GT im Winter?
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GT im Winter?
Der Winter steht vor der Tür.
Hallo zusammen,
was macht ihr mit dem GT?
Mein GT hat Saisonkennzeichen von Februar bis Oktober (beruflich bedingt). Im Winter fahre ich Kurzstrecken, bei gesalzenen Strassen usw. nicht. Allerdings Winterurlaub und Ausflüge mit dem GT, das muß schon sein.
Siehe auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=2576#2576
Was macht ihr denn so? Bitte an der Umfrage beteiligen, ggf. zusätzlichen Beitrag schreiben. Danke!
Gruß
mitsublue
Hallo zusammen,
was macht ihr mit dem GT?
Mein GT hat Saisonkennzeichen von Februar bis Oktober (beruflich bedingt). Im Winter fahre ich Kurzstrecken, bei gesalzenen Strassen usw. nicht. Allerdings Winterurlaub und Ausflüge mit dem GT, das muß schon sein.
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Was macht ihr denn so? Bitte an der Umfrage beteiligen, ggf. zusätzlichen Beitrag schreiben. Danke!
Gruß
mitsublue
Ich werd im Winter fahren, allerdings fahre ich mit dem Bus zur Arbeit aus Kostengründen. Also fahre ich unter der Woche höchstens mal Einkaufen, ansonsten nur am Wochenende.
Winterreifen werden heute montiert, bin mal gespannt ob ich sie dieses Jahr brauche. Letztes Jahr ging es eigentlich ohne. Wir haben ja mildes Klima im Rheinland.
Irgendwann die nächsten Monate werd ich ihn aber mal fürn paar Wochen zum basteln stillegen.
Winterreifen werden heute montiert, bin mal gespannt ob ich sie dieses Jahr brauche. Letztes Jahr ging es eigentlich ohne. Wir haben ja mildes Klima im Rheinland.
Irgendwann die nächsten Monate werd ich ihn aber mal fürn paar Wochen zum basteln stillegen.
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen Winterreifen montieren lassen.
Typ: HANKOOK 225/50R 17 W-300 XL 98V.
Ich muß sagen das das Fahrverhalten deutlich unruhiger geworden ist. Beim harten Beschleunigen auf feuchter Fahrbahn fängt der GT z.B. an zu "schwänzeln". Ich hoffe das sich das verbessert wenn die Reifen erst einmal eingefahren sind.
Ich habe vorne 2,8 Bar und hinten 2,6 Bar eingefüllt. Sollte man bei Winterreifen den Druck vielleicht niedriger einstellen?
Gruß
TT
ich habe vor ein paar Tagen Winterreifen montieren lassen.
Typ: HANKOOK 225/50R 17 W-300 XL 98V.
Ich muß sagen das das Fahrverhalten deutlich unruhiger geworden ist. Beim harten Beschleunigen auf feuchter Fahrbahn fängt der GT z.B. an zu "schwänzeln". Ich hoffe das sich das verbessert wenn die Reifen erst einmal eingefahren sind.
Ich habe vorne 2,8 Bar und hinten 2,6 Bar eingefüllt. Sollte man bei Winterreifen den Druck vielleicht niedriger einstellen?
Gruß
TT
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Winterreifen
Hallo zusammen,
Fahrverhalten
Obwohl ich Dunlop M2 in 245/40R 18 V fahre (M2 in V ist als relativ gut auf offener Strasse bekannt, deswegen fahren ihn auch viele auf Porsche 911) hat es ca. 1500km gedauert bis das Fahrverhalten nicht mehr so schwammig war. Inzwischen tadellos, ein Sommerreifen wird es natürlich nicht. Logischerweise sind die 225/50-17 nicht so direkt und auf offener Strasse nicht ganz so griffig.
Die Bridgestone LM22 haben übrigens bei versch. Tests im Aquplaningverhalten (und dadurch auch bei Schneematsch) nicht so toll abgeschnitten.
Luftdruck
Sollte so einigermaßen hinkommen, evtl. noch geringfügig mehr – probieren. Üblicherweise wie Sommerreifen + 0,2 bar.
Das Fahrverhalten dürfte sich schon noch bessern.
Bitte später gelegentlich Erfahrungen mit den verschiedenen Winterreifentypen unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=21 schildern. Danke!
Gruß
mitsublue
Fahrverhalten
Obwohl ich Dunlop M2 in 245/40R 18 V fahre (M2 in V ist als relativ gut auf offener Strasse bekannt, deswegen fahren ihn auch viele auf Porsche 911) hat es ca. 1500km gedauert bis das Fahrverhalten nicht mehr so schwammig war. Inzwischen tadellos, ein Sommerreifen wird es natürlich nicht. Logischerweise sind die 225/50-17 nicht so direkt und auf offener Strasse nicht ganz so griffig.
Die Bridgestone LM22 haben übrigens bei versch. Tests im Aquplaningverhalten (und dadurch auch bei Schneematsch) nicht so toll abgeschnitten.
Luftdruck
Sollte so einigermaßen hinkommen, evtl. noch geringfügig mehr – probieren. Üblicherweise wie Sommerreifen + 0,2 bar.
Das Fahrverhalten dürfte sich schon noch bessern.
Bitte später gelegentlich Erfahrungen mit den verschiedenen Winterreifentypen unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=21 schildern. Danke!
