Hallo zusammen,
heute hatte ich das Vergnügen, an einem "Nordschleifentraning XXL" teilzunehmen. Das ist nicht billig (könnt Ihr ja leicht nachsschauen), aber es hilft ungemein.
Kleine Gruppe (6 Autos + Instruktor), geführtes Fahren am Vormittag (8 oder 9 Runden, habe nicht mitgezählt) mit Funkanweisungen und Einzelkritik. Nachmittags freies Fahren.
Was habe ich gelernt:
* Der GT ist schwer, aber mit dem KW-Fahrwerk geht es prima um die Kurven, wenn man die Linie verinnerlicht hat.
* Im Regen lernt man so eine Strecke gut kennen, und das Auto wird geschont.
* Die STOPTECH Bremse hält, wird aber nicht wirklich stark beansprucht, denn ...
* ... wenn man die richtige Linie fährt, muss man nur an wenigen Stellen bremsen!
Dennoch: Die 911er fahren in einer anderen Liga. Da waren auch ein Subaru STi (neues Modell) und ein paar Lotus dabei, aber die 911er fahren Kreise um alle! Ausser vielleicht die Jaguar F-type "R" (heissen doch so, oder?) und die Audi R8, aber die liegen preislich ja ähnlich.
Und zuguterletzt: Nach einer Mitfahrt beim Instruktor bin ich ziemlich ernüchtert. Das ist mir viel zu schnell, jedenfalls auf dieser Strecke. Mit meiner Pace macht es mir Spass, und ich kann auch deutlich schneller, aber dann ist es Arbeit.
Der GT hat es gut überstanden, und die Wassereinspritzung hat auch brav funktioniert
Schöne Grüsse
Stefan B.
PS: An alle Playstation- und Project Cars Adepten: Die Realität ist doch irgendwie ganz anders und viel brutaler...