Drehzahlmesser ohne Funktion

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GT Rider
Beiträge: 1
Registriert: 21 Dez 2013, 08:43
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von GT Rider »

...nach einen Kabelbrand kurz vor dem Widerstand der Zündspule geht nach der Reparatur alles nur der Drehzahlmesser will nicht mehr ...weiß jemand wo der Kontakt abgenommen wird und welche Kabelfarbe ...bei dem Fz handelt es sich um einen non turbo der noch einen Verteiler hat.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser und Tacho ohne Funktion

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

nachdem ich die Tacho/Drehzahlmesser-Einheit ausgebaut, die "Tour" Lampe ersetzt und alles wieder zusammengebaut habe, gehen weder Tacho noch Drehzahlmesser. Die Lämpchen funktionieren alle, auch die Kontroll-Leuchten (soweit ich das erkennen kann).

Habe die EInheit nochmal rausgenommen, alle Kontakte kontrolliert (da kann man kaum was falsch machen) und sorgfältig wieder eingesetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Eine Sicherung, die eventuell dafür in Frage käme (ausser der 11, aber der Warnblinker geht), habe ich bisher nicht gefunden.

Und natürlich hatte ich bei beiden Aktionen die Batterie abgeklemmt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da nicht stimmen könnte?

Danke und Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von Detonator »

würde sagen die Tachoeinheit ist nicht richtig eingebaut.. muss richtig fest auf die Kontakte gedrückt werden..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von sbrunthaler »

Hab' ich zweimal gechecked, und da wo die Schrauben sind, ist keine Luft zwischen Tachoeinheit und der Aufnahme.
Habe extra kräftig gedrückt und hin- und hergerückt... evtl. ist der Masseanschluß abgegangen, dazu muss ich aber leider nochmal auseinanderbauen.

Also auf jeden Fall keine zusätzliche Sicherung oder irgendwas anderes, an dem es liegen könnte?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von Detonator »

Teste mal ob deine Blinker oder Warnblinker noch funktioniert.. wenn nein Sicherung durch.. sollte Nr.11 sein..
diese ist auch für die Tachoeinheit und Antenne etc. zuständig.

bzw. siehe http://www.stealth316.com/2-fuses.htm

Gruß
Detonator (der das selber Problem hatte.. aber wg. nicht 100% sitzenden Tachoeinheit)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von sbrunthaler »

Hab' ich schon getestet, s.o., Warnblinker blinkt.
Danke erstmal, werde morgen nochmal drangehen.
Und dann geht's in die Schweiz zu den Helvetic-ZX-Days 2014 ... mit dem Spyder :)

Schöne Grüße,
Stefan B.

PS: Der Link ist gut.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

Beitrag von sbrunthaler »

So, Detonator hatte natürlich Recht: Man muss die Einheit an der oberen Kante mit Kraft reindrücken, bis man merkt, wie es einrastet. Jetzt geht wieder alles :)

Übrigens, 'ne coole Methode zum Totlegen des Wegstrecken-Zählers...

Grüsse,
Stefan B.
Antworten