GT (Anlasser) "kratzt" beim Starten

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

GT (Anlasser) "kratzt" beim Starten

Beitrag von rainbow »

Hallo Zusammen :-)

Ich habe seit gestern ein nur sehr leichtes und fast nicht hörbares Geräusch beim Starten. Mit meinem halbwissen würde ich behaupten, dass der Anlasser ganz leicht "kratzt". Weiß es allerdings nicht genau. Wenn ich den Schlüssel drehe startet das Auto komplett normal, sobald der Motor läuft gibt es für 1-2 Sekunden eben dieses Kratzgeräusch.

Meine Frage:
Ist es wie vermutet der Anlasser? - Wenn ja, kann man da etwas dagegen tun, oder wird bald ein neuer fällig?

Vielen Dank,
Daniel
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: GT (Anlasser) "kratzt" beim Starten

Beitrag von mitsublue »

Nach deiner Schilderung könnte der Anlasser ursächlich für die Geräusche sein.

Eine Möglichkeit:
Beim Startvorgang wird neben dem elektr. Kontakt über den Magnetschalter das Ritzel des Anlassers Richtung Zahnkranz auf dem Schwungrad verschoben und dort eingespurt.
Nun könnte es sein, dass die Welle trocken, verschmutzt, gammelig ist, sodass die Federkraft nicht mehr ausreicht um das Ritzel vom Schwungradzahnkranz schnell zurückzuziehen.

Man könnte den Anlasser demontieren (von unten, ist nichts Großes), Welle, Ritzel usw. mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen (dabei bewegen).
Danach ablüften lassen und mit hochwertigem Gleitspray o.ä. einsprühen und Anlasser wieder montieren.
Vielleicht hilft es.

Im GT ist übrigens ein Vorgelegeanlasser verbaut (spart Bauraum u. Gewicht), das zusätzliche Getriebe könnte auch geräuschmäßig etwas auffällig sein.
Antworten