motor stotter und ruckelt wenn warm
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- Registriert: 17 Sep 2011, 17:24
motor stotter und ruckelt wenn warm
habe einen jg 93 vr4 twinturbo, jetzt habe ich seit kurzem ein problem, beim kaltstart noch alles okee, dann nach 3-4min beginnt er zu ruckeln und stottern, und läuft nur noch bis 1500u/min, nimmt kein gas mehr an, bin dann noch weiter gefahren und nach ca 5 km ist er aus gegangen, auspuffanlage war bis zum endtopf rot glühend nach 5 km, hab ihn dann abkühlen lassen und da lief er wieder normal für ein paar minuten dann alles von vorne, wassertemp blib normal, check engine lampe kam natürlich, leider habe ich ihn noch nicht ausgelesen, kennt jemand das problem oder hat ein tip wo anfangen?
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Hab genau das gleiche Problem und finde keine Lösung.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Könnte vielleicht der Kat geschmolzen sein?
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Interceptor hat geschrieben:Könnte vielleicht der Kat geschmolzen sein?
Bei mir definitiv nicht.
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Ein glühender Auspuff bedeutet zu hohe Abgastemperatur. Das heisst, es wird fortwährend Kraftstoff noch im Auspuff verbrennt. dieser Effekt wird gern auf treffen provoziert, wenn man bis Anschlag auf dem Gas steht. Und die Wassertemperatur bleibt im normalen Bereich bei ca. 85-90 grad?
Mmh, kann es evtl. sein, dass die Auslassventile nicht dicht sind? Grundsätzlich würde ich einmal empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen, auch die Zündkerzen würde ich mir genauer ansehen. Diese sollten ja wie bekannt, rehbraun sein an der Elektrode.
Wenn die MKL aufleuchtet, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweile kann auch die Lambda-Sonde im Verdacht stehen.
Halt uns mal aufn laufenden.
@SteirAir Hast du auch einen glühenden Auspuff??? Du hast doch sicher ne Abgastemperaturanzeige verbaut, oder?
Mmh, kann es evtl. sein, dass die Auslassventile nicht dicht sind? Grundsätzlich würde ich einmal empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen, auch die Zündkerzen würde ich mir genauer ansehen. Diese sollten ja wie bekannt, rehbraun sein an der Elektrode.
Wenn die MKL aufleuchtet, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweile kann auch die Lambda-Sonde im Verdacht stehen.
Halt uns mal aufn laufenden.
@SteirAir Hast du auch einen glühenden Auspuff??? Du hast doch sicher ne Abgastemperaturanzeige verbaut, oder?
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Ähnliches Problem hatte ich mal bei einer anderen Marke. Hier war die Benzinrücklaufleitung geknickt (einbaufehler), dadurch viel zu hoher Benzindruck folglich wurde viel zu viel Benzin eingespritzt. Motor war nur mit Mühe am Laufen zu halten (wenn überhaupt) Abgasanlage glüht auch nach ca. 30 sek mit schönen Stichflammen aus dem Auspuff
Nicht gut für Kat und Motor aber ne tolle show....
Evtl mal Benzindruck prüfen? Ansonsten alles prüfen was für die Einspritzmenge verantwortlich ist. LMM, Wassertemp geber ,Drosselklappe poti. usw....
Nicht gut für Kat und Motor aber ne tolle show....
Evtl mal Benzindruck prüfen? Ansonsten alles prüfen was für die Einspritzmenge verantwortlich ist. LMM, Wassertemp geber ,Drosselklappe poti. usw....
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Nö, Alle Temperaturen, Sensoren in Ordnung. Alles dicht und abgedruckt. Ich vermute das der VW Hallgeber spinnt.viper.dr hat geschrieben:Ein glühender Auspuff bedeutet zu hohe Abgastemperatur. Das heisst, es wird fortwährend Kraftstoff noch im Auspuff verbrennt. dieser Effekt wird gern auf treffen provoziert, wenn man bis Anschlag auf dem Gas steht. Und die Wassertemperatur bleibt im normalen Bereich bei ca. 85-90 grad?
Mmh, kann es evtl. sein, dass die Auslassventile nicht dicht sind? Grundsätzlich würde ich einmal empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen, auch die Zündkerzen würde ich mir genauer ansehen. Diese sollten ja wie bekannt, rehbraun sein an der Elektrode.
Wenn die MKL aufleuchtet, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweile kann auch die Lambda-Sonde im Verdacht stehen.
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@SteirAir Hast du auch einen glühenden Auspuff??? Du hast doch sicher ne Abgastemperaturanzeige verbaut, oder?
Das wäre das letzte Teil das noch nicht getauscht wurde.
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Wo soll denn rein Physikalisch die Hitze herkommen wenn der Kat nicht dicht ist und die Abgastemperatur stimmt? (soll kein Klugscheißern sein, Interessiert mich)
- sbrunthaler
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Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Ich glaube, dass es bei SteirAIR's GT nur ruckelt...
Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
Genau, ich glaub aber ich hab den Fehler gefunden. Ich hab einen Hallgeber von VW verbaut.sbrunthaler hat geschrieben:Ich glaube, dass es bei SteirAIR's GT nur ruckelt...
Der scheint eine Laufrichtung zu haben, und war genau 90 Grad verdreht montiert. Keine Ahnung
ob das so ist, aber sonst ist kein Fehler zu finden, und bei VW finden sich einige Beiträge zu dem
Thema mit genau der Fehlerbeschreibung. Kalt geht, warm stottern und absterben.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
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Re: motor stotter und ruckelt wenn warm
kann man de gt mit blinkcode auslesen? oder muss da ein tester ran? kam bisher leider noch nicht dazu weiter zu suchen, denke nicht das es ein mechanischer fehler ist wie z.b. steuerzeiten, weil er ab und zu wieder absolut normal läuft und das problem nur nach längerem stehen auftritt, werde nächste woche wieder die suche nach dem fehler aufnehmen...