Frontspoiler

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Frontspoiler

Beitrag von Matthias »

hallo, heute nacht ist mir gegen 2 uhr morgens so ein blöder hase ins auto gelaufen. an der vorderen stoßstange ist nur ein kleiner kratzer, leider hat der frontspoiler (active aero) etwas abbekommen. so wie es aussieht brauche ich da wohl ein neues teil.

kann mir jemand sagen wie teuer der frontspoiler (das plastikteil unter der stoßstange auf dem "active aero" steht) etwa ist?


mfg matthias
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi , von dem wo ich das auto gekauft habe ist das selbe Passiert! Jetzt Hab hier eine Rechnung liegen!!
Also

VO Aerodynamikspoiler+Re spoilerecke erneuert Schrauben.... 144€


Dann wahr des Motorschutzblech kaputt wahren 504,10€

1 Aufkleber 28,68€
1 Abdeckung 14,19€


Ja mit entsorgen von den altteilen und arbeitszeit und und und.... wahr es eine Rechnung von 859,91 €

Toll oder !??

Bitte
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hi,

das ist ja krank. was ist denn das für ein aufkleber? etwa der auf dem "active aero" steht? wenn ja will ich den eh nicht draufhaben.

was ist das motorschutzblech? ich war heute in der werkstatt auf der bühne, und habe eigentlich nichts dergleichen gesehen.

kann mir noch einer sagen ob die teilkasko bei einem hasen zahlt?

@3000gt: danke für deine antwort


mfg matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Ja, die Teilkasko zahlt bei einem Hasen (Haarwild). Solltest den Unfall aber sicherheitshalber der Polizei melden, nicht dass Deine Versicherung später den Schaden nicht bezahlen will.

Bei Wildschweinen würde es nicht so einfach aussehen, da diese keine Haare sondern Borsten haben (typ. Versicherung).
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

da ich am sonntag eine längere autobahnfahrt vor mir habe wollte ich gern noch wissen ob man den fehlenden abtrieb (active aero aus) bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn merkt? denn wie ich die sache mit der ersatzteilversorgung bei mitsubishi kenne werden die das teil bis freitag kaum liefern können :? .

ps: bei wildschwein kein problem, mir war mal eins in meinen ford probe gelaufen, keine haare und kein blut trotzdem hat die polizei es als wildunfall eingestuft und die versicherung hat bezahlt


mfg matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Matthias,

das mit dem NACHSTELLEN solltest Du lieber wieder löschen!

Ich kenne das aktuelle Wildschweinverhalten der Versicherer nicht, aber früher hatten die sich gerne vor derartigen Schäden gedrückt ... ist ja auch einer der "teuersten" Wildunfälle :evil:

Hatte noch keinen Wildschweinunfall und hoffe für die Zukunft, dass dies so bleiben wird.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

habs editiert :wink:

kann mir einer sagen wie sich die aerodynamik mit ausgeschaltetem "active aero" und hohen geschwindigkeiten verhällt?

bei meinem unfall mit dem wildschwein war auch "nur" die stoßstange und noch weitere kleinigkeiten kaputt. leider ist es fast genauso schwierig teile für den probe aufzutreiben wie beim gt.


unfallfreie fahrt euch allen :) matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Active Aero

Beitrag von mitsublue »

Hallo Matthias und andere "Spoilerlose",

der Auftrieb vorne wird sich etwas verstärken, allerdings im Normalbetrieb kaum spürbar. Nach Windkanalmessungen wären es bei 200km/h 116N (d. h. wie ca. 11,6kg) mehr Auftrieb. Vorausgesetzt daß keine sonstigen aerodynamisch relevanten Teile beschädigt sind.
Du solltest allerdings bis zur Reparatur
- das ganze Active Aero-System auf "Off" stellen.
- nicht gerade in diesem Zustand den Schumacher-Brüdern nacheifern.

Die Differenz zwischen "on" und "off" für den Heckflügel liegt übrigens (bei 200km/h) bei 566N (ca. 56,6kg).

Gruß und gute Fahrt

mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

vielen dank

ich hatte nur etwas angst das der abtrieb an der vorderachse sich stark verringert. ich denke mal die hinterschse fällt da kaum ins gewicht. mir ging es ja nur darum das auf der autobahn in kurven nicht plötzlich starkes untersteuern auftritt.

Active aero habe ich schon auf aus gestellt, und formel 1 sehe ich lieber im fernsehen :wink:


mfg matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Matthias hat geschrieben:habs editiert :wink:
Nicht so richtig ... schaue einmal Deinen Beitrag von 11.10.2004 - 11:31 Uhr an.
Da schriebst Du, dass jemanden gut kennst :wink:
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

Hase ist über Teilkasko versichert. Meldung beim zuständigen Förster und Polizei sollte auf jeden Fall erfolgen und zwar zügig.

Wildschweine fallen auch darunter, es handelt sich um Haarwild im Sinne des § 2 i des Bundesjagdgesetz und dort ist auch Schwarzwild = Wildschwein aufgeführt.

Probleme bei Wildschäden entstehen in erster Linie dadurch, dass die Fahrer dem (kleinen) Wild ausweichen und es nicht zu einem Zusammenstoß kommt. Ausweichmanöver verlangen etwas mehr an Begründung und Beweisen zur Glaubhaftmachung, sonst könnte man auf die Vollkasko komplett verzichten und alles Rehen, Hirschen und Wildschweinen in die Hufe schieben.
Außerdem muss sich das Fahrzeug in Bewegung befinden und nicht das Wild, ein auf dem Parkplatz randalierender Keiler ist da ein echtes Problem, der ist definitiv nicht versichert.

Meistens werden die erforderlichen Meldungen beim zuständigen Förster usw. nicht gemacht. Wenn man dann noch versucht das Fell bzw. Haare eines Sommerhasens im Winter zu präsentieren, muss man sich über Ablehnung und Anzeige eigentlich nicht wundern.

Gruß
Manfred
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

das mit dem Wildschwein, welches als Haarwild definiert ist stimmt ja ... dachte nur in der Vergangenheit war es einmal anders.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass z.B. Schäden durch Hunde, Katzen, Kühe, Pferde usw. nicht versichert sind (ist zwar kein Wild, aber Haare haben diese Tiere auch :? ).

Wenn uns ein streunender Hund vor den Wagen läuft, dann bleiben wir auf den Kosten sitzen (außer man hat Vollkasko). Na prima :cry:

Grüße Thomas

P.S. Gehe natürlich davon aus, dass der Besitzer nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Im Falle des Hundes solltest du dir die Hundemarke anschauen. Bei sonstigen Viechereien den Besitzer / momentanen Verantwortlichen feststellen.

Der ist für das Viech (=Sache) verantwortlich und hat für entstehende Schäden einzustehen.

Du kannst deine Reparaturkosten auf dem Zivilrechtsweg einklagen.
Antworten