3,5" Klappenauspuff mit TÜV
Verfasst: 04 Jul 2017, 13:11
Wer die Story bei mir mitverfolgt hat, wird wissen dass ich lange Zeit Probleme mit dem Tüv hatte.
Ich hab das ganze zum Anlass genommen und mir nun selbst eine Klappenauspuffanlage eingepflanzt
mit Rohrdurchmesser 3,5" also 88,9mm aussen, bzw ca. 84mm Innen für den richtigen Ton und die richtige Leistung.
(Wer also auch sowas haben möchte: PN an mich, Gutachten kann ich rüber schicken)
Kosten für die Anlage: ca. 1300€ + 150€ Tüv Gebühr und DB Messung.
400€ für Edelstahl Downpipe (inkls. Versand und Zoll)
200€ für Schalldämpfer
150€ für V4A Rohre und Bögen
150€ fürs Durchschweißen (WIG) der Anlage beim Metallbauer
130€ für Kat (Arlows 100 Zeller Euro 3 Kat bis 600PS)
100€ für die Klappe
50€ für Schellen und Dichtungen
50€ für Gas, verbrauchter Schweißdraht, Haltebügel
50€ für die Endrohre
20€ für gelasertes Typenschild für Kat
0€ Vorkat Leergeräumt (nur viel Arbeit)
Ich habe die Anlage Eintragen lassen mithilfe von Originalzeichnungen des Mitsubishi Active Exhaust Systems.
Mit dem Prüfer bin ich dann die Originalzeichnungen durchgegangen und er hat mir ein paar Auflagen gegeben
die eingehalten werden mussten. u.a. die Klappe muss am Endtopf sitzen:
https://www.3swiki.org/Active_Exhaust
Zum Sound: Nicht zu Laut, aber Mega Tief und Genial
Mein Handy bekommt leider den Sound nicht so gut aufgenommen,
daher kommt ein Soundvideo noch mit der Kamera gefilmt.
Es ist so, wenn die Klappe geschlossen ist, werden beide Schalldämpfer voll genutzt.
DB Wert liegt so bei ca. 78 - 82db Laut Tüv Messung.
Perfekt wenn die Nachbarn nicht geweckt werden sollen
Ist die Klappe geöffnet, gibt sie einen Bypass in 70mm frei zum rechten (durchgehenden) Schalldämpfer.
Er hat jetzt im unteren Drehzahlbereich ein Bollern bekommen, was an amerikanische V8 erinnert.
Im Mittleren Drehzahlbereich ist er angenehm und etwas brummig
und Obenraus faucht er wie eine Wildkatze.
Auch Leistungsmäßig hat es ordentlich was gebracht.
Mit der Serienanlage war er ab 6000 u/min zugeschnürt,
jetzt hat er Obenraus richtig Durchzug und man muss im 2. oder 3. Gang
aufpassen dass man ihn nicht überdreht. Fühlt sich jetzt an wie mein EVO VIII
von der Leistungscharakteristik.
Ich hab das ganze zum Anlass genommen und mir nun selbst eine Klappenauspuffanlage eingepflanzt
mit Rohrdurchmesser 3,5" also 88,9mm aussen, bzw ca. 84mm Innen für den richtigen Ton und die richtige Leistung.
(Wer also auch sowas haben möchte: PN an mich, Gutachten kann ich rüber schicken)
Kosten für die Anlage: ca. 1300€ + 150€ Tüv Gebühr und DB Messung.
400€ für Edelstahl Downpipe (inkls. Versand und Zoll)
200€ für Schalldämpfer
150€ für V4A Rohre und Bögen
150€ fürs Durchschweißen (WIG) der Anlage beim Metallbauer
130€ für Kat (Arlows 100 Zeller Euro 3 Kat bis 600PS)
100€ für die Klappe
50€ für Schellen und Dichtungen
50€ für Gas, verbrauchter Schweißdraht, Haltebügel
50€ für die Endrohre
20€ für gelasertes Typenschild für Kat
0€ Vorkat Leergeräumt (nur viel Arbeit)
Ich habe die Anlage Eintragen lassen mithilfe von Originalzeichnungen des Mitsubishi Active Exhaust Systems.
Mit dem Prüfer bin ich dann die Originalzeichnungen durchgegangen und er hat mir ein paar Auflagen gegeben
die eingehalten werden mussten. u.a. die Klappe muss am Endtopf sitzen:
https://www.3swiki.org/Active_Exhaust
Zum Sound: Nicht zu Laut, aber Mega Tief und Genial
Mein Handy bekommt leider den Sound nicht so gut aufgenommen,
daher kommt ein Soundvideo noch mit der Kamera gefilmt.
Es ist so, wenn die Klappe geschlossen ist, werden beide Schalldämpfer voll genutzt.
DB Wert liegt so bei ca. 78 - 82db Laut Tüv Messung.
Perfekt wenn die Nachbarn nicht geweckt werden sollen
Ist die Klappe geöffnet, gibt sie einen Bypass in 70mm frei zum rechten (durchgehenden) Schalldämpfer.
Er hat jetzt im unteren Drehzahlbereich ein Bollern bekommen, was an amerikanische V8 erinnert.
Im Mittleren Drehzahlbereich ist er angenehm und etwas brummig
und Obenraus faucht er wie eine Wildkatze.
Auch Leistungsmäßig hat es ordentlich was gebracht.
Mit der Serienanlage war er ab 6000 u/min zugeschnürt,
jetzt hat er Obenraus richtig Durchzug und man muss im 2. oder 3. Gang
aufpassen dass man ihn nicht überdreht. Fühlt sich jetzt an wie mein EVO VIII
von der Leistungscharakteristik.