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mitsublue
hallo, also meiner hat auch Saisonkennzeichen, und ist nur vom 1.april (nein ist kein scherz ) bis zum 31. oktober zugelassen. da der vorbesitzer auch nur im sommer gefahren ist war mir der wagen einfach zu schade (vorallem da er beim kauf noch nicht mal 2 jahre alt war).
im moment fahre ich einen fiat panda mit 1liter-maschine und unglaublichen 45 ps.
mfg matthias
im moment fahre ich einen fiat panda mit 1liter-maschine und unglaublichen 45 ps.
mfg matthias
- Mister-BOO
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Winterreifen
Hallo „winterliche“ GT-driver,
damit hier keine falschen Vorstellungen (v. a. bei den Frischlingen) aufkommen:
Auf Schnee und Eis ist der GT trotz des aufwendigen Allradantriebs mit Sommerreifen praktisch nicht vernünftig bzw. sicher zu fahren. Zwar kommt zwar damit die Steigungen hoch, aber das war es dann auch schon.Dürfte zwar bekannt sein, rein interessehalber habe ich es auch ausprobiert (Dunlop SP 9000): Bremswege auf Schnee ca. 2 bis 3x länger als mit Winterreifen (dabei miese Richtungsstabilität), Schieben bzw. Ausbrechen in Kurven usw.
Ursächlich hierfür ist nicht das Fahrwerk oder Abstimmung des GT, sondern die Art der Sommerreifen. Es handelt sich hierbei um Reifen der Geschwindigkeitsklassen W, Y oder ZR. Diesen Reifen fehlt bei niedrigen Temperaturen infolge Verhärtung einfach die Haftung. Zwar je nach Reifentyp etwas unterschiedlich und nicht so genau festzulegen. Oft ist von 7°C die Rede. Es ist aber nicht so dass bei 8°C noch alles paletti ist und bei 6°C geht’s dahin. Es ist einfach ein langsamer Abbau des Reibbeiwerts ab ca. 10°C, bei ca. 2°C ist er dann schon ziemlich unten. Dies gilt übrigens auch für (nur) kalte, nasse Strassen.
Zudem verfügen Sommerreifen nicht über die für die Griffigkeit notwendigen Lammellen und Profilstrukturen.
Deshalb, wenn winterliche Verkehrsbedingungen: Vernünftige Winterreifen (auch mit entsprechender Profiltiefe) drauf und gut ist er, der GT.
Der schlechteste Winterreifen ist selbst einem neuwertigen Sommerreifen bei winterlichen Fahrbedingungen haushoch überlegen. Beim Bremsen auf trockener Strasse sind allerdings die Bremswege mit Winterreifen meist etwas länger als mit SR bei höheren Temperaturen.
Allzeit sichere Fahrt
mitsublue
damit hier keine falschen Vorstellungen (v. a. bei den Frischlingen) aufkommen:
Auf Schnee und Eis ist der GT trotz des aufwendigen Allradantriebs mit Sommerreifen praktisch nicht vernünftig bzw. sicher zu fahren. Zwar kommt zwar damit die Steigungen hoch, aber das war es dann auch schon.Dürfte zwar bekannt sein, rein interessehalber habe ich es auch ausprobiert (Dunlop SP 9000): Bremswege auf Schnee ca. 2 bis 3x länger als mit Winterreifen (dabei miese Richtungsstabilität), Schieben bzw. Ausbrechen in Kurven usw.
Ursächlich hierfür ist nicht das Fahrwerk oder Abstimmung des GT, sondern die Art der Sommerreifen. Es handelt sich hierbei um Reifen der Geschwindigkeitsklassen W, Y oder ZR. Diesen Reifen fehlt bei niedrigen Temperaturen infolge Verhärtung einfach die Haftung. Zwar je nach Reifentyp etwas unterschiedlich und nicht so genau festzulegen. Oft ist von 7°C die Rede. Es ist aber nicht so dass bei 8°C noch alles paletti ist und bei 6°C geht’s dahin. Es ist einfach ein langsamer Abbau des Reibbeiwerts ab ca. 10°C, bei ca. 2°C ist er dann schon ziemlich unten. Dies gilt übrigens auch für (nur) kalte, nasse Strassen.
Zudem verfügen Sommerreifen nicht über die für die Griffigkeit notwendigen Lammellen und Profilstrukturen.
Deshalb, wenn winterliche Verkehrsbedingungen: Vernünftige Winterreifen (auch mit entsprechender Profiltiefe) drauf und gut ist er, der GT.
Der schlechteste Winterreifen ist selbst einem neuwertigen Sommerreifen bei winterlichen Fahrbedingungen haushoch überlegen. Beim Bremsen auf trockener Strasse sind allerdings die Bremswege mit Winterreifen meist etwas länger als mit SR bei höheren Temperaturen.
Allzeit sichere Fahrt
mitsublue
hallo,
hat es einen Einfluß aufs Fahrverhalten im Winter wenn man ECS einschaltet, oder sollte man daß da generell anhaben bzw. aus lassen??
Wenn einige vom schwammigen Fahrverhalten sprechen, könnte man das doch damit eindämmen und eventuell ein sicheres Handling erreichen. Natürlich soll das nicht heißen, ich kann noch schneller um die Kurve bügeln, sondern eher daß das schwammige aufhört??
Gruß
Falko
hat es einen Einfluß aufs Fahrverhalten im Winter wenn man ECS einschaltet, oder sollte man daß da generell anhaben bzw. aus lassen??
Wenn einige vom schwammigen Fahrverhalten sprechen, könnte man das doch damit eindämmen und eventuell ein sicheres Handling erreichen. Natürlich soll das nicht heißen, ich kann noch schneller um die Kurve bügeln, sondern eher daß das schwammige aufhört??
Gruß
Falko