Mercedes AMG

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Mercedes AMG

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben: also mich hat bis jetzt nur einer nass gemacht: Mercedes SL55 AMG,

und auch nur Vmax, vom Start weg hab ich ihm gezeigt das sein Auto das Geld nicht wert ist.
:oops:

Und oben raus war er auch nur sehr wenig schneller als ich. ](*,)
:cry: :cry: :cry: ... und mich gestern ein S 55 und ein CLS 55 :cry: :cry: :cry:

Grüße Thomas

P.S. "SEHR WENIG SCHNELLER" ist relativ ... der S 55 zog, nachdem ich bei ca. 250 km/h auf die rechte Spur fahren konnte, schon deutlich davon :evil: ... beim CLS 55 wollte ich es dann schon gar nicht mehr wissen 8-[
Bones
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2005, 17:17
Wohnort: Salmtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

3000 GT hat geschrieben: :cry: :cry: :cry: ... und mich gestern ein S 55 und ein CLS 55 :cry: :cry: :cry:

Grüße Thomas

P.S. "SEHR WENIG SCHNELLER" ist relativ ... der S 55 zog, nachdem ich bei ca. 250 km/h auf die rechte Spur fahren konnte, schon deutlich davon :evil: ... beim CLS 55 wollte ich es dann schon gar nicht mehr wissen 8-[
Ich schliesse mich trotzdem der Meinung von Mika an: Die sind einfach extrem teuer! Und bei anderen bekommt für weniger Geld mehr Leistung!

Diese beiden Autos kosten 100.000 bzw. 120.000 Euro (laut Mercedes Onlinekonfigurator). Da kann man einiges an Technik am GT nachrüsten bis man auch nur auf die Hälfte der Kosten kommt... und dann ist der auch bestimmt wieder schneller! :wink:

Ich hätte selbst noch eine Geschichte zum Thema:
Bekannter von mir hat auch eine CLS mit über 500 Pferden. Auf der Geraden geht der ab wie eine Rakete, aber in Kurven kann ich sogar mit meinen 90PS drängeln. :lol:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

AMG

Beitrag von mitsublue »

Da der Thread („ GT vs. BMW “) etwas „Benzlastig“ wurde, habe ich die diesbezüglichen Beiträge hierher verschoben.

Hallo „AMG-Geschädigte“,

die „werksgetunten“ Mercedes-AMG mit 5,5 L V8 bzw. 6,0l V12 gehen schon sehr gut, v.a. wenn sie Kompressor (V8) bzw. Turbos (V12) eingebaut haben. Keine Frage.

Sie sind daher, v.a.auf der Autobahn z.B. auch bei BMW-M oder Porschefahrern „gefürchtet“. Kein Wunder, neben Leistungsgewichten zwischen 5,0 und 3,5kg/PS und Drehmomentwerten zwischen 700 und 1000Nm verfügen sie auch über vergleichsweise recht gute aerodynamische Werte.
Bei Begegnungen kommt noch dazu, dass der AMG-Fahrer einfach Vollgas/Kickdown geben muß um eine optimale Beschleunigung zu erreichen. Das Ganze auch noch bei vollem Komfort („Massagesitze“ + Co.) :-"

Allerdings muß man auch das Gewicht dieser Fahrzeuge sehen (leer bis 2250kg).
Naturgemäß ergibt sich dadurch ein etwas schwerfälliges Handling, wobei allerdings die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten an sich nicht schlecht sind (s. versch. Tests z.B. bei sport - auto). Etwas negativ wirken sich auch die „Kopflastigkeit“ bzw. die dadurch vergleichsweise schwache Traktion aus.

In einigen Jahren und wenn die Teile dann in 3. Hand sind, dürfte es mit diesen Fahrzeugen allerdings einige Probleme geben. Neben hohen Fixkosten dürfte (wie häufig schon heute) die High-Tech- Konzeptionen für Verdruss sorgen (v. a. Elektronik). Wobei dann Reparaturen / Wartung für Heimschrauber und freie Werkstätten recht problematisch sein werden (selbst Bremsbelagwechsel ist bei diesen Fahrzeugen mit SBC kaum selbst möglich).

