Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Vergleichstest 3000GT(2) vs. Porsche 993 Carrera 4
Nachfolgend ein Vergleichstest aus der Fachzeitschrift „Auto Magazin“.
Vorab einige Anmerkungen:
- Wie bei fast allen Tests, besonders des GT, auch hier einige (kleinere ) Fehler:
Motor-Einbaulage: vorn längs richtig vorn quer
Fahrwerk vorn: Doppelquerlenkerachse richtig Querlenker/McPherson-Federbeine
Fahrwerk hinten: Doppelquerlenker richtig Querlenker/Schräglenker
Vmax: elektr. abgeregelt richtig -
Elektr. Sitzverstellung Fahrer/Beif. richtig Fahrer
ab 1997: Ellipsoidscheinwerfer richtig ab Ende 1994
Porsche C4
Doppelzündung richtig: EZ, (DZ haben Porsche-Motoren für Flugzeuge und manche Rennmotore)
- Regen / Seitenwind / Winterbetrieb u. ä.
Wie meist üblich wurde(wird) dieses Thema nicht beleuchtet
- Reifen
Mitsubishi D hat es damals nicht geschafft den GT mit angemessenen Rädern auszustatten. Warum nicht die US-Dimensionen mit sportlichem Reifentyp (z.B. Michelin, Bridgestone)? Stattdessen schmaler Kernschrott Dunlop 8060. (bei der Gelegenheit hätte ich auch noch gleich den Ladedruck etwas angepasst, z. B. 0,8bar).
- Verbrauch
18,6L/100km hat ansonsten keine andere Fachzeitschrift geschafft. Vermutlich wurde der Durchzug der Turbos nicht richtig genutzt. Gilt auch für manche GT-Fahrer: Viel zu lange im (unnötig) kleinen Gang. Oder eben Bleifuß auf ziemlich freier Autobahn.
- Bremsen
Das Thema wird im Test nicht angesprochen. Jedoch kam (aufgrund eines Leserbriefs) in einer späteren Ausgabe: „… beide Fahrzeuge haben sehr gute Bremsen.“
- Preise
Bei Ausstattung des Porsche (zumindest großteils) auf Umfang des GT (Klima, kl. Lederpaket, Sitzheizung, Tempomat) kommt man auf 152220 DM. Das waren dann ca. 40% über dem GT. Es erhebt sich daher die Frage der Vergleichbarkeit. Angemessen wäre diesbezüglich damals z.B. ein Porsche 968 gewesen (wenn es überhaupt ein Porsche sein musste).
Diese Schieflage gibt es auch heute noch, aktuell z. B. Vergleiche Corvette Z06 vs. Porsche GT2 oder demnächst Porche 997 turbo vs. Nissan GTR. Preislich voll daneben!
Nachfolgend ein Vergleichstest aus der Fachzeitschrift „Auto Magazin“.
Vorab einige Anmerkungen:
- Wie bei fast allen Tests, besonders des GT, auch hier einige (kleinere ) Fehler:
Motor-Einbaulage: vorn längs richtig vorn quer
Fahrwerk vorn: Doppelquerlenkerachse richtig Querlenker/McPherson-Federbeine
Fahrwerk hinten: Doppelquerlenker richtig Querlenker/Schräglenker
Vmax: elektr. abgeregelt richtig -
Elektr. Sitzverstellung Fahrer/Beif. richtig Fahrer
ab 1997: Ellipsoidscheinwerfer richtig ab Ende 1994
Porsche C4
Doppelzündung richtig: EZ, (DZ haben Porsche-Motoren für Flugzeuge und manche Rennmotore)
- Regen / Seitenwind / Winterbetrieb u. ä.
Wie meist üblich wurde(wird) dieses Thema nicht beleuchtet
- Reifen
Mitsubishi D hat es damals nicht geschafft den GT mit angemessenen Rädern auszustatten. Warum nicht die US-Dimensionen mit sportlichem Reifentyp (z.B. Michelin, Bridgestone)? Stattdessen schmaler Kernschrott Dunlop 8060. (bei der Gelegenheit hätte ich auch noch gleich den Ladedruck etwas angepasst, z. B. 0,8bar).
- Verbrauch
18,6L/100km hat ansonsten keine andere Fachzeitschrift geschafft. Vermutlich wurde der Durchzug der Turbos nicht richtig genutzt. Gilt auch für manche GT-Fahrer: Viel zu lange im (unnötig) kleinen Gang. Oder eben Bleifuß auf ziemlich freier Autobahn.
