Seite 2 von 2

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 19 Mai 2013, 11:50
von EVOLUTION
Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei :-D Bei einer Bestellung von 4stk. könnte man schon gut Versandkosten sparen.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 19 Mai 2013, 14:55
von SteirAIR
Die frage ob man nicht einfach 2x 8ter zusammenhängt?.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 19 Mai 2013, 17:50
von sbrunthaler
Das geht schon, aber dafür braucht man (wie beim Modellbau mit LiFe-Akkus) einen Balancer, der den Ladestrom und die Zellenspannung ausgleicht. Kostet halt auch was.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 19 Mai 2013, 18:05
von SteirAIR
sbrunthaler hat geschrieben:Das geht schon, aber dafür braucht man (wie beim Modellbau mit LiFe-Akkus) einen Balancer, der den Ladestrom und die Zellenspannung ausgleicht. Kostet halt auch was.

Grüsse,
Stefan B.
Zwei 8ter mit balancer kosten weniger wie ein 16er

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 19 Mai 2013, 19:54
von sbrunthaler
OK, und sind besser für die Gewichtsverteilung...

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 20 Mai 2013, 07:18
von EVOLUTION
Wäre auch eine Idee. Vielleicht wäre es auch besser sie hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu verbauen.So bräuchte man keine Wärmeabschirmung und hätte den Motorraum frei.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 20 Mai 2013, 09:19
von sbrunthaler
Warum nicht in den Kofferraum, 1x links und einmal rechts? Das ist auch gut für's Handling.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 20 Mai 2013, 11:30
von icke39
Noch besser vermutlich links und rechts in der Nähe der hinteren Dome, allerdings liegen Sie dann vlt zu hoch. Der ideale Platz könnte gewichtstechnisch dort sein, wo bei einigen noch die Rückbank ist. Also in den Mulden, wenn man Sie ausbaut. Tiefer gehts im GT nur direkt hinter den Sitzen.

Bei mir ist ja viel Platz wegen der Hockeytasche. Wenn die mitmuss, dann merkt man eine deutlich besser Lage des GTs auf der Straße und in Kurven. (Tasche wiegt voll schon einiges)
Und der Platz ist genau vor der Hinterachse wo dann das meiste Gewicht drückt. Je weiter Gewicht nach vorne/ hinten oder links/rechts, desto ungünstiger. Prinzip Punktmasse.
Nicht immer ist eine 50/50 Verteilung übrigens auch das beste fürs Handling. Da muss man noch einiges mehr berücksichtigen.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 22 Mai 2013, 11:25
von EVOLUTION
Hier mal ein Video von einem 500SL V8
http://youtu.be/c4nWTPVBAS8

Da die Batterie so leicht ist,wollte ich das Anschlusskabel so kurz wie möglich halten,um auch dort Gewicht zu sparen. Darum habe ich vor sie direkt hinter die Spritzwand am Armaturenbrett zu verbauen.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 23 Mai 2013, 20:53
von SteirAIR
sbrunthaler hat geschrieben:Warum nicht in den Kofferraum, 1x links und einmal rechts? Das ist auch gut für's Handling.
Ich denke bei 1,5 kg braucht man sich um das Handling keine sorgen ,machen ;-)

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 23 Mai 2013, 23:46
von sbrunthaler
Wer das Gramm nicht ehrt, ist das Kilo nicht wert... oder hier doch nicht?

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 24 Mai 2013, 05:46
von SteirAIR
sbrunthaler hat geschrieben:Wer das Gramm nicht ehrt, ist das Kilo nicht wert... oder hier doch nicht?
Bitte richtig lesen. Das Gewicht passt doch, aber 1,5 kg Masse Handling beeinflussen. ;-).
Ich werd's wenn bei meiner Kisten alles rennt mit der 8ter probieren. Ich Denk ich komm
Unter 1500kg fahrfertig damit. Meine Batterie hat gewogene 19,5 kg.

Re: Neuartiger Batterietyp

Verfasst: 13 Dez 2013, 22:48
von Flitzi
Ein Link, wo man die in DT kaufen kann, würde mich auch interessieren.?