Geriebeausführungen GT mit AWD

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von mitsublue »

Getriebe im GT (mit Allradantrieb)

Im allen GT (bzw. Stealth) mit AWD wurden generell Getriebe der Fa. GETRAG verbaut.
Es gibt hierbei vier verschiedene Versionen (+ teilw. Unterversionen)

5-Ganggetriebe
eingebaut in Gen.1

a) Typ W5MG1-0-FNBR
eingebaut im ersten Modelljahr der US-Ausführung (teilw. Grauimport nach Europa, Getriebe hielt hier oft nicht sehr lange)
Abtriebswelle zum Winkelgetriebe mit ca. 20mm Durchmesser, Keilnutenverzahnung 18 Z.

b) Typ W5MG1-1-FNBR bzw. ab Mj. 93 W5MG1-2-FNBR, die sogenannte EC-Variante
Eingebaut in den Fahrzeugen für Europa und auch in den USA ab Produktion (nicht unbedingt = Zulassung) 12/91 bis 5/93.
Diese Variante hat eine stärkere Abtriebswelle zum Winkelgetriebe mit ca. 25 mm Durchmesser, Keilnutenverzahnung 25Z.
Außerdem gab es Änderungen / Verbesserungen an Synchronisierung, Ölhaushalt, Winkeltrieb, Verstärkungsmaßnahmen (u. a. anderes Gehäuse) usw.
Beide Versionen haben jedoch gleiche Übersetzungsverhältnisse bzw. Achsantriebsübersetzungen. Sie sind allerdings nicht austauschbar (u.a. wg. versch. Abtriebswellen). Bei einer Serie der ersten US-Variante läßt sich evtl. die stärkere Abtriebswelle nachrüsten (ob sinnvoll, sei mal dahin gestellt).

6-Ganggetriebe
Eingebaut in Gen. 2
U. a. Getriebegehäuse teilw. aus Gußeisen, ein etwas längeres Getriebegehäuse (vs. 5-G.), es wird daher eine etwas kürzere Kardanwelle verwendet.

Von Anfang an zwei Varianten

c) US-Variante (W6MG1-0-FNBR)
Achsübersetzung 3,1677

d) EC-Variante (W6MG1-0-GNCR)
Für Europa und Japan, Achsübersetzung 3,40

Außerdem gibt es zwei verschiedene Hinterachsübersetzungen (3,307 für US und 3,545 für EC), Ausgleich Übersetzung VA – HA durch Winkelgetriebe.

Die US-GTs sind also „länger“ übersetzt, d. h. höherreichende Gänge, vermutlich aus Verbrauchs- / Abgasgründen.

:!: Wichtig
Die vier Varianten bzw. ihre Komponenten können unereinender nicht getaucht werden. (z.B. Winkelgetriebe EC 93 gegen US 91 oder z.B. 6-Gang- Schaltgetriebe US gegen eine EC Ausführung).
Bei evtl. Ersatzbeschaffung (v. a. wenn gebraucht angeboten wird) sollte dies unbedingt beachtet werden.


Wenn, müßte praktisch der ganze Antriebsstrang (Schaltgetriebe, Tachotrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential usw.) komplett getauscht werden.

Für Privatpersonen gibt es seitens GETRAG Ersatzteile direkt nicht, auch keine Getriebeüberholungen, hier existieren Vereinbarungen mit MMC so dass der Ersatzteildienst nur über diesen Weg laufen kann.

Schweiz
Welchen Getriebetyp die wenigen Schweizer-GT der Gen. 2 mit 5-Ganggetriebe eingebaut haben, ließ sich bis jetzt nicht ermitteln (zudem dies Mitubishi Schweiz lt. Highpower angeblich selbst nicht weiß).

mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Getriebausführungen

Beitrag von mitsublue »

Anmerkung zu obigem Beitrag:

Bevor die übliche Internetgerüchtelawine losgeht:

Ich habe lange rechererchiert, die Fakten in meinem Beitrag sind aus erster Hand bestätigt durch:

a) Japan. Werkstatthandbuch von Mitubishi Motors
b) Ingenieur von GETRAG welcher das Getriebe selbst konstruiert hat (und der sollte es wohl wissen).


Übrigens, die meisten US-Boys halten das mir den verschiedenen Übersetzungen bei Gen. 2 auch nur für ein Gerücht.
Motto: Lieber 200 Beiträge schreiben, als einmal echte Fakten suchen. Leider die Achillesferse vieler Internetforen.

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


hast dann mit dem Herrn Letrari geredet, der etwas langsam redet :D


na gut zu wissen dann muß ich mein Beitrag ändern! auf 6-Gang US mod! :wink:



GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

das ist ja einmal sehr interessant ... beim 6-Gang-Winkeltrieb gibt es demnach keine Unterschiede ... oder habe ich etwas überlesen?

Theoretisch kann man die beiden 6-Gang-Getriebe untereinander nicht tauschen, denn dann würde sich die VISCO totarbeiten - richtig?

Wie würde sich letzteres bemerkbar machen ... wie du weißt, habe ich ja noch satte Geräusche im Antrieb, die MITSUBISHI nicht hören will.