- Bremsen
Das Thema wird im Test nicht angesprochen. Jedoch kam (aufgrund eines Leserbriefs) in einer späteren Ausgabe: „… beide Fahrzeuge haben sehr gute Bremsen.“
- Preise
Bei Ausstattung des Porsche (zumindest großteils) auf Umfang des GT (Klima, kl. Lederpaket, Sitzheizung, Tempomat) kommt man auf 152220 DM. Das waren dann ca. 40% über dem GT. Es erhebt sich daher die Frage der Vergleichbarkeit. Angemessen wäre diesbezüglich damals z.B. ein Porsche 968 gewesen (wenn es überhaupt ein Porsche sein musste).
Diese Schieflage gibt es auch heute noch, aktuell z. B. Vergleiche Corvette Z06 vs. Porsche GT2 oder demnächst Porche 997 turbo vs. Nissan GTR. Preislich voll daneben!
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Die Seiten erscheinen bei mir rechts abgeschnitten. Liegts an meinen Einstellungen?
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Darstellung
Bei mir in beiden Styles korrekt. Müsste an deiner Konfiguration / Einstellung liegen.
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Servus Stefan
Muss an deinen Einstellungen liegen,bei mir funktioniert alles einwandfrei.
@Albrecht
Sehr schöner Bericht.Am besten gefällt mir diese Stelle " Im Testwagen war der Rückwärtsgang nur von Bodybuildern einzulegen" Die haben halt den Dreh nicht raus
Grüsse Rossi
Muss an deinen Einstellungen liegen,bei mir funktioniert alles einwandfrei.
@Albrecht
Sehr schöner Bericht.Am besten gefällt mir diese Stelle " Im Testwagen war der Rückwärtsgang nur von Bodybuildern einzulegen" Die haben halt den Dreh nicht raus
Grüsse Rossi
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Diese Stelle hat mir auch gut gefallen.
Was mich wundert ist der enorm hohe Verbrauch von 18l im Schnitt. Offenbar hat der GT doch mehr Spass bereitet als die im Bericht zugeben wollten. Ich denke mal das der Verbrauch beim Prosche zu weit unten Angesiedelt ist. ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch so viel tiefer ist, bei gleiche hohen Spassfacktor.
Was mich wundert ist der enorm hohe Verbrauch von 18l im Schnitt. Offenbar hat der GT doch mehr Spass bereitet als die im Bericht zugeben wollten. Ich denke mal das der Verbrauch beim Prosche zu weit unten Angesiedelt ist. ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch so viel tiefer ist, bei gleiche hohen Spassfacktor.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Klingt sowieso nach starker emotionaler Bindung des Journalisten an Porsche. Aber sie haben den Unterschied schon kapiert zwischen elegantem, zivilisiertem GT und Prol-Heckschleuder
Grüsse aus Berlin (jetzt mit Vollbild)
Stefan B.
Grüsse aus Berlin (jetzt mit Vollbild)
Stefan B.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Ich glaub ich muss mir mal einen breiteren Bildschirm kaufen, an meinem PC daheim werden die Bilder nicht vollständig angezeigt ... bzw. einen, der eine höhere Auflösung als 1024x768 zulässtsbrunthaler hat geschrieben: ....
Grüsse aus Berlin (jetzt mit Vollbild)
Stefan B.
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
hallo,
Ich habe die gleichen Probleme...mit IE oder Mozilla oder Opera alles gleich, sehe nur
2/3 der Breite
Hab alles versucht einzustellen - ohne Erfolg. Seltsamerweise ist alles andere normal - auch
alle anderen Grafiken
muß wohl mal wieder "in the books" gehen
Gruß eagledriver
Ich habe die gleichen Probleme...mit IE oder Mozilla oder Opera alles gleich, sehe nur
2/3 der Breite
Hab alles versucht einzustellen - ohne Erfolg. Seltsamerweise ist alles andere normal - auch
alle anderen Grafiken
muß wohl mal wieder "in the books" gehen
Gruß eagledriver
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Hallo Leute,
es geht auch ohne neuen Monitor
man klicke das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste an
im Kontexmenü die Option "Grafik speichern unter" (Mozilla) bzw "Bild speichern unter" (IE) auswählen
alle Bilder speichern, das wars.
Jeder Viewer kann dann die Bilder anzeigen
Gruß
es geht auch ohne neuen Monitor
man klicke das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste an
im Kontexmenü die Option "Grafik speichern unter" (Mozilla) bzw "Bild speichern unter" (IE) auswählen
alle Bilder speichern, das wars.
Jeder Viewer kann dann die Bilder anzeigen
Gruß
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
hallo,
das ist klar, habe ich auch gemacht und sie auch ausgedruckt. Trotzdem
stört es, wenn man nur 2/3 auf dem Monitor sieht
Gruß eagledriver
das ist klar, habe ich auch gemacht und sie auch ausgedruckt. Trotzdem
stört es, wenn man nur 2/3 auf dem Monitor sieht
Gruß eagledriver