Seite 1 von 3

Start probleme

Verfasst: 18 Mai 2014, 18:14
von Muki1234
Hallo zusammen

Folgendes problem, das mir kopfschmerzen bereitet.
Mein wagen springt von alleine nicht an, der anlasser dreht, aber starten will er nicht.
Beim abschleppen mit einem fahrzeug startet der Wagen auf anhieb. Was könnte es sein?

Re: Start probleme

Verfasst: 18 Mai 2014, 19:22
von Interceptor
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber irgendwas habe ich in Erinnerung, dass beim starten die Benzinpumpe anders angesteuert wird ... :-k
... näheres weiß ich aber nicht. 8-[

Re: Start probleme

Verfasst: 18 Mai 2014, 19:27
von sbrunthaler
Würde mal tippen, dass die Spannung beim Starten zu sehr absackt, sodass der Zündfunke nicht mehr ausreicht.
Kannst Du testen, indem Du Dir Starthilfe (Fremdbatterie) geben lässt, wenn es dann geht, ist es die Batterie.

Spritversorgung: Beim Starten wird der Unterdruck, der auf den Benzindruckregler wirkt, abgeleitet, damit der Benzindruck hoch genug ist.
Falls Dein Benzindruckregler defekt sein sollte und immer zu viel Druck liefert, dann würde das heissen, dass er beim "normalen" Starten per Schlüssel zu fett ist, während er beim Anschleppen (red. Benzindruck durch den Unterdruck) angeht.
Riecht es beim Starten mit Schlüssel (wenn er nicht angeht) am Auspuff nach Sprit?

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Viel Glück,
Stefan B.

Re: Start probleme

Verfasst: 19 Mai 2014, 15:02
von Junkrider
Zahnräder des Starters könnten abgenutzt sein. Hatte ich damals bei einem Bekannten im Mercedes-Benz.

Gruß

Re: Start probleme

Verfasst: 24 Mai 2014, 13:10
von RedVR4
Habe selbiges problem.

auto abgestellt 1std später wieder wegfahren wollen und er springt nicht mehr an. seit 3 tagen jetzt. ](*,)
kerzen rausgemacht, waren nass...getrocknet, aber es hat nichts geholfen. benzin kommt an (man riecht es nach ein paar versuchen) anlasser dreht, batterie ist ok.

gibt es eine sinnvolle vorgehensweise was man alles checken kann?

[-o<

Re: Start probleme

Verfasst: 24 Mai 2014, 15:54
von Muki1234
Habe selber noch broblem mit starten ](*,)

Re: Start probleme

Verfasst: 24 Mai 2014, 22:02
von sbrunthaler
Zündung prüfen, wenn es nach Sprit riecht und die Kerzen nass sind!

Re: Start probleme

Verfasst: 25 Mai 2014, 12:39
von RedVR4
Das merkwürdige ist...es scheint alles zu funktionieren. ..kerzen zünden auch alle..habs getestet :-k

Re: Start probleme

Verfasst: 25 Mai 2014, 16:08
von sbrunthaler
Druckregler?

Re: Start probleme

Verfasst: 31 Mai 2014, 15:09
von RedVR4
gibt es eine möglichkeit diesen zu überprüfen?

kann es eventuell auch der luftmassenmesser/stecker sein?

Re: Start probleme

Verfasst: 31 Mai 2014, 20:15
von sbrunthaler
RedVR4 hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit diesen zu überprüfen?
Ausbauen, Druck draufgeben, am Ausgang messen: Da dürfen max. ca. 3 bar anliegen.
kann es eventuell auch der luftmassenmesser/stecker sein?
eher nicht. wenn der lmm komische Werte liefert, geht die ECU in Notlauf und macht die Engine Check Lampe an.

Gruß
Stefan B.

Re: Start probleme

Verfasst: 03 Jun 2014, 18:30
von RedVR4
danke für deine hilfe steffan

drucktest gemacht benzindruckregler ist okay und hält den druck konstant.

](*,)

Re: Start probleme

Verfasst: 03 Jun 2014, 22:10
von sbrunthaler
Tja, dann muss ich passen.
Otti, was meinst Du dazu?