hatte jetzt schon 50% meiner diesjährigen GT-Zeit, ja ich fahre auch im Winter, in diversen Werkstätten verbracht
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Habe evtl. ein Problem mit meiner Ölpumpe (meine Vermutung, nachdem der Anlasser ausscheidet
![Confused :?](./images/smilies/confused.gif)
Beim Kaltstart (aber erst ab -10°C und einer Fahrzeugstandzeit von mind. 4 bis 6 Stunden) ertönt ein herzzerreissendes Kreischen für den kleinen Moment, bei dem der Motor startet (ca. 1 Sekunde). Wenn man den Motor sofort wieder abstellt und erneut startet kommt es nicht mehr, nach 4 bis 6 Stunden, bei unter -10°C, kommt es garantiert wieder.
Während der ersten Fahrminuten folgt diesem Kreischen ein Geräusch, als wenn ein Laubblatt im Lüftungssystem "klappert, schlappert oder so", aber meistens relativ leise.
Sobald mein GT warm ist habe ich keine dieser beiden Probleme.
Öldruck ist im ersten Moment (15 bis 30 Sekunden) zwar i.O., aber nicht im üblichen Maximumbereich. Ein Öl- und Filterwechsel brachte auch keine Verbesserung.
Kennt jemand dieses Problem, und was würde eine neue Ölpumpe kosten?
Grüße Thomas, bei dem in letzter Zeit regelmäßig Nachttemperaturen von -15°C bis -20°C anliegen
![Shock :shock:](./images/smilies/shock.gif)
P.S. Fahre 10W60 (auch im Winter), vorher Liqui Moly ... jetzt Castrol