Besser für was?
Meine Meinung:
Siehe altes Diskussionsthema:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=1395
Gängige Meinung ist ja, der 5Gang ist schlechter weil der dritte gang zu lang ist und man eventuell 1x mehr schalten muss bei
"hohen" Geschwindigkeiten oder die Teile "schlechter" sind in der Haltbarkeit oder der TOPSPEED bei einem 5Gang zu Niedrig...oder 25Zähne besser als 18, weil mehr gleich besser.
Also der Reihe nach:
Berechner:
http://www.apexgarage.com/tech/gear_ratios.shtml
Wir wissen das die Stock Turbos 9B bei bis zu 13PSI bis zur "Redline" ~6900-7300 U/min halten und 13G auchbei 16PSI oder mehr. Gehen wir also von einem leicht modifiziertem Serien GT aus und wollen auf der Autobahn nur Gasgeben, ist ein 6Gang Getriebe ein Nachteil da mehr schalten.
Genauer gesagt:
Wenn der Motor wirklich bis 7300 U/min (Im Bild sind nur 7000 angenommen) gedreht werden kann schafft es ein 5Gang bis zum TopSpeed bei um die echten 250-270KM/H mit dem 4 Gang. Der 6Gang müsste 1x mehr schalten.
Gehen wir davon aus das deine Turbos und Leitungen nicht die besten sind, kann es passieren das du früher schalten musst weil du keine 13PSI nach z.B.6200 U/min hast. Dann geben sich 6 Gang und 5 Gang nichts. Schalten beide gleich oft.
Wenn der GTso umgebaut ist das er auch echte 320km/H+ schafft, dann limitieren dich auch keine 7000u/min mehr. Da geht sicher 7500 oder 8000 U/Min und dann ist das 5Gang auch keine Limitierung mehr beim TOPSPEED jenseits von 320km/h.
Auf jedenfall ist ein 6Gang in diesem Szenario nie besser nur manchmal Gleichwertig je nach Turbos und gesammt setup.
Geht es um Drag oder andere Dinge wie maximaler Ladedruck bei gewissen Drehzahlbereichen,
übersetzte ich mal Frei vom USForum.
DragRace:
Thema Haltbarkeit:
Wenn du hart starten willst und das möglichst oft also aus dem Standbei 6K-7K U/min =
M300 Shaft, egal ob 18 oder 25 Zahn, 5 gang oder 6gang. Ansonsten sag tschüss zu deinen Zähnen am Shaft.
Plus Zustäzlich:
5Gang = Versteifung fürs Winkelgetriebe dranschrauben. 130$ und es passt.
6Gang Winkelgetriebe passt, aber das Getriebegehäuse zerfetzt es bei manchen"Bell Housing Cracked". Also am besten ein 2 Getriebe bereithalten
Kurz: 6 Gang = Schlechter.
Willst du in der Oberliga mitspielen, 4Gang ATX auf AWD umgebaut und Torque Modifikation.
Kurz: 5 und 6 Gang schlechter.
Thema Schalten:
Die Aussage das ein 5Gang schlecht ist kommt von der 1/4Meile wo die meisten um die 100- 115mph maximal rauskommen, also eigentlich in den 4ten Schalten müssten bei 5Gang. (Das ist aber losgelöst von der 5Gang VS 6GAng Thematik) ist also nur ein Problem für "mittlere" Tuning GTs und auch nur da, weil auf der Autobahnin Deutschland 110mph kein besonderes Merkmal darstellen.
Wenn du nur schnell fahren willst kannst du dir bei 5 und 6 Gang alle oberen Maßnahmen sparen und einfach nur Gas geben. Pass durch deine grupgradeten Turbos / peak torques günstig an so das du immer beim Schalten im idealen Powerband bist sofern dieses nicht bis zu 6900-7200 U/min ist und du früher schalten musst.
Das einzige wo mir einfällt das ein 6Gang praktischer währe, Spritsparen mit niedriger Drehzahl
, persönliche Vorlieber der "Harmonie" Drehzahl, Geräuschkulisse. z.B. bei 60km/h in der Stadt 3ter Gang zu lahm, 2 unangenehm hoch drehend bei 5Gang.
Wie immer, kann fehler enthalten daher gerne Feedback. Sorryfür OT Tenovis. Auf Wunsch verschiebe ich das selbst hier raus
Ich persönlich verschwende keine Sekunde darauf ob mein GT 5 oder 6 Gang hat, der hat was er hat und das funktioniert. Das einzige was mir persönlich in den Sinn kommt ist auf die FW Automatikgetriebe zu wechseln (Umbau ebenfalls auf AWD) mit Paddeln am Lenkrad zum schalten. Automatikgetriebe vom Us GT sind verdammt günstig, ca 300 € für ein komplettes instandsetzungskit und 400€ für ein gebrauchtes Getriebe. Für den Preis bekommst du nicht mal nur die Synchros fürs AWD getriebe. Einzig der deutsche Tüv weckt mich wieder auf, wie bekommt man legal einen solchen Umbau hier jemals eingetragen.....