Hingegen können wir beim GT so langsam an einen gewissen „Klassikerstatus“ denken, vorausgesetzt die Fahrzeuge werden ordentlich gepflegt / gewartet und fallen nicht einem evtl. „Proll-Tuning“ zum Opfer.

GT vs. AMG
Sofern überhaupt sinnvolle Vergleiche möglich sind, sollte man u. a. berücksichtigen
- Entwicklungsdatum (1990 für unseren GT – was hatte MB damals vergleichsweise)
- Hubraum
- Preise (s. Bones, Grundpreise zwischen ca. 100 bis 202 t Euro + Extras)

"Schlechtwetter"
Außer bei “echtem“ Winterbetrieb verfügen diese MB-AMG auch über recht gute Schlechtwettereigenschaften (Regen, Seitenwind) auf Schnellstrassen /AB. MB legt darauf (im Gegensatz zu z.B. Porsche, BMW, Ferrari) großen Wert. Sie gehören daher neben den großen Quattro-Audis zu den Fahrzeugen die bei solchen Witterungsverhältnissen (auf "schnellen" Strecken) mit dem GT mithalten können. Auf kurvigen Landstrassen sieht es schon etwas schlechter aus, v. a. relativ schwache Traktion. Auf Schnee u. ä. kann man einen AMG vergessen, v. a. auf kurvigen Bergstrassen.

„Landstraßen u. ä.“
Hier sollte der GT (je nach Strecke) schon überlegen sein, v. a. auf kurvigen, bergigen Strecken (wg. Handling, Traktion, v. a. bei Nässe).
Allerdings generelles Problem für beide: StVO [-X

“Autobahnbegegnungen“
Um hier überhaupt gut dabei zu sein, müsste man zumindest
- einen getunten GT fahren (ca. 400PS aufwärts)
- beim Beschleunigen den richtigen Gang drin haben (Nachteil der langen Abstufung im GT)
- im Bereich des ordentlichen Ladedrucks liegen, d. h. bei Beschleunigungsbeginn sollten min. 3000 U/min anliegen

Man muß allerdings die AMG-Gemeinde differenziert betrechten. Abgesehen von den verschiedenen
Karosserievarianten und Motoren kann man v.a. drei Gruppen bilden:
A - Abgeregelt bei gut 250km/h (das dürften die meisten sein)
B - „Offen“ (bei AMG erst bei höheren V abgeregelt, dann Vmax zwischen 280 und 300km/h)
C - „nochmals getunte“ AMG. Zu nochmals erheblich angehobenen Preisen :( gibt es „mehr“ von Brabus bis Väth. Vmax dann bis um die 325km/h, Brabus E V12 sogar 340km/h (das Wägelchen kostet „nur“ 345t Euro +....). Geheimtip: Den in Taxifarbe :)

Generell überlegen dürfte der GT allerdings hinsichtlich „Überholprestige“ sein. Und das ist auf der Autobahn viel wert.

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

wie gesagt ich finde das unsere GT´s nicht für die Autobahn gemacht sind sondern eher für die "Schnelle" landstraße :wink:
da sehe ich kein Problem mit AMG, Brabus und Väth! :twisted:

ich sag nur 50 bis 80PS mehr und den AMG hätte ich auf der Autobahn liegen lassen :x
naja nächstes mal!

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Gemeinde,

ich wollte durchaus keine Diskussion über "ist ein GT schneller als ein AMG" aufmachen, dass diese Fahrzeuge neben einer anderen Zielgruppe auch eine anderen Fahrzeugtyp darstellen ist mir durchaus bewusst.

