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kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 16 Aug 2013, 18:28
von bobby
Hallo...
hab gesucht aber leider nichts gefunden.
die Lager sind ziemlich ausgeschlagen jetzt wollte ich mal wissen ob es schwierig ist sie zu erneuern?
vielleicht könnt ihr mir ja zwei, drei Sachen dazu erklären/beschreiben...

danke schonmal im vorraus! !!

Gruß Carlo

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 16 Aug 2013, 18:37
von Kuschi643
Hi Bobby,

guggst du hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... eln#p35504

Achtung: Wenn die Welle aus dem Verteilergetriebe gezogen werden sollte, entweicht zwangsläufig Getriebeöl daraus. Das wird nicht viel sein, ist aber entscheidend, da ja ohnehin nicht viel drin ist. Also in dem Fall anschließend den Füllstand prüfen und korrigieren.

Viel Spass,
Jens

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 16 Aug 2013, 22:36
von bobby
juup das hatte ich mir schon durchgelesen.;)
nur noch eine Frage sind die gepresst oder bekomme ich die so runter??

Dankeschön

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 16 Aug 2013, 22:47
von Junkrider
Schau mal hier;

http://www.youtube.com/watch?v=vDl4TCJpgZ8

Da muss ich auch noch durch. Habe allerdings nachbauteile bestellt (um die 30 Euro). Mal sehen was das wird... und vorallem wann :-)

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 17 Aug 2013, 11:04
von bobby
okay danke ;)

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 28 Aug 2013, 08:09
von Junkrider
Habe die Lager getauscht. War kein Problem (als Leihe).

Sind übrigens die hier; (Nachbau, kein OEM)
http://reindeerparts.de/index.php?cl=Se ... MB505495&&

Zu beachten ist das die Kardanwelle überall markiert wird damit diese später wieder richtig zusammengesetzt wird (Welle ist ausgewuchtet)

Alles andere ist "nur" mechanik.

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 28 Aug 2013, 19:12
von bobby
das hört sich doch gut an \:D/
und ich komme billig dabei weck

gruß carlo

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 02 Sep 2014, 13:00
von eagledriver
hallo
War gestern morgen in meiner Haus und Hofwerkstatt um die Kardanwellenlager erneuern zu lassen. Ich legte dem Meister eine Anleitung von Otti vor, die Schritt für Schritt alles erklärt. Die las er erfürchtig durch. Was ich nicht wusste - die Anleitung beschreibt den kompletten Tausch der Kardanwelle. Somit ließ er zunächst das Öl aus dem Winkelgetriebe ab. Nach den nächsten Schritten fragte er mich wozu das denn gut gewesen sei? :oops:
Er zeigte mir wie leicht der vordere Teil der Welle ist, die im Verteilergetriebe steckt und das man diesen Teil nicht entfernen muss.
(Hing nur am Getriebe). Bild
Fazit: Wenn man nur die Lager wechselt, muß die Welle nicht herausgezogen werden. Die Welle wurde an allen Verbindungsstellen markiert und die Unterlegbleche ebenfalls. Dann wurden die Lager am Boden gewechselt und wieder alles zusammengeschraubt. Wie Otti schon im Vorfeld sagte, war es wirklich kein Hexenwerk.
Zusätzlich hatte ich noch einen Nagel im Hinterreifen, der entfernt und der Reifen repariert wurde. Dann noch Vorder und Hinterräder getauscht...das neue KW noch um 2 Zugstufen weicher gestellt und ich war nach insgesamt 2,5 Stunden und 120 Euro wieder unterwegs.

Gruß eagledriver

PS
VORHER

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 03 Sep 2014, 09:17
von Flitzi
Hallo eagledriver,

schöner Bericht. Ich glaube bei mir sieht das auch so aus. Nur dachte ich das wäre normal so. Nun fehlt noch das Video von hinterher. :-k O:)

Gruß, Flitzi

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 03 Sep 2014, 09:41
von Kuschi643
Moin,

ja - das Video von hinterher würde mich auch interessieren. Meine Lager sind noch nicht so alt, aber Spiel haben die genauso. Laufleistung ca. 45000 km und Zeit ca. 5 Jahre. :?
Wobei man jetzt nicht Lager und Gummihalterung verwechseln darf. Die große Bewegung kommt durch die Lagergummis, die aber auch Spiel haben müssen. Die eigentlichen Lager sind da drin und ob die immer durch sind, wenn das ein TÜVer behauptet wage, ich mal zu bezweifeln. War letztens selber beim TÜV mit meinem und der Prüfer monierte das auch erst. Hinterher kam raus, dass es nur die Lagergummis sind und das die im allgemeinen so weich sind bei Mitsubishi.

Wie hat sich denn das Schlagen bemerkbar gemacht? Beim fahren direkt oder nur beim schalten oder so?

MFG,
Jens

Re: kardanwellenlager erneuern

Verfasst: 03 Sep 2014, 13:05
von eagledriver
tja, ich Depp hab hinterher kein Video gemacht. Das "Vorher" Video hatte ich auch schon im letzten Jahr aufgenommen und das Spiel war noch größer geworden. Wenn ich den Wagen wieder auf einer Hebebühne habe, werde ich es dokumentieren. "Gefühlt" waren es vorher 5-6cm Spiel und nachher ca. ein Zentimeter und vom Anfühlen wesentlich fester und kompakter. Das Schlagen war bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Lastwechseln - z.B. im Stau bei leichtem Anstieg. Da mußte ich das Gaspedal quasi mit Samthandschuhen bedienen um das Schlagen zu verhindern. Ist jetzt weg.
Gruß eagledriver