W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung
Verfasst: 04 Okt 2016, 12:52
Hallo an alle,
vor knapp über einem Jahr sah es nach kauf des GTO zum Ölverlust des Getriebes und damit auch zu diesem Bild beim ablassen des Öles:
Der 5 Gang schleifte zu ~80% des beim einlegen (Synchro hinüber). Der Rückwertsgang war schwer einzulegen. Damals rätselte ich noch und Otti gab mir einen guten Tip. Nebenbei - die Gänge sprangen nie raus beim Fahren.
Knappe 13000 Kilometer später ist es nun soweit. Mir blieb der Gang (Rückwarts) nun 3 mal "stecken" und konnte nur mit viel mühe und geschick wieder in Neutral gebracht werden, was mir auch 1x den Abschleppdienst einbrachte.
Mittlerweile hatte ich das Getriebe schoneinmal ausgebaut und soweit Zerlegt das ich mir von "außen" alles ansehen konnte, die Gänge selbst hatte ich nicht zerlegt und auch nicht entfernt weil sonst neue Halterungen fällig gewesen währen.
Es wurde im Jahr auch 4 mal das Öl gewechselt wegen ausbauten.
Heute war wieder richtig viel "Staub" dabei. (Synchros abgenutzt).Jetzt ist ende.
Den Artikel hatte ich schon vor langer Zeit gefunden, und stelle auch sicher das die Kupplung nicht meine Synchros frisst. Mehrmals entlüftet und justiert. Keine Bewegung mit gedrückter Kupplung bis 7000 Umdrehungen.
http://www.jackstransmissions.com/pages/synchro-wear
Das Getriebe muss erneuert werden, bzw getauscht.
Grundsätzlich traue ich mir das alles zu. Problem ist die Teileversorgung.
Bis auf Ninjaperformance und 3sx habe ich keine Bezugsquellen finden können und die "Gang-Pakete" haben entweder zuviel Tauschteile oder zu teuer im Einzelkauf. Ein gebrauchtes Getriebe würde ich auch in erwägung ziehen, aber das ist alles eine Preisfrage was günstiger / zuverlässiger ist. Google fand da auch nichts.
Ich bin nun am öffnen der Gänge und sehe nach welche / wieviele ausgetauscht werden müssen.
Kennt jemand nicht US- Bezugsquellen von Getriebeteilen, Gang / Snychro Ringe?
Evilempire hatte ich noch gefunden.
Gleichzeitig versuche ich es bei Getriebeinstantsetzer, Getrag hat keine Einhorn Bauteile benutzt für das W5MG1, ein Fachmann könnte die passenden Teile herausfinden (Keine MB Nummern - da Gertrag) und eventuel passende Teile finden.
Da ich kein Fachman bin, versuche ich mir Leihenhaft zu notieren was ich alles bräuchte um das Getriebe lauffähig zu machen.
- Halterungen + Lager (Das wo die Stangen mit den Zahnrädern am Gehäuse gepresst? werden)
- Lager (Input-Shaft) + Dichtung
- Synchroring für jeweils abgenutzten Gang (Sind immer andere je nach Gang und nicht untereinander tauschbar)
- Feder und Kugeln für den Hub des jeweiligen Gangs - eventuel nur mit Hub kaufbar (Synchro Hub Assembly?)
Werkstattbuch für das Getriebe habe ich mit Explosionszeichnungen.
Hatte noch im UK Forum etwas gelesen das der "Blocker" vom Rückwertsgang das schuldige Bauteil sein könnte, oder der C Halter vom Schalt-Stift und die rechte Seite den Rückwertsgang einlegt und abgenutzt ist und es da einen "mod" gibt, jemand hier Erfahrung dazu?
Werde berichten.
vor knapp über einem Jahr sah es nach kauf des GTO zum Ölverlust des Getriebes und damit auch zu diesem Bild beim ablassen des Öles:
Der 5 Gang schleifte zu ~80% des beim einlegen (Synchro hinüber). Der Rückwertsgang war schwer einzulegen. Damals rätselte ich noch und Otti gab mir einen guten Tip. Nebenbei - die Gänge sprangen nie raus beim Fahren.
Knappe 13000 Kilometer später ist es nun soweit. Mir blieb der Gang (Rückwarts) nun 3 mal "stecken" und konnte nur mit viel mühe und geschick wieder in Neutral gebracht werden, was mir auch 1x den Abschleppdienst einbrachte.
Mittlerweile hatte ich das Getriebe schoneinmal ausgebaut und soweit Zerlegt das ich mir von "außen" alles ansehen konnte, die Gänge selbst hatte ich nicht zerlegt und auch nicht entfernt weil sonst neue Halterungen fällig gewesen währen.
Es wurde im Jahr auch 4 mal das Öl gewechselt wegen ausbauten.
Heute war wieder richtig viel "Staub" dabei. (Synchros abgenutzt).Jetzt ist ende.
Den Artikel hatte ich schon vor langer Zeit gefunden, und stelle auch sicher das die Kupplung nicht meine Synchros frisst. Mehrmals entlüftet und justiert. Keine Bewegung mit gedrückter Kupplung bis 7000 Umdrehungen.
http://www.jackstransmissions.com/pages/synchro-wear
Das Getriebe muss erneuert werden, bzw getauscht.
Grundsätzlich traue ich mir das alles zu. Problem ist die Teileversorgung.
Bis auf Ninjaperformance und 3sx habe ich keine Bezugsquellen finden können und die "Gang-Pakete" haben entweder zuviel Tauschteile oder zu teuer im Einzelkauf. Ein gebrauchtes Getriebe würde ich auch in erwägung ziehen, aber das ist alles eine Preisfrage was günstiger / zuverlässiger ist. Google fand da auch nichts.
Ich bin nun am öffnen der Gänge und sehe nach welche / wieviele ausgetauscht werden müssen.
Kennt jemand nicht US- Bezugsquellen von Getriebeteilen, Gang / Snychro Ringe?
Evilempire hatte ich noch gefunden.
Gleichzeitig versuche ich es bei Getriebeinstantsetzer, Getrag hat keine Einhorn Bauteile benutzt für das W5MG1, ein Fachmann könnte die passenden Teile herausfinden (Keine MB Nummern - da Gertrag) und eventuel passende Teile finden.
Da ich kein Fachman bin, versuche ich mir Leihenhaft zu notieren was ich alles bräuchte um das Getriebe lauffähig zu machen.
- Halterungen + Lager (Das wo die Stangen mit den Zahnrädern am Gehäuse gepresst? werden)
- Lager (Input-Shaft) + Dichtung
- Synchroring für jeweils abgenutzten Gang (Sind immer andere je nach Gang und nicht untereinander tauschbar)
- Feder und Kugeln für den Hub des jeweiligen Gangs - eventuel nur mit Hub kaufbar (Synchro Hub Assembly?)
Werkstattbuch für das Getriebe habe ich mit Explosionszeichnungen.
Hatte noch im UK Forum etwas gelesen das der "Blocker" vom Rückwertsgang das schuldige Bauteil sein könnte, oder der C Halter vom Schalt-Stift und die rechte Seite den Rückwertsgang einlegt und abgenutzt ist und es da einen "mod" gibt, jemand hier Erfahrung dazu?
Werde berichten.