Hatte schon viele BAB-Begegnungen, die ab 250 km/h zu meinen Gunsten verliefen ... da ist eben nichts abgeregelt :wink:

Aber es ist schon beeindruckend, wenn man mit 250 km/h rechts fahren muss, um einen "Benzi" das "zügige Überholen" zu ermöglichen.
Zumal dieses für mich eine neue Erfahrung war, über die ich nur berichten wollte ... letztlich ist mir das egal, denn es wird i.d.R. immer einen schnelleren geben und damit kann ich als ehem. L200-Fahrer durchaus leben :-"

Ich sehe meinen GT eher als "seltener Japansportler", der sich in ca. 25 Jahren sein H-Kennzeichen durchaus verdient :shock: Dafür verzichte ich ja auch auf einen schönen Alfa "Bertone" 8-)

Sollte er mich nicht besonders ärgern, werde ich das H-Kennzeichen durchaus noch erleben ... auch wenn dann ein anderes Fahrzeug mein Alltagswagen sein wird.

Grüße Thomas

P.S. Für die "schnelle" Landstraße gibt es aber durchaus bessere Fahrzeuge ... denke da z.B. an eine schöne Elise, oder andere Leichtgewichte :D
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@RaceBread,


Sportwagen ist Sportwagen.....das verstehst Du vieleicht nicht wie das gemeint war...
aber ich finde man kann den GT durchaus mit teueren Autos vergleichen....mit dem Geld was der AMG mehr kostet kann man den GT vergolden lassen, heiß aber nicht das der AMG besser ist!
und glaub mir es stört einem AMG fahrer wenn er einem viel billigeren Sportwagen nicht wegkommt! :D


GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Mein bekannter fährt einen AMG und glaube mir das ist den leuten egal. Selbst mir wäre das egal wenn jemand schneller ist mit einem billigeren Auto.

Wenn das bei dir nicht so ist dann hast Du irgendwelche Komplexe!

Und im Serienzustand ist nunmal der AMG besser als der 3000GT.

Manche hier im Forum sollten mal ihre GT Brille abnehmen.


RaceBreed
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

AMG ?

Beitrag von mitsublue »

@RaceBreed

Mein bekannter fährt einen AMG

Es gibt verschiedene, recht unterschiedliche AMG. Welchen Typ, Bj. usw.?

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@RaceBreed,

ich glaube du hast komplexe????? :lol:

der Serien AMG ist besser als der GT???? :lol: seit wann ist der AMG ein Serien Fahrzeug???
wenn dann müsste man den AMG mit einem z.B.: Relliart GT oder Puma GT vergleichen.
da wie jeder "auser du" weis ist ein AMG ein Getunter wagen und zwar hochgetunt!

natürlich ist dir das egal ob man dich in deinem Skyline mit einem Panda überholt???? mir halt nicht, ok dann hab ich gerne komplexe! 8-)

GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

@Mika

Und wiedereinmal schaffst Du es nicht einen Beitrag vernünftig zu lesen.

AMG baut gewöhnliche Fahrzeuge zu Sportwagen um genauso wie es die M Group auch macht. Deswegen sind es trotzdem Serienfahrzeuge da, wie es der Name schon sagt, in Serie gebaut werden. Es gibt genügend die ihre AMG dann noch Tunen lassen.

JA es ist mir egal wenn mich ein Panda überholen würde. Was soll ich daran ändern, er war halt schneller ganz einfach.

Mika, irgendwie hast Du das Forum verfehlt. Mit Deiner Einstellung passt Du gut in ein VW oder Opel Forum :lol:


@mitsublue

Es ist ein E55 AMG, Baujahr müsste mitte 2004 sein. Kann ich aber nochmal ausfindig machen.


RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ich glaube du hast das Forum verfehlt, such dir doch einfach ein forum für dich???


Nassan Sunny oder so! :lol:



GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

An Deiner Antwort sehe ich das ich ja doch recht habe.

RaceBreed
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

He ihr beide:

jetzt findet euch mal wieder ein ... es ist doch egal ob einen GT (gerne auch Skyline) ein Panda, AMG oder Kübelwagen überholt (wenn man an einer Rennveranstaltung teilnehmen will muss man eben ein schnelleres Auto als die Konkurenz fahren ... ist doch ganz einfach, ansonsten ist es eben das allgemeine Fahrvergnügen ... cruisen, wenn man seinen GT geniesen will und die etwas flottere Gangart, wenn man es einmal eilig hat).

Unsere Autos machen Spaß und sind auch noch hübsch anzusehen :wink:

Grüße Thomas
Antworten