Winterreifen und Felgen auf einem GT Gen2

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Winterreifen und Felgen auf einem GT Gen2

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
Ich beobachte das Forum schon seit ca. zwei Jahren und bin echt begeistert.
Richtig vorstellen werde ich mich später im anderen Topic:-)
Da mein bisheriges Vehicle langsam aber sicher den Geist aufgibt habe ich einen GT gesucht und auch gefunden. Leider hat das Modell nur Sommerreifen mit ALU-Felgen drauf.
Somit bin ich auf der Suche nach möglichst günstigen Alufelgen (Stahlfelgen gibt es ja für den GT nicht...) mit Mittelmäßigen Winterreifen.
Hat jemand von euch eine Info, welche Größe ich für den Gen.2 brauche? Oder hat von euch vielleicht jemand jemanden an der Hand der welche abzugeben hat??
Habe das Forum schon nach "Felgen" durchsucht und viele tolle Sachen gefunden nur Schmiedefelgen oder sowas brauche ich nicht für den Winter...
Wäre euch sehr dankbar für schnelle Antworten weil ich morgen am Mittwoch die "Besichtigung" des Fahrzeugs habe und dann wissen muss ob ich nochmals einige Hundert Teuros ausgeben muss..

DANKE IM VORRAUS

Fast GT-Inhaber:-)
Adrian
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Hi und Willkommen

Als ich meinen gekauft habe (2002) wollte ich auch erst Winterreifen dazu haben, also hatte mein Händler schon Stahlfelgen und Winterreifen bestellt. Nachdem ich allerding 2 Woch mit dem GT rumgefahren bin, war mir das Auto einfach zu schade für den Winter, also wurden die Räder wieder zurückgeschickt.


Ich kann dir also nur folgende Tips geben:

* Saisonkennzeichen und Winterauto (habe derzeit einen Fiat Panda mit 1Liter Maschine und 45 PS, hat ca 200€ gekostet, ist das beste für den GT, und auch günstiger da keine teuren Winterreifen und weniger Versicherungskosten im Jahr)

*wegen Stahlfelgen nochmal beim Mitsubishihädler nachfragen (wie gesagt, meine waren schon geliefert, somit muss es welche geben, sollten damals mit Reifen etwa 1500€ kosten)

*bei EBay oder ähnliches versuchen ältere orginalfelgen zu organisieren (z.t. leider teuer), oder beim Felgenhändler um die Ecke mal nach billigen Alus fragen (billig ist hier relativ, für den GT ist eigentlich nichts so richtig billig)


MFG Matthias
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Danke für die Rasche Antwort.
Mit dem Winterauto habe ich es mir auch schon so gedacht...
nur muss ich zwischen 60-180km pro Tag fahren und würde lieber diese Entfernung im Winter mit einem größeren Auto und vor allem mit Allrad fahren wollen. Für ein Winterauto habe ich eh nicht den Platz vor dem Haus;-)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Noch eine kleine Warnung, für längere Pendlerstrecken ist der GT MEINER Meinung nach weniger geeignet:

*Spritverbrauch (rechne mal bei einem serienmäßigen GT mit 12-14 Liter Super)

*Wartung (alle 7500 KM Öhlwechsel, kostet etwa 130€)

*Versicherung (GT+ Vollkasko+ viele Kilometer= TEUER)

*Reifen (der GT hat an der Vorderachse einen höheren Verschleiß, und gute Reifen sind nicht billig)

Ich will dir ja nicht den Spass am GT verderben (und den wirst du sicher schon bei der Probefahrt haben :wink: ), aber dass ist eben ein Spassauto, hohe Kosten und geringer Nutzwert (winziger Kofferraum, und nur für 2 Personen geeignet). Wenn du das nötige Kleigeld hast, wirst du den GT sicherlich nicht bereuen, da er gerade auf längeren Strecken sehr Bequem ist und man schnell vorankommt :) .


MFG Matthias
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Die Fahrkosten sind nicht das Problem, da ich es von der Firma bezahlt krige und bei den km-Pauschalen ist es kein großes Problem.
Mit der Versicherung habe ich es schon abgeklärt das ist auch noch im Rahmen des erträglichen.

Wegen dem Winter überlege ich es mir nochmals, wenn ich den schönen Wagen sehen werde werde es ich sicher nicht übers Herz bringen den im Winter zu fahren :-)

Trotzdem Danke für die Zusätzlichen Meinungen.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Wenn das so ist, dann hast du ja keine Probleme :) .
Wie ich schon sagte, wollte ich meinen auch erst im Winter fahren, aber meiner war noch wie neu (1,5 Jahre, 16000KM, und nur im Sommer gefahren), deshalb tat er mit irgenwie leid. Auserdem war mir das Risiko im Winter zu gross: höhere Unfallgefahr (es gibt genug Idioten da draußen) sowie das Streusalz (ist auch nicht unbedingt gut ).

Aber gut, mach morgen eine Probrfaht und entscheide dich dann. Viel Spass.