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeausführungen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas ,

ich habe es noch nicht ausprobiert,
aber ich denke wie Du vermutest.

Wahrscheinlich würde zunächst im wahrsten Sinne des Wortes die Viscosperre „verheizt“.

Wie es weitergeht?
Z: B. Austritt der Silikonflüssigkeit ins Getriebeöl, vermutlich auch mechanische Beschädigungen, höchst wahrscheinlich nach einiger Zeit Exitus des Getriebes. Es könnte sogar gefährlich werden, z. B. blockierendes Getriebe wg. Bruchteilchen o. ä.. Und das z. B. bei 200km/h :oops: :twisted:

Getriebeproblem 3000 GT
Sollte man deinem GT ein US-Modell eingebaut haben?

Ich kann jetzt nicht selbst nachsehen, es müsste nach meinem Kenntnisstand oben an der Getriebeglocke (zur Kupplung) eine Typ- oder Seriennummer eingeprägt sein.

Außerdem würde ich für alle Fälle aus Schaltgetriebe und Winkelgetriebe eine Ölprobe ziehen für eine Ölanalyse (s. PN).
Allerdings solltest Du die verwendete Ölsorte wissen (wg. Vergleich, evtl. auch neues Öl dieser Sorte ans Labor senden).

Gruß
mitsublue
3000 GT

Re: Getriebeausführungen

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Ich kann jetzt nicht selbst nachsehen, es müsste nach meinem Kenntnisstand oben an der Getriebeglocke (zur Kupplung) eine Typ- oder Seriennummer eingeprägt sein.
PN hatte ich schon gelesen und werde diesen Service noch in Anspruch nehmen!

Dummheit wenn quietschen würde, dann wüsste ich woher mein Geräusch kommt ... vom Fahrer :roll: ... die Seriennummer kann man unter der Schaltmanschette ablesen (was ich am WE machen werde), da sollte ja dann auch die Typnummer vermerkt sein :oops:

Grüße Thomas

P.S. Du solltest eine Mail mit Screenshots bekommen haben 8)
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von mitsucar »

Hab heut meine Ausgangswelle gemessen und siehe da: (Getriebe Typ W5MG1-0-FNBR) Hab ich doch glatt eine Welle mit ca. 25mm und 25 Zähnchen :-D
Laut der Typenbezeichnung sollte es ja eine ca. 20mm/18Zähnchen Welle sein :-k

Mein GT ist ein Gen1 mit Bj. ende ´93, hat aber schon serienmäßig die größere Bremsanlage vom Gen2 drin.

Ist wohl ein Mix-GT aus Gen1-Karosserie und Gen2-Teilen :-D

Also immer schön nachmessen bevor man dann das falsche Teil zuhause liegen hat, man kann nicht mal der Typenbezeichung trauen!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von Tiberius »

Das Getriebe vom Typ W5MG1-0-FNBR ist eigentlich nur 1991 verbaut worden. Sieht so aus als hätte mal jemand ein überholtes Gebrauchtgetriebe bei dir eingebaut. Schwein gehabt würd ich sagen.
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von mitsucar »

Also getauscht wurde da noch nie etwas. Laut Fahrgestellnummer ist er Bj. ende `93, er wurde 1998 aus Italien importiert. Dort stand er die 5 Jahre als Ausstellungsfahrzeug bei einem Händler. Der Vorbesitzter (ein guter Bekannter) hat ihn damals geholt mit voller Garantie und ca. 10km auf der Uhr. Daher auch die Erstzulassung ´98. Bis zum heutigen Tag wurde an dem GT nichts verändert (bis auf nen MBC). Bei der Bremsanlage wurde auch nix verändert und es ist die größere vom Gen2. Hätte nähmlich mal fast die falschen Scheiben bestellt, zum Glück hab ich nachgemessen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von icke39 »

Was braucht man alles um ein 91er GT mit 5-Gang Getriebe auf 6-Gang umzubauen.

Das ist oben nur nebenbei erwähnt worden. Das 6-Gang Getrieb stammt aus einem 94er GTO. Ich frage das für MülliGTO.
Technisch Möglich?? Antriebsstrang 6-Gang ist komplett vorhanden. (Motor, Getriebe, Winkelgetriebe, HA-Diff, Kardanwelle, Antriebswellen etc.)

Danke
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von Tiberius »

Möglich ja, aber auch aufwändig und kostentechnisch eigentlich nur interessant wenn ein günstiges Spenderfahrzeug und kostenlose Arbeitsleistung vorhanden ist.

Man braucht:

-Schaltgetriebe
-Winkelgetriebe
-Kardanwelle
-Hinterachsdifferential
-Schaltkabel
-evtl. Schalthebel

Die Antriebswellen müssten passen, die Kupplung auch.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von icke39 »

Hab ich alles. ;-) (sogar die Antriebswellen)

Danke Dir für die Info
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Geriebeausführungen GT mit AWD

Beitrag von MuelliGTO »

Na wie praktisch das Arbeitsleistung und Know how und Werkstatt umsonst vorhanden sind
Antworten