Da der erstgenannte Stealth nicht mehr verkauft wird, aber einiges der Postings zu „GT-Tuning“ paßt habe ich hier her verschoben.
Hallo Stealthdriver und andere Leistungsfetischisten,
Racebread hat schon recht, 472 PS an den Rädern ist schon ganz schön viel!
Das wären (bei ca. 22 -23 % Verlust im Antriebsstrang in diesem Leistungsbereich) dann an der Kurbelwelle ca. 600 PS.
So etwas läuft bei uns unter Tuning II, d. h. mehr als ca. 400PS Motorleistung.
Von wem stammt eigentlich die Leistungsangabe bzw. wie ermittelt?
Ohne deine Leistungsangaben zunächst anzweifeln zu wollen, wäre es allerdings interessant etwas mehr über die Tuningsmaßnahmen zu erfahren.
Zu deinem Stealth
- 2 andere Turbos ( warscheinlich T04 )
– die hat zunächst jeder AWD - GT / Stealth eingebaut. Es kommt hier mehr auf die Größe des Laufradsatzes an (z.B. 9, 13, 15, 17)
- große Ladeluftkühler
(bringt einiges -HKS, Alamo, Winter, ........)
- geändertes Steuergerät -
geändert....beim GT ein Problem
- Turbo - Timer –
leistungsmäßig uninteressant
- Verstärkte Antriebs - und Kardanwellenlager -
leistungsmäßig uninteressant
und das kam von mir noch dazu:
- Ladedruckregler ( 472 PS voll aufgedreht )
- .1,xx..bar?
- Downpipe und Racing - Kat und geänderte Endrohre ( 90mm )
– i. O., bringt etwas.....
- Aluschwungscheibe –
direkt keine Mehrleistung
- Sachs Sportkupplung-
leistungsmäßig uninteressant
Allerdings hätte ich dazu gerne, soweit möglich weitere Infos. Kupplungstyp, Durchmesser, bis .. Nm / PS, Kosten, Bezugsquelle usw., außerdem deine Erfahrungen (Einkuppelverhalten, Pedalkräfte ...)
Was zur Einschätzung der Leistung hilfreich wäre:
Welche Einspritzdüsen?
Luft-/Benzinmanagement (oder die geänderte ECU? Wen ja, wer hat diese geändert?)
Sonstige Änderungen, z. B. Kerzen, Auspuffanlage, Benzinpumpe, Kühlung,. Filter usw...??
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Es geht mir weniger um Diskussionen kann sein (oder auch nicht) sondern um Erfahrungen und evtl. bewährte Möglichkeiten für Motortuning II.
Es geht hier auch weniger um die Höhe der Leistung an sich (ist für kurze Sprintstrecken nicht das Problem) sondern um standfeste Lösungen.
Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Z. B. Fahrleistungen (100 – 200km im 4.Gang? Vmax ?) längere Vollgasetappen? Temperaturen Wasser und Öl,? Probleme? Sonstiges....?
Gruß
mitsublue