MFG Matthias
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


weis ja das es eher nicht dazu gehört aber ich hätte da 4 mal Alu orginalfelge bin 3 Sommerreigen etwa 5mm profiel! mit Felgenschloss :D

kannst dich ja per PN melden bei Interesse!???



GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Reifen würde ich mir im Internet über http://www.reifen.de holen.

Aber generell... GT im Winter [-X ](*,) =;

Winterauto und dafür Saisonkennzeichen auf GT =D>



Jedes Mal wenn ich hinter einem Streufahrzeug herfahre (was hier in der Gegend oft der Fall ist) freue ich mich, dass mein GT in der Garage steht und das Salz gegen mein Winterauto prasselt.
Glaubs uns... du hast länger mehr Freude an deinem GT. Meiner schaut noch wie geleckt aus (Baujahr 1993, nur Sommerfahrzeug).
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Der "normale" GT ist für den Winter hervorragend geeignet. Ausser den Auspufftüten rostet nix wen ner öfters vom Salz befreit ist. Ich fahre den einen GT seit 1993 jeden Winter, hab seit 3 Jahren einen 96er, der nu ndas Winter-Auto ist.

Ich habe auf die Standard-Felgen die Continental Winter Contact 235/45-17 aufgezogen. Sie sidn etwas breit da für Porsche entwickelt aber ich bin über das Handling und Trockeingenschaften begeistert. Früher hatte ich die Dunlops und Uniroyal Wintereifen drauf. Die letzteren haben auf der Innenseite bei hoher Geschwindigkeit Risse gebildet (obwohl bis 210 km/h entwickelt). Uniroyal hat sich dazu nie geäussert.

Der 4 Radantrieb ist sehr gut beherrschbar auf Schnee. ich habe mehrere Trainings auf Schnee absolviert und die Aufteilung in 55% Antrieb Hinten lässt ihn leicht Übersteuern bevor die Traktion vorne das Fahrzeug wieder raussziehen. Ich hatte auch 2 jahre einen A8 und dessen Quattro Antrieb ware wesentlich schwerer zu Handhaben auf Schnee.

Kurzstrecken wenn er kalt ist braucht er tatsächlich einiges. Im Schnitt etwa 12.8 Liter bei mir immer durch den Stau rund um Zürich. Wenn ich auf der Autobahn nach Genf oder Bern muss (um die 120 - 140km/h) geht der Verbrauch bis auf 10.5l 95 Octan Normalbenzin runter, etwa 0.5l weniger als mit dem 5 Gang. Wenn der Motor nicht getunt ist, kannst Du sehr gut Normalbenzin fahren (Mitsu sagt : 95+ Oktan), da die Motorensteuerung auf das untere Zündkennfeld schaltet. Da das Räubern mit den Wintereifen eh nicht ansteht reicht dies sehr gut. Öl-Wechsel ist mit den heutigen vollsynthetischen Schmierstoffen nicht mehr alle 7500km nötig. Der Verschleiss ist erst bei getuntem Motor ungleich höher.

Also, gute Politur drauf, normale 17" Serienfelgen mit 225-235 Conti Wintergummis drauf und mit viel Freude das ganze Jahr fahren.

Roger @ RTEC
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Alles klar.
Danke.

Aber 95Oktan :oops: ist das nicht etwas wenig?? Oder meintest Du den Gen1?
Meiner ist BJ 6/2000.
Da die Werksintervalle für den Ölwechsel bisher eingehalten worden sind (waren ja nur zwei Stück :P ) werde ich es denke ich auch so amchen, aber davor erstmal so machen. Besser einmal 120Euro zuviel ausgeben als mit 60000km dann das Problem haben 8)

Da der Winter eh schon fast vorbei ist werde ich ihn erstmal mit Saisonkennzeichen anmelden. Also bis Oktober habe ich noch Zeit zu schauen was ich dann im Winter mache.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Glaube Highpower verwechselt da bissl was...

91 Oktan = Normal Benzin (!!!)
95 Oktan = Super Bleifrei
98 Oktan = Super Plus


Super ist bei einem Serien-GT ausreichend. Steht auch im Handbuch (Tankdeckelinnenseite) sicher auch.

Ich tanke trotzdem Super Plus oder V-Power. Verbrennt sauberer.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

In der Tat wurde da im Bereich der Oktanzuordnung etwas verwechselt, aber gemäß Betriebsanleitung ist auch Normalbenzin (91 Oktan) möglich ... wer es seinem GT zumuten möchte ... viel Glück!

Grüße Thomas
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Ja sorry, bei uns gibt es nur 95 und 98 und im Volksjargon nennen wir dies Normal oder Super. Als ich mal in D war musste ich bei den Zapfsäulen schon fast einen Lehrgang machen :lol:

Gibt leider kein 100er hier, da es aus irgendeinem Grund nicht zugelassen ist...jaja die eidgenössisch strengen Auflagen :oops:

Ich habe weniger Verbrauch mit 98 festgestellt, sicher wegen der besseren verbrennung, aber das macht die höheren Kosten für das 98 nicht wett. Wenn unsere Einkaufcenter mal wieder Aktionen hat schmeiss ich immer 98er rein. Können man auch "Räpplispalter" nennen :wink:
Antworten