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Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 07 Jan 2015, 20:52
von petrolhead
Hallo zusammen,


da ich auf der Suche nach meinem GT zwischen Gen1 und Gen2 hin- und hergerissen bin, nun
eine Frage zum Thema Tagfahrlicht :


Der Gen1 hat ja Klappscheinwerfer , daher würde ich den eigentlich nicht immer mit
Abblendlicht fahren wollen, gibts für den eine techn. und optisch annehmbare Lösung ?


Beim Gen2 würde ich dann wohl mit normalem Abblendlicht ( wie bei meinem Daily Driver )
fahren, oder gibt's da auch Lösungen, oder etwas was dagegen spricht ?

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber die Suchergebnisse sind nicht eindeutig hierzu.

Gruesse,

Michael

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 08 Jan 2015, 14:20
von Interceptor
Seit Februar 2011 müssen in Deutschland alle neu typisierten Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, d.h. aber dass man nicht zwingend mit (Tagfahr-)Licht fahren muss.

Beim 3000GT braucht man kein Tagfahrlicht - weil vor 02/2011 typisiert. Es liegt somit an Dir ob Du mit Licht fahren möchtest oder nicht.

Wenn ja, dann gibt es Alternativ so universelle Nachrüstsätze die man fast beliebig irgendwo hinschrauben kann.

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 08 Jan 2015, 14:25
von sbrunthaler
Hella LEDayLine 30 für Gen2 passt in die LLK-Öffnung

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 08 Jan 2015, 15:46
von petrolhead
Danke für die Antworten, dann kann ich das Thema
ja unabhängig davon locker angehen.

Mir gefällt der Gen1 optisch nämlich besser...


LG

Michael

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 21 Jan 2015, 19:46
von Rennleitung
Hallo,
Nochmal zum Thema Tagfahrleuchten am Gen.1.
Theoretisch kannst du jede beliebige Tagfahrleuchte montieren. Die Voraussetzungen sind allerdings:

- ausschliesslich mit EG-Typgenehmigung (zu erkennen an der Kennzeichnung auf dem Bauteil: großes "E" im Kreis, sowie Kennzeichnung "RL")
- Anbaumaße Höhe beachten (mindestens 250mm über dem Boden, maximal 1500mm. )
- Anbaumaße Breite beachten (symmetrisch zur Fahrzeugmitte mit midestens 600 mm Abstand)
- Richtige Schaltung beachten (TFL muss bei Motorstart automatisch einschalten und automatisch ausschalten oder abdimmen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird)

MfG
Die Rennleitung

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 11 Nov 2016, 12:22
von Enkaio
Ich habe bei meinem Gen1 GTO meine Standlichter nach R7 (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht) umgerüstet mit einer Standlicht + TFL kombi. Also mein Standlicht ersetzt durch die Kombi TFL.

16x LEDs pro TFL irgendwas Teile für 30 €. Mit den Zwei E und RL Zeichen. Waren schon in meinem Vorgänerauto montiert und ein Geschenk ;-) .

Die TFL kamen mit eingebauter Relais-schaltung und drei Kabeln, Masse, + Plus und "Dimmung". Die Dimmung ging ans Plus vom Hauptlicht, so das die Gesetzlichen Normen erfüllt sind.

Bild

Zum Einbau:
Dazu habe ich die kleinen "Snakeeyes" hinten ausgeschnitten und die TFL eingesetzt, das ganze mit Heiskleber und einer aushärtenden Silikonmischung dicht gemacht. Masse und Plus gingen eins zu eins an die alte Standlichtverkabelung.

Sieht aus wie Serie, leuchtet aber ordentlich :)

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 11 Nov 2016, 12:53
von viper.dr
Mein Persönliche lösung.

Gekoppelt über das Standlicht.
Vorteil: Blinker integriert, daher bessere Sicht anderer Verkehrsteilnehmer auf mich und auch hinten Licht.
Nachteil: man muss es dennoch selber einschalten, da nicht über Zündung. Kostenintensiv, ca. 650$
Für mich die schönste Lösung für den GT. Viele Komplimente für bekommen. Die Anbaulichter finde ich nicht harmonisch und aufgesetzt. Ist aber Geschmackssache.

Bild

By Jeff Secrease

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 12 Nov 2016, 01:38
von Enkaio
Sehen Klasse aus!
Die "Halo" Lights haben was, nur die Frage ob der Preis + Arbeit es "wert" sind in DE, falls mal einer der Blauen draufkommt.
:lol:

Hatten die Briten nicht recht gute Kits mal im Angebot?

Wenn ich Halo lights in meine Gen1 Klappen reinbauen würde, würde ich wohl keine 10 Kilometer weit kommen hier :/

Hatte vergesen vorhin noch ein Bild bei Dunkelheit zu machen. Trauriger weise sind die TFL trotz gesetzlichem Grenzwert fast schon so hell wie die H4 Phillips 130% "mehr Helligkeit" bla bla....im Ablendlicht. "Dank TÜV mit schlechter Sicht garantiert".
Bild

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 12 Nov 2016, 12:15
von viper.dr
Ja die sind hell, da kannste Grashalme zählen. Was meine Beleuchtung betrifft, hat sich die Rennleitung noch nicht beschwert.

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 14 Nov 2016, 12:55
von Zappoart14
Hallo,
möchte hier auch mal meine Lösung kundtun. In Deutschland bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, daher habe ich mich für die Zusatzlampen entschieden. Das ganze über ein JOM-Modul, welches automatisch das laufen des Motors erkennt und fertig. Denke so schlecht sieht es garnicht aus...

Bild

Gruß
zappoart14

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 14 Nov 2016, 19:02
von Enkaio
Sieht auch nicht schlecht aus, wie ein Koi-Fisch der seine Bärtel bekommen hat \:D/ :-"

Re: Tagfahrlicht beim Gen 1 vs Abblendlicht beim Gen2

Verfasst: 14 Apr 2017, 10:36
von icke39
Der Gen 1 GT hat als EU Version original unterhalb der Klappscheinwerfer (nicht die Tränensäcke wie die US Version) das Standlicht in den Leuchtbändern. Allerdings sind die Tagsüber im Original nicht so helle.
Da kann man aber nachrüsten. Bei mir sind das hellblau Lampen (sieht man auf dem Foto aber nicht so gut), die aber auch nicht so helle sind das ich "Grashalme zählen kann" ;-) Die sind an, sobald man auf Standlicht stellt. Eins weiter gehen die Klappscheinwerfer auf.

Bild