oil pressure-druck nicht auf normal bereich....

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

oil pressure-druck nicht auf normal bereich....

Beitrag von nikos3000gt »

I habe heute gesehen das wenn ich fahren vollgas in jede gang mein oil druck zeigt nicht mehr zu the HIGH seite aber get weider runter bis LOW.Wieso das?Ich benutzen 0W-40W.Vorher war so das wenn ich gas gegeben habe der anzeige war immer nach oben aber immer in normalle bereich.Wenn ich normal fahren dann ist alles in ordnung.Ist mein oil pumpe defekt?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Niko,

das hatte ich auch mit 0W-40 ... Mit 10W-60 von LiquiMoly war der Öldruck fast nur noch im oberen Drittel der Anzeige. Jetzt fahre ich 10W-60 von Castrol und das scheint wieder etwas dünnflüssiger zu sein.

Ist meiner Meinung nach ein Ölproblem!

Grüße Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich fahre 0W30 und bei mir ist der Öldruck ohne Last immer ziemlich genau in der Mitte der Anzeige und steigt dann bei Last auf etwa 2/3 bis 3/4 an.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

So musst das auch sein oder????
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


man sollte für Turbomotoren und speziell für unsere min. 5W 50 fahren noch besser 10W 60
0W 40 oder noch schlimmer 0W 30 würde ich aller höchstens im Winter fahren ohne vollgas oder Hohe drehzahlen! :shock:

wenn der Öldruck nicht mehr stimmt kann das die oben genannten probleme sein oder auch das deine Ölpumpe langsam den Geist aufgibt, oder noch schlimmere sachen die ich dir nicht wünsche......(MOTORSCHADEN) :shock:



GTruß
Mika
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Hauptursachen für zu wennig Ödruck:

1:Zu dünnes Öl(Falsches Öl)
2: Zu lange keinen Ölwechsel mehr gemacht
3: Lagerschalen Verschlissen??



Gruß Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Geringer Öldruck

Beitrag von mitsublue »

Hallo nikos3000gt,

für eine etwas genauere Eingrenzung des Problems wären ein paar zusätzliche Angaben hilfreich:
- Laufleistung des Motors - km?
- Ölmarke / Ölsorte?
- Hersteller des Ölfilters?
- Wieviel km bzw. wie lange ist das Öl im Motor?
- Vorherige Betriebsbedingungen (z.B. Kurzstrecke, Überland,....)?
- Evtl. sonstige Unregelmäßigkeiten?

:?: Es stellt sich zunächst generell die Frage:

Ist die Anzeige falsch? Wenn, dann ist meist der (große) Drucksensor am Motor defekt.
oder
Ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig?

Mögliche Ursachen für zu niedrigen Öldruck
u. a.
- Öl zu dünnflüssig (warum auch immer)
- Filter verstopft oder Bypassventil im Filter defekt
- Bypassventil hinter der Ölpumpe defekt
- Ölpumpe verschlissen
- Motorlager verschlissen

Empfehlung meinerseits
Ölwechsel (5W-40 oder 5W-50, evtl. wenn scharfer Fahrstil 10W-60), nur renommierte Ölmarke verwenden
+ Filterwechsel (da es manchmal beim GT mit No-Name-Filtern Probleme gibt, zur Sicherheit Original Mitsubishi.Filter, evtl. Mann, Knecht, Purolator o. ä.) verwenden

Beim Ablassen des Altöls kontrollieren ob evtl. Metallspänchen o.ä. enthalten sind?

Wenn danach immer noch unbefriedigender Öldruck:
- Öldruck mit anderer Messeinrichtung prüfen.

Wenn gleiches Ergebnis
- Ansaugsieb der Ölpumpe prüfen,
(ab hier wird wird es teuer):
- Ölpumpe bzw. Bypassventil prüfen bzw. erneuern
bzw.
- Motorlager prüfen / erneuern

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Danke für die ganze antworten.Ich weschel erst mal zu 10W-60W und ich sagen zu euch wenn das geholfen hat :wink:
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Alles OK :D :D .Es war nur der stecker locker wo ist auf den sensor drauf.freut mich wieder :wink:
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Servus

Kurze Frage: Im Fahrbetrieb zwischen 1500-2000 U/min ist mein Öldruck leicht unter der 1.Markierung, ist das normal,da in der Betriebsanleitung steht das im Fahrbetrieb der zeiger zwischen 1. und 2. Markierung stehen sollte? Erst ab ca. 2000 U/min steigt er dann über die erste Markierung an.
Im Leerlauf steht der Zeiger genau in der Mitte zwischen Null uns erster Markierung( was laut Betriebsanleitung i.O. ist). Ich fahre 5W40, letzter Ölwechsel vor 5000km.

Danke Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Bin gerade von der Firma nach Hause gefahren, hab dann mal auf meine Öldruckanzeige geachtet. Beim losfahren (im Bereich von 1500 - 2000 rpm) war die Anzeige noch ca. mittig. Danach ging es 10 km über die Autobahn (bei mäßiger Geschwindigkeit, Außentemperatur ca. 30C). Anschließend bewegte sich der Öldruck bei obiger Drehzahl ebenfalls etwas unterhalb der 1. Markierung. Bei mehr Drehzahlen, bzw. leichtem gasgeben an Steigungen ist der Öldruck wieder angestiegen.

Also vermutlich kein Grund zur Beunruhigung. Die Ölsorte ist wie bei Dir 5W40.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Vielen Dank Interceptor für Deine wie immer schnelle Antwort.


Viele Grüsse Rossi
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: oil pressure-druck nicht auf normal bereich....

Beitrag von InZaNe »

Hallo,
also heute morgen ist bei mir auch die Öldruckanzeige(Instrument Serie neben der Uhr/Ladedruck/kühltemp) ausgefallen wie ich vermute, sie zeigte einfach garnichts mehr an, Beleuchtung hat aber noch getan, warn nach etwa 7 km.
Angehalten habe ich trotzdem um zu schauen ob ein Marder oder ähnlich drin war. Öllache unter dem Auto war nicht. Ölstand auch in Ordnung.
Die Öldruckleuchte vom Tacho selbst, also die Kontrolleuchte ging nicht an. Somit also nur ein defekt an der Anzeige oder?
Wo sitzt den der Stecker von dem Öldruckmessgeber bzw was genau war bei dir locker Nikos3000 , dann könnte ich dies mal kontrollieren ob sich dieser bei mir ggf auch gelockert hat, sonst noch Ideen oder jemand ähnliche Probleme gehabt?
mfg
Antworten