LPG - Autogas 2017
Verfasst: 06 Feb 2017, 14:15
Hallo,
mittlerweile hat sich eine menge getan im Bereich LPG und und ich strebe einen selbst "Voll" Umbau an. Also Eigenumbau.
Dazu sammle ich schon jede Menge Informationen in den Internationalen LPG / GPL - "Propane" Foren.
Warum in "Tuning"? Weil mein Ziel ist es mit LPG nicht nur den "Pendelweg" mit einer 150kw LPG Anlage zurückzulegen und dann zum schnell fahren auf Benzin zu wechseln, sondern auch den GTO voll auszufahren mit Gas. Sozusagen das kleine "400ps" Tuning.
Aus praktischen Gründen plane ich eine klassische "Venturi" Verdampfer Anlage die über das Kühlwasser aufgewärmt wird, aber direkt bei warmen Temperaturen starten kann.
Eckpunkte
Vorab, Komponentenauswahl empfohlen von den LPG Foren:
- HANA H2100 GREEN 12V Einspritzdüsen
- Voll einstellbarer LPG ECU Avance 48 http://europegas.pl/en/products/eg-avance-48/
- KME Verdampfer EXTREME bis 300KW (momentan ist einer geplannt)
- Tank / Schläuche kommen später sobald ich die maße vom Tank festgelegt habe.
Einziger Knackpunkt den ich momentan sehe ist das Thema mit den Einspritzdüsen. Eventuell (eigentlich ziemlich sicher) muss da neu gebohrt werden.
Falls jemand schon umgebaut hat, bin ich dankbar für Hinweise wie das bei euch umgesetzt wurde,da es da bei uns ziemlich eng ist bei den hinteren Einspritzdüsen.
Ich bin auch offen für Ideen-
mittlerweile hat sich eine menge getan im Bereich LPG und und ich strebe einen selbst "Voll" Umbau an. Also Eigenumbau.
Dazu sammle ich schon jede Menge Informationen in den Internationalen LPG / GPL - "Propane" Foren.
Warum in "Tuning"? Weil mein Ziel ist es mit LPG nicht nur den "Pendelweg" mit einer 150kw LPG Anlage zurückzulegen und dann zum schnell fahren auf Benzin zu wechseln, sondern auch den GTO voll auszufahren mit Gas. Sozusagen das kleine "400ps" Tuning.
Aus praktischen Gründen plane ich eine klassische "Venturi" Verdampfer Anlage die über das Kühlwasser aufgewärmt wird, aber direkt bei warmen Temperaturen starten kann.
Eckpunkte
- Der Benzintank geht raus, und wenn möglich wird ein entsprechend großer LPG unten an der Stelle verbaut.
- Benzin wird als Notreserve mit einem kleinen Tank "umgebaut (Neu verlegt in die Radmulde).Eventuell auf AN6 Leitungen modernisiert.
- Die LPG Anlage (Verdampfer) kann direkt bis zu 300KW unterstützen,ansonsten 2 Stück im Loop. (408PS)
- Motorsteuerung Benzin bleibt Serie (Budget gründe) und LPG läuft komplett selbständig mit eigenem ECU.(Lernt von der Serien ECU mit am Anfang), Wechsel Benzin/LPG wird von der LPG ECU übernommen.
Vorab, Komponentenauswahl empfohlen von den LPG Foren:
- HANA H2100 GREEN 12V Einspritzdüsen
- Voll einstellbarer LPG ECU Avance 48 http://europegas.pl/en/products/eg-avance-48/
- KME Verdampfer EXTREME bis 300KW (momentan ist einer geplannt)
- Tank / Schläuche kommen später sobald ich die maße vom Tank festgelegt habe.
Einziger Knackpunkt den ich momentan sehe ist das Thema mit den Einspritzdüsen. Eventuell (eigentlich ziemlich sicher) muss da neu gebohrt werden.
Falls jemand schon umgebaut hat, bin ich dankbar für Hinweise wie das bei euch umgesetzt wurde,da es da bei uns ziemlich eng ist bei den hinteren Einspritzdüsen.
Ich bin auch offen für Ideen-