Umbau Front zu Allrad

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Umbau Front zu Allrad

Beitrag von table »

Hallo,
Was wird für den Umbau von Front auf Allrad alles an Ersatzteilen benötigt?

Kardanw.Getriebe und die komlette Hinterachse?

Wer günstig Teile abgibt kurz medeln.
Danke!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von icke39 »

Kardanwelle, Hauptgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdiffernetial, Antriebswellen vorne/hinten, Getriebeausgangswelle, Hinterachse inkl. Aufhängung
Da es sich um keinen Turbomotor handelt, ist zu klären ob und wie Getriebeglocke und Ölwanne zusammen passen bzw. Anbauteile Motor die im Wege sein könnten.
Fahrwerk eventuell auch neu, da ich nicht weiss ob HA Federn/Dämpfer beim FWD andere sind als beim AWD. Ist aber mal von auszugehen. Dazu kommen neben Materialkosten von ca. 5-8.000 Euro noch Arbeitszeit bzw. Kosten. Das kostet sicherlich nochmal ein paar tausend Euros... Für das Geld dieses Umbaues kannst du eigentlich schon gute gebrauchte Turbo-GTs mit Allrad kaufen in DTL. Das Thema gibts hier im Forum auch schonmal, nur müsste ich da auch erst suchen. Wenn man günstig an Teile kommt und es selber machen kann, lohnt es sich vielleicht. Das ist jetzt nur die Auflistung die ich von der alten Diskussion darüber noch im Kopf habe.

Edit: Hier im Forum gibts wohl nur Umbau 5-Gang zu 6-Gang. FWD zu AWD findest du in den US Foren zu hauf, da hier die FWD-GTs häufiger sind.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

ich würde mir diese Qual auch nicht aufhalsen wollen. Nach so einem grossen Umbau hast Du ständig Stress und Sorge, dass irgendwas nicht richtig funktioniert, und verkaufen kannst Du das Auto garantiert nicht mehr (jedenfalls nicht für mehr als ein Taschengeld).

Nur meine persönliche Meinung.

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von Daniel »

http://www.3sgto.org/content/196-fwd-aw ... rsion.html

Der Umbau ist machbar, aber aufwändig. Schau dir einfach mal den Link an und urteile dann selber darüber.
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von Nipponracer.89 »

Ne komplette hinterachse mit diff Und antriebswellen und dämpfer hab ich noch liegen..
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von Otti.99 »

Ich auch 2x, mit dazugehöriger Karosse und EU-Zulassung, Turbospoiler, ..., einfach mal die Biete-Beträge anschauen.

Gruß, Otti
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: Umbau Front zu Allrad

Beitrag von table »

Danke euch für die Info und Antworten.
Antworten