motor stotter und ruckelt wenn warm

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000GT Twin Turbo
Beiträge: 11
Registriert: 17 Sep 2011, 17:24

motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von 3000GT Twin Turbo »

habe einen jg 93 vr4 twinturbo, jetzt habe ich seit kurzem ein problem, beim kaltstart noch alles okee, dann nach 3-4min beginnt er zu ruckeln und stottern, und läuft nur noch bis 1500u/min, nimmt kein gas mehr an, bin dann noch weiter gefahren und nach ca 5 km ist er aus gegangen, auspuffanlage war bis zum endtopf rot glühend nach 5 km, hab ihn dann abkühlen lassen und da lief er wieder normal für ein paar minuten dann alles von vorne, wassertemp blib normal, check engine lampe kam natürlich, leider habe ich ihn noch nicht ausgelesen, kennt jemand das problem oder hat ein tip wo anfangen?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von SteirAIR »

Hab genau das gleiche Problem und finde keine Lösung.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von Interceptor »

Könnte vielleicht der Kat geschmolzen sein?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von SteirAIR »

Interceptor hat geschrieben:Könnte vielleicht der Kat geschmolzen sein?

Bei mir definitiv nicht.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von viper.dr »

Ein glühender Auspuff bedeutet zu hohe Abgastemperatur. Das heisst, es wird fortwährend Kraftstoff noch im Auspuff verbrennt. dieser Effekt wird gern auf treffen provoziert, wenn man bis Anschlag auf dem Gas steht. Und die Wassertemperatur bleibt im normalen Bereich bei ca. 85-90 grad?
Mmh, kann es evtl. sein, dass die Auslassventile nicht dicht sind? Grundsätzlich würde ich einmal empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen, auch die Zündkerzen würde ich mir genauer ansehen. Diese sollten ja wie bekannt, rehbraun sein an der Elektrode.
Wenn die MKL aufleuchtet, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweile kann auch die Lambda-Sonde im Verdacht stehen.
Halt uns mal aufn laufenden.

@SteirAir Hast du auch einen glühenden Auspuff??? Du hast doch sicher ne Abgastemperaturanzeige verbaut, oder?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von Flomitsu »

Ähnliches Problem hatte ich mal bei einer anderen Marke. Hier war die Benzinrücklaufleitung geknickt (einbaufehler), dadurch viel zu hoher Benzindruck folglich wurde viel zu viel Benzin eingespritzt. Motor war nur mit Mühe am Laufen zu halten (wenn überhaupt) Abgasanlage glüht auch nach ca. 30 sek mit schönen Stichflammen aus dem Auspuff 8)
Nicht gut für Kat und Motor aber ne tolle show.... :-alc

Evtl mal Benzindruck prüfen? Ansonsten alles prüfen was für die Einspritzmenge verantwortlich ist. LMM, Wassertemp geber ,Drosselklappe poti. usw....
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von SteirAIR »

viper.dr hat geschrieben:Ein glühender Auspuff bedeutet zu hohe Abgastemperatur. Das heisst, es wird fortwährend Kraftstoff noch im Auspuff verbrennt. dieser Effekt wird gern auf treffen provoziert, wenn man bis Anschlag auf dem Gas steht. Und die Wassertemperatur bleibt im normalen Bereich bei ca. 85-90 grad?
Mmh, kann es evtl. sein, dass die Auslassventile nicht dicht sind? Grundsätzlich würde ich einmal empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen, auch die Zündkerzen würde ich mir genauer ansehen. Diese sollten ja wie bekannt, rehbraun sein an der Elektrode.
Wenn die MKL aufleuchtet, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweile kann auch die Lambda-Sonde im Verdacht stehen.
Halt uns mal aufn laufenden.

@SteirAir Hast du auch einen glühenden Auspuff??? Du hast doch sicher ne Abgastemperaturanzeige verbaut, oder?
Nö, Alle Temperaturen, Sensoren in Ordnung. Alles dicht und abgedruckt. Ich vermute das der VW Hallgeber spinnt.
Das wäre das letzte Teil das noch nicht getauscht wurde.
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von Junkrider »

Wo soll denn rein Physikalisch die Hitze herkommen wenn der Kat nicht dicht ist und die Abgastemperatur stimmt? (soll kein Klugscheißern sein, Interessiert mich)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von sbrunthaler »

Ich glaube, dass es bei SteirAIR's GT nur ruckelt...
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von SteirAIR »

sbrunthaler hat geschrieben:Ich glaube, dass es bei SteirAIR's GT nur ruckelt...
Genau, ich glaub aber ich hab den Fehler gefunden. Ich hab einen Hallgeber von VW verbaut.
Der scheint eine Laufrichtung zu haben, und war genau 90 Grad verdreht montiert. Keine Ahnung
ob das so ist, aber sonst ist kein Fehler zu finden, und bei VW finden sich einige Beiträge zu dem
Thema mit genau der Fehlerbeschreibung. Kalt geht, warm stottern und absterben.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von sbrunthaler »

Drücke Dir die Daumen!
3000GT Twin Turbo
Beiträge: 11
Registriert: 17 Sep 2011, 17:24

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von 3000GT Twin Turbo »

kann man de gt mit blinkcode auslesen? oder muss da ein tester ran? kam bisher leider noch nicht dazu weiter zu suchen, denke nicht das es ein mechanischer fehler ist wie z.b. steuerzeiten, weil er ab und zu wieder absolut normal läuft und das problem nur nach längerem stehen auftritt, werde nächste woche wieder die suche nach dem fehler aufnehmen...
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: motor stotter und ruckelt wenn warm

Beitrag von Junkrider »

Antworten