Instrumente u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von unQz »

Also ich hab Wassertemp, Öldruck und Batteire verbaut. dann müsste ich ja nur nen Öldruckadapter verbaun. Weiß jemand welche Kabel für welche Anzeigen sind?
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von Flitzi »

mitsublue hat geschrieben:Hi Tiberius und andere Instrumentenfreaks,

aus meiner Sicht sinnvoll

- Ladedruckanzeige

- Öltemperatur

- Außentemperatur

Bei stärkerem Tuning evtl. noch Benzindruck oder Anzeige Luft-/Kraftstoffverhältnis.

TMO-Datalogger ist sinnvoll wenn man tuningmässig etwas am Fahrzeug macht oder gemacht hat, funktioniert aber leider nur bei der 1. Generation.

GT-Gruß
mitsublue
Warum nicht die Wassertemperatur oder der Öldruck wie im Original? Reicht die Öltemperatur aus?

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von mitsublue »

Wassertemperatur oder der Öldruck

Nicht aufgeführt, weil bereits serienmässig vorhanden (leider mit „Skala Lieschen Müller“). Natürlich auch wichtig, wenn man es genauer haben möchte.
Allerdings sind dies zwei Werte, die sich, wenn der Motor warm ist, im Normalbetrieb kaum bewegen (wg. Thermostat bzw. Druckregelventil). V. a. interessant bei hoher Belastung getunter Motoren.

Öltemperatur ist v. a. wichtig, da
- diese nach Kaltstart der Wassertemperatur etwas hinterherhinkt (und man erst ab ca. 70°C Vollast geben sollte)
- bei unterschiedlichen Belastungen / Außentemperaturen / Strecken auch rel. unterschiedliche Temperaturen erreicht werden.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Flitzi »

Danke für Deine Antwort!

Also wenn ich das richtig verstehe und nur 3 Instrumente verbauen/tauschen will, dann baue ich eine

- Ladedruckanzeige
- Ölthermometer
- Wasserthermometer ein

Oder?? :-k

Eine Öldruck-Warnzeige ist ja drin und die Aussentemperatur merkt man. ;-)

Ich habe vor, meinen GT mit Otti auf ca. 400PS zu tunen.

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von mitsublue »

Ladedruckanzeige
- Ölthermometer
- Wasserthermometer


Ja.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Flitzi »

Kann mir jemand Instrumente empfehlen? Mir gefallen die EVOs ganz gut sind aber anscheinend etwas kleiner. Mir gefallen die Zahlen in der Mitte gut und dennoch die Skala rumdrum und das ganze nicht so bunt.

Habe irgendwo gelesen, das jemand eine Anzeige für 2 Elemente (Wassertemp./Öltemp.) mit Umschalter genommen hat. Geht das? Oder unpraktisch?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Terranigma »

Flitzi hat geschrieben:Kann mir jemand Instrumente empfehlen? Mir gefallen die EVOs ganz gut sind aber anscheinend etwas kleiner. Mir gefallen die Zahlen in der Mitte gut und dennoch die Skala rumdrum und das ganze nicht so bunt.

Habe irgendwo gelesen, das jemand eine Anzeige für 2 Elemente (Wassertemp./Öltemp.) mit Umschalter genommen hat. Geht das? Oder unpraktisch?

Gruß Matthias

Geht natürlich, es gibt 2-Fach Anzeigen wenn ich mich nicht täusche... Auf der anderen Seite wäre das 3´er gespann mit Öl - Wasser oder Öldruck - Ladedruck ja komplett
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Flitzi »

Wenn ich die alten Anzeigen raus habe, und die alten, nicht benutzen Stecker hintern Armaturenbrett fest mache, passiert da irgendwas wie Fehlermeldung oder so??

Gruß Matthias
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von unQz »

hm soweit ich mir erinner sollte da nichts passieren.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Flitzi »

So meine Anzeigen sind jetzt drin. Wo ich den Ladedruck messe, habe ich jetzt auch hier gefunden.

Aber wo messe ich jetzt am besten den Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur? 2 Sensoren in die Ölablassschraube werden ja nicht gehen. Wollte dafür so einen Ölfilteradapter nehmen. Ist das zu empfehlen?

Und wo messe ich die Wassertemperatur am besten?

Danke!

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von mitsublue »

Kühlwasser
Wassertemperatur am Besten / einfachsten an der serienmäßigen Messtelle.

Öl
2 Sensoren in die Ölablassschraube werden ja nicht gehen
Nicht relevant, da man dort den Öldruck sowieso nicht messen kann.
Möglichkeiten
- Druck an der serienmässigen Messstelle, Temperatur Ölwanne (Ersatz Ablasschraube),
- Druck an der serienmässigen Messstelle, Temperatur Ölfilteradapterplatte
- Druck an Ölfilteradapterplatte, Temperatur Ölwanne (Ersatz Ablasschraube),
- Beides an einer Ölfilteradapterplatte

Bei Nutzung der serienmässigen Messtelle(n) muss das Gewinde des neuen Sensors den Originalsensoren entsprechen (oder entspr. Gewindeadapter).
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Otti.99 »

Ich suche vergeblich den Beitrag, wo schon mal über diese Ölfilteradapterplatte und Öltemperatur gesprochen wurde.
Fazit soll gewesen sein: Öltemp. messen geht dort nicht. Ein User hat das schon probiert, vielleicht kann er sich dazu noch ein mal äußern?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Flitzi »

Otti.99 hat geschrieben:Ich suche vergeblich den Beitrag, wo schon mal über diese Ölfilteradapterplatte und Öltemperatur gesprochen wurde.
Fazit soll gewesen sein: Öltemp. messen geht dort nicht. Ein User hat das schon probiert, vielleicht kann er sich dazu noch ein mal äußern?

Gruß, Otti
Das würde mich jetzt noch interessieren, denn diese Ölfilteradapterplatte wäre sicher die einfachste und sauberste Lösung.

Stefan oder unQz, wo habt Ihr eure Anzeigen angeschlossen?

Gruß Matthias
Antworten