
(Rollumfang und Radius erhöhen sich ja leicht... ),als 275/35 allerdings ist es dichter an der Serie...geht sowas: 245/40 vorn und 275/35 hinten???
mfg
Falko
Re: Alufelgen - Qual der Wahl
Würde ungefähr so aussehen:
Das ist auch ein 93er GT...Felgenbett würde bei 10" und ET30 hinten größer sein,...
Falko
Das ist auch ein 93er GT...Felgenbett würde bei 10" und ET30 hinten größer sein,...
Falko
Re: Alufelgen - Qual der Wahl
Servus Falko,
245/45 R 18 auf der VA
275/40 R 18 auf der HA
würde nur eine sehr geringe Differenz VA zu HA ergeben, jedoch wird es vorne rechts relativ eng im Radkasten (Kunststoffverkleidung schleift bei unsauberer Montage am Reifen, jedoch nur im Volleinschlag).
Gruß Thomas
245/45 R 18 auf der VA
275/40 R 18 auf der HA
würde nur eine sehr geringe Differenz VA zu HA ergeben, jedoch wird es vorne rechts relativ eng im Radkasten (Kunststoffverkleidung schleift bei unsauberer Montage am Reifen, jedoch nur im Volleinschlag).
Gruß Thomas
Re: Alufelgen - Qual der Wahl
Moin Thomas
hab grad nachgerechnet und diese Größen sind in der Tat sehr gleich was die Werte anbelangt...Danke
Die Tachodiff. von jeweils +3km/h, ist das innerhalb irgendeiner Toleranz, also vertretbar oder müsste das irgendwie beachtet werden???
Gruss Falko
hab grad nachgerechnet und diese Größen sind in der Tat sehr gleich was die Werte anbelangt...Danke
Die Tachodiff. von jeweils +3km/h, ist das innerhalb irgendeiner Toleranz, also vertretbar oder müsste das irgendwie beachtet werden???
Gruss Falko
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Raddimensionen
Hallo zusammen,
dieses o. g. Reifen-Rechenprogramm ist nur für überschlägige Berechnungen geeignet.
Entscheidend sind die jeweiligen Daten des konkreten Reifentyps.
Beispiel
245/40-18 und 275/35-18
Abrollumfang (mm)
- Rechenprogramm 1992 u. 1982
- Continental 1990 u. 1980
- Dunlop 2000 u. 1995
- Michelin 1992 u.1979
- Yokohama 1986 u. 1979
Bevor es ernst wird, am besten vom Reifenhersteller eine „Freigabebescheinigung“ für den GT mit den entsprechenden Daten
geben lassen (z. B. Traglast, Abrollumfang, Luftdruck, Vmax).
Die Kombination 245/40-18 auf 8,5“ und 275/35-18 auf 9,5“ oder 10“ sind sozusagen "bewährte Größen".
Es ginge auch 245/45-18 und 275/40-18, solange de Abrollumfang (v. a. vorne) unter 2070mm liegt.
Vorne sollte es mit den o. g. Kombinationen bei ET35 keine Probleme geben, hinten sind allerdings 275 auf 10“ bei ET30 schon
etwas an/über der Grenze und fordern (soweit im Radhaus freigängig) einen „verständnisvollen“ TÜV-Menschen.
Grundsätzlich sollte man möglichst geringe Unterschiede bei Reifen- bzw. Felgenbreite vorne/hinten anstreben, auch wenn dies
optisch gut kommt. Technisch wäre z.B. ringsum 245/40-18 auf 9“-Felgen besser.
Wie schwer sind eigentlich diese Felgen von Brock?
Ist die Freigängigkeit zum Bremsattel vorne gewährleistet? - Sollte man vorher abklären.
Evtl. Alternative: Brock B13 in 8,5x19 ET35, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=854
(Bildverlinkung funktioniert nicht mehr, Bild s. schwarzer GT beim Treffen 2005)
Gruß
mitsublue
dieses o. g. Reifen-Rechenprogramm ist nur für überschlägige Berechnungen geeignet.
Entscheidend sind die jeweiligen Daten des konkreten Reifentyps.
Beispiel
245/40-18 und 275/35-18
Abrollumfang (mm)
- Rechenprogramm 1992 u. 1982
- Continental 1990 u. 1980
- Dunlop 2000 u. 1995
- Michelin 1992 u.1979
- Yokohama 1986 u. 1979
Bevor es ernst wird, am besten vom Reifenhersteller eine „Freigabebescheinigung“ für den GT mit den entsprechenden Daten
geben lassen (z. B. Traglast, Abrollumfang, Luftdruck, Vmax).
Die Kombination 245/40-18 auf 8,5“ und 275/35-18 auf 9,5“ oder 10“ sind sozusagen "bewährte Größen".
Es ginge auch 245/45-18 und 275/40-18, solange de Abrollumfang (v. a. vorne) unter 2070mm liegt.
Vorne sollte es mit den o. g. Kombinationen bei ET35 keine Probleme geben, hinten sind allerdings 275 auf 10“ bei ET30 schon
etwas an/über der Grenze und fordern (soweit im Radhaus freigängig) einen „verständnisvollen“ TÜV-Menschen.
Grundsätzlich sollte man möglichst geringe Unterschiede bei Reifen- bzw. Felgenbreite vorne/hinten anstreben, auch wenn dies
optisch gut kommt. Technisch wäre z.B. ringsum 245/40-18 auf 9“-Felgen besser.
Wie schwer sind eigentlich diese Felgen von Brock?
Ist die Freigängigkeit zum Bremsattel vorne gewährleistet? - Sollte man vorher abklären.
Evtl. Alternative: Brock B13 in 8,5x19 ET35, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=854
(Bildverlinkung funktioniert nicht mehr, Bild s. schwarzer GT beim Treffen 2005)
Gruß
mitsublue
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Raddimensionen
Bei 9" hätte ich mit 245/40er Reifen aber bedenken, dass die Felge eine Tick weiter nach außen stehen als die Reifen, d.h. einmal beim einparken minimal den Randstein berühren = Kratzer in der Felge.mitsublue hat geschrieben: ...
Technisch wäre z.B. ringsum 245/40-18 auf 9“-Felgen besser.
...
Mit der Reifen und Felgenkombination 245/40-18 auf 8,5"-Felgen bin ich selber sehr zufrieden, der Reifen schließt sauber mit der Felge ab http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=1958