Ruckeln des Motors im Vollastbereich

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkerzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich nicht wiederholen, habe ja schon öfters auf die Zündkerzen hingewiesen.

Dennoch einige Anmerkungen

a) Das vorgesehene Wechselintervall von 90 000km ist etwas optimistisch. Meist gibt es schon vorher Probleme, vor allem bei GTs mit höherem Ladedruck. Außerdem kann es auch zu anderen Kerzenfehlern kommen.

b) Ich will hier nichts behaupten, aber die Erfahrung lehrt, dass an Motoren mit schwer zugänglichen Kerzen, diese schon mal bei Inspektionen (wg. viel Arbeit) "vergessen" werden (kommt z. B. auch bei Porsche vor). Das Berechnen wird allerdings meist nicht vergessen.

Soll heißen: Wenn ihr die vorderen Kerzen zur Prüfung herausnehmt, heißt das noch nicht automatisch, dass die hinteren in Ordnung sind.

mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!

Seit gestern läuft mein GT endlich wieder vernünftig! :D

Das Problem waren wirklich die Zündkerzen, eine der hinteren war total weggebrannt! Habe jetzt Denso IK27 Iridium Zündkerzen drinne und damit läuft der super. Zusätzlich habe ich auch gleich neue Zündkabel von
NGK reinmachen lassen. Die Teile habe ich in Amerika bestellt, wo sie recht günstig waren und der Versand ging trozdem recht schnell.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem bekommen - die Kupplung geht langsam kaputt. Beim Beschleunigen in höheren Gängen schleift sie kurz durch, wenn die Turbos einsetzen ( ca. 3000 U/min ).
Daher möchte ich eine Sportkupplung und gleich eine erleichterte Schwungscheibe bestellen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit und weiss zufällig jemand, wie stark die Kupplung sein muss? Es sind da ja immer Angaben in ft/lb vorgegeben, wie stark ist eigentlich die Serienkupplung??

MfG Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzen , Kupplung u. a.

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko und andere,

insbesondere wg. dem Arbeitsaufwand bei Kerzenwechsel am besten die Zündkabel gleich mit wechseln.

Iridiumzündkerzen
Sind hinsichtlich geringerem Spannungsbedarf und besseren Zündeigenschaften noch etwas vorteilhafter als Platinkerzen. Bringen auch minimale Verbesserungen bei Leistung und Verbrauch. Nachteilig ist ihre etwas grössere mechanische Empfindlichkeit (z.B. beim Einstellen des Elektrodenabstands) bzw. es gab teilweise schon Probleme mit abplatzenden Isolatorteilchen. Bitte mal später Erfahrungen posten.

Beschaffung
Ich habe mal einen Titel "Onlineshops" unter "Werkstätten,Händler,Shops" gestartet.

Kupplung
siehe mein Beitrag vom 21.5. unter "Technik" - "Tuning" - "GT-Kupplung -Tuning", ansonsten fragen.

GT-Gruß

mitsublue
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln des Motors im Vollastbereich

Beitrag von InZaNe »

Hallo,
habe ähnliche Probleme seit gestern wie hier bereits geschrieben.
Donnerstags war noch alles in Ordnung, zumindest bei einmaligem voll-beschleunigen im 1./2. Gang.
Samstags musste ich nun also etwa 120 km auf der Autobahn zurücklegen, nach 90 km gemächlicher Fahrt entschied ich mich nun mal etwas mehr Gas zu geben. Ich stellte fest das er jenseits 5000, vorallem aber bei 5500-6100 sehr zäh läuft (keine riesigen Aussetzer, nur eher so eine Art schwaches steigen der Drehzahl), welches zunächst in jedem Gang immer bei der gleichen Drehzahlen zu spüren war. Nach mehreren Versuchen vorallem im 1. Gang waren auch einige Beschleunigungsmanöver dabei welche Problemlos wie immer verliefen. Später bei der Rückfahrt lief es teils auch ohne Last wieder wie immer (Testfahrten meist 3. /4./5.).
Im Leerlauf dreht er immer einwandfrei hoch.

Checkleuchten/Öldruck war immer alles i.O.

Mein Fahrzeug: Gen2 Mj 99 "Winter", Winterladedruck also etwa 0,9.
Kmstand: 131 000 km

- Benzinfilter vor 2 tkm neu, fahre immer Shell V-Power. Ölwechsel vor 1,5 tkm (10W60) neu. Benzinpumpe noch orginal (keine Supra)
- Luftfilter Austausch K&N Einsatz, etwa vor 6 tkm.
- Zündkerzen NGK Platin bei 90600 km neu, ob Elektrodenabstand verringert weiß ich nicht, aber davor war das Problem nie, schon nach 40 tkm platt?
- letztens hatte ich mein Greddy RS Blow off (geschlossen) etwas weicher gestellt, danach eig. keine Volllastfahrten mehr, vorallem nicht auf der AB, kann es damit zu tun haben, also mit einer zu weichen Einstellung?

Mängel an meinem Fahrzeug: Krümmer vorne leicht undicht (werde ich auch demnächst beheben), aber kann es damit zusammenhängen?

Werde nun mal nach einer Undichtheit im Ansaugweg nach dem LMM suchen, die Batterie abklemmen (ECU Reset) und ggf das Blow off wieder etwas härter stellen.
Lieg ich in der annahme richtig das wenn im Leerlauf alles i.O. ist das die Zündung dann soweit auch okay ist, oder ist die Belastung bezüglich Zündkerzen oder ähnlich da auch geringer (wollte differenzieren zwischen Zündung und Benzinmangel).
Wie wahrscheinlich ist das das Relais für teil/volllast defekt ist (teilweise wohl klebt), hatte das schonmal wer?
LG Jochen

EDIT:
Durchgeführte Arbeiten:
- ECU Reset (Batterie abgeklemmt)
- Benzinpumpen Kontakte mit Kontaktspray gereinigt (denke nicht das das auschlaggebend war)
- LMM Kontaktstecker mit Kontaktspray gereinigt
- kompletten Ansaugweg kontrolliert und nachgezogen, keine Undichtheiten bzg Marder oder "Bruch"
- vorderer und hinterer Turbo Gummileitung nachgezogen (vorallem hinterer Turbo war für meinen geschmack relativ locker)
- Zündkabel am Verteiler etwas hin und her gerüttelt und fest aufgedrückt

Ergebniss: Läuft wieder so wie zuvor \:D/
LG
-
Antworten