6G72 verweigert den Dienst

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

ich check mal die nummern, warte auf die diagnose morgen und sag dir dann bescheid. Was wölltest haben für, wenn ichs brauche?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

So Leute, den GT hab ich wieder. Ergebnis der Diagnose: Kurbelwellensensor. Ein neuer schlägt mit 220 CHF zu Buche.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

Gestern kam der neue Kurbelwellensensor. Heute bin ich mim GT auf Arbeit gefahren, alles normal wie immer wieder; kein aufleuchten der MKL. Heute abend wollt ich ihn in die Halle fahren, um den Sensor zu ersetzen, da sprang er nicht mal mehr an. Dachte der Sensor is nun voll am arsch. Somit wurde der Gt dann geschoben. Anschliessend hab ich den eingebaut, ging am ende doch besser als gedacht. War erst der Meinung, der Sensor wäre etwas günstiger verbaut. Aber naja, der neue is drin.
Der alte Sensor war definitiv kaputt, Scheuerstelle am Kabel bis durch zum Draht und am Sensor selbst war ein Bruch erkennbar. Ka, wie das geht.

Danach Gt gestartet, springt nicht an. Nicht mal ein zucken. Ich hab dann die Batterie abgeklemmt, dass sich der Fehlerspeicher löscht. Wieder von vorn - nichts.
Dann kam der Gedanke, vllt abgesoffen? Also die vorderen 3 Kerzen raus - alles trocken. Dafür is die kerze vom ersten Zyl. 1a schwarz. Die anderen beiden ok.

Ich muss morn nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen, irgendwas is da noch faul, ich weiss nur nicht was. das geht mir aufn sack.
Weiss grad echt nicht weiter.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

heute nochmal den gt gecheckt. springt nach wie vor nicht an, bin jetzt dann wirklich mit dem latein am ende. Durch das ewige starten is er irgendwann abgesoffen, haben dann alle 6 kerzen raus, waren auch schön nass. alles trocken gelegt, und neu versucht. Nichts. es ist, als ob er starten will, aber nicht kann.

ich komm echt nimma klar. war kurz davor, die karre zu zerkloppen. :-"
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von sbrunthaler »

Sprit hat er, also Zündung, oder?
PTU oder Zündspulen?
Gruß
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

sprit kriegt er, durch die ganzen startversuche stank er auch schon nach sprit. zündung läuft auch.
er versucht beim starten, dass er läuft, aber irgendwas hindert ihn dran. gestern isser ja abgesoffen, aber das kerzen rausnehmen brachte nix.
ich werde mir etz auf alle fälle son obd teil bestellen, vorsorglich neue kerzen auch. hol ich bei 3sx.
hab vorhin einen thread bezüglich aussetzer studiert. prüfen der zündspule und so. ich glaub ich sollte da ohnehin mal was tauschen. Zündkabel sollen ja alle 5 jahre mal raus. meine sind 100 pro schon älter.

aber ich glaube nicht, dass das hauptproblem dort zu suchen ist.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von icke39 »

Sicher das der Fehlerspeicher wirklich leer ist? Ich weiss, die Frage klingt jetzt banal, aber manchmal steckts im Detail. Kleine Ursache, banale Ursache - große Wirkung.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

Es is ein Fehler gespeichert, werds morgen wissen. Mitsubishi holt ihn ab.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von icke39 »

Klingt nämlich so, als wenn der KWS Fehler noch drin ist. Dann macht die ECU gar nix. Aber Anlasser dreht. Warum allerdings die Benzinpumpe was macht weiss ich nicht. Bei mir hat nur Anlasser gedreht mit dem Fehler vom KWS.

Bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

Wissenswertes über meinen GT. Erneut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal kam eine Beschwerde vom Steuergerät: "Ich finde den ersten Zylinder nicht." Nockenwellensensor (!!!) -.-

Toll, der is ja auch ÜBERHAUPT NICHT versteckt. ](*,) Dumme Frage, krieg ich den raus, ohne den Zahnriemen abzupflücken??? Weil darauf hab ich wenig Bock.
Und der Zahnriemen is erst in 16000 km fällig. Das wäre ungefähr next Jahr im Herbst.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

ich liebe die ersatzteilbeschaffung beim gt. ^^ 3sx hat den sensor grad ned da, und bei mitsu zahl ich das dreifache.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von Otti.99 »

Hier im Angebot!

edit:

Und hier bei ebay! NA und TT Sensoren sind gleich.

BTW:
CAM- und CRANK-Sensoren selbst sind auch gleich (Bauform und Funktion). Nur der Stecker hat eine andere Form, damit die Sensoren am Motor-Kabelbaum nicht falsch angebunden werden. Man kann aus einem CAM-Sensor einen CRANK-Sensor (oder umgekehrt) machen, man muss dafür nur die Stecker (-Form / -Belegung) ändern.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

Heute hab ich den motor mal zahnriemenseitig geöffnet, um den neuen Nockenwellensensor einzubauen. Der sitzt wirklich ziemlich bescheiden.

Die Ursache hab ich wohl gefunden, warum der sensor aussetzte. Unter der Einlass-Nockenwelle des hinteren Blocks habe ich einen ölverlust festgestellt. Vermutlich hat der dem Sensor mit zugesetzt. Woher das Öl genau kommt, kann ich erst morgen sagen, wenn die Nockenwellenräder ab sind. Ich vermute, es kommt entweder vom Simmering der Nockenwelle oder vom Blinddeckel darunter. Jedenfalls recht ölig dort drin. Am vorderen Block ist alles furztrocken.

Die Mitsu-Werkstatt sagte mal was von Ölverlust an der Servopumpe, die is auch bissl ölig, aber kann das evtl. auch von oben kommen?
Antworten