Eigene Homepage

Alles was nichts mit Autos (direkt) zu tun hat
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Eigene Homepage

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe mit dem Gedanken gespielt mir eine eigene Homepage zu machen. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung habe wie man so was macht. Welchen Anbieter sollte man nehmen? Ist es schwer die Homepage mit Inhalten zu füllen? Wie lange dauert das laden der Seite? Das wichtigste ist natürlich was kostet so was? Wenn jemand schon Erfahrungen hat, dann berichtet mir doch mal was man beachten muss. Am besten von A bis Z.
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Hi!

Also kommt schon ein wenig drauf an was du genau machen willst. Denn je nach dem wie du dein Angebot gestalten willst solltest du auch auf den Anbieter achten. Es gibt Free-Webspace. Tripod oder sowas, aber da find ichs halt absolut nervig, dass ständig irgendwo Werbung auftaucht. Und ob diese z.B. MySQL oder sowas unterstützen bezweifel ich mal. Bei kostenpflichtigen Anbietern gibt es eigentlich immer verschiedene Pakete zu kaufen. Viele fangen z.B. bei 5 € im Monat an. Dort wirst du aber Einschränkungen haben, wie z.B. geringen monatl. Traffic, was aber kein Problem ist wenn es sich um eine kleine private Homepage handelt, die nicht auf irgendwelche Datenbanken zurückgreift. Zur Probe ob sich so ne HP überhaupt lohnt bzw. mal "so zum probieren" würde ich aber auf jeden Fall erst einmal einen kostenlosen Anbieter aufsuchen. Nachher hast du keine Lust mehr drauf, musst aber trotzdem zahlen. Und der Umzug einer normalen HTML Seite ist nicht das Problem.
Zum Programmieren in HTML (was ich zum Einstieg empfehlen würde) gibts Hilfsprogramme wie Adobe GoLive, den Macromedia Dreamweaver oder MS Front Page. Oder du schnappst dir ein gutes HTML Buch und schreibst die Seite nur mittels eines Quelltext-Editors. Denn das Problem mit diesen Hilfsprogrammen ist, dass du damit erstmal zurecht kommen musst.
Eine sehr gute Online-HTML-Referenz findest du unter SelfHTML
Wenn du HTML beherrscht kannst du zu PHP usw. wechseln.
Nebenbei gibts da eine nette Software mit der du kinderleicht komplette Flash-Seiten programmieren kannst. Diese heisst ChromOS2. Dort kannst du aus Vorlangen eine Flash-Seite generieren. Ist nicht schwer aber diese Seiten machen echt super was her! Infos findest du Hier. Unter "Made with" findet man ein paar Beispielseiten. Jedoch hat sich mittlerweile eine kleine Community gebildet. Einfach mal unter Google danach suchen! Denn mit ein paar Tricks kannst du dir deine Szenen in Photoshop basteln und dann mit ChromOS programmieren!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg Björn
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
das habe ich mir alles viel einfacher vorgestellt. Da braucht man ja schon fast ne Ausbildung für. Ich werde mich auf jeden Fall mal durch die Seiten arbeiten die du mir genannt hast. Vielleicht bin ich dann etwas schlauer. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Boldeman,

steht dir MS Word oder ein anderes Textprogramm mit der Option HTML-Code zu speichern, zur Verfügung?

Wenn ja, ist die Sache grundsätzlich einfach. Erstelle eine Seite nach deinen Wünschen (ok, ist in einem Textprogramm etwas eingeschränkt, geht aber) und speichere sie im HTML-Code ab. Danach lädst du die Seite mit einem FTP-Client auf dir zugewiesenen Web-Space (üblicherweise bekommst du den von dem, der dir auch den Internetzugang bereitstellt), z.B. Freenet. Die Startseite sollte üblicherweise index.html heißen und Tip am Rande: alle Dateinamen klein schreiben, ist wichtig bei Verknüpfungen usw.

Viel Erfolg, ist nicht halb so kompliziert, wie es sich liest.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hallo MaGu,
Word steht mir zwar zur Verfügung aber mehr als einen Brief schreiben kann ich leider nicht. In Excel sieht die Sache schon anders aus. Aber das bringt ja leider nichts.
Ich habe vor zwei Jahren mit der Technikerschule angefangen und da ging es auch um Homepages erstellen. Musste die Schule aber leider aus Zeitgründen verlassen. Ich werde Anfang nächsten Jahres wieder neu anfangen. Diesmal per Fernstudium. Dann lerne ich das ja wieder. Bis dahin habe ich auch bestimmt noch viel Material für eine eigene Homepage gesammelt. Wenn ich darf würde ich dich zu gegebener Zeit nochmal ansprechen. Ich danke dir auf jeden Fall für die Tipps.
Antworten