Rote Lampe Hilfe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Ob der Kat orginal ist weiß ich leider nicht da ja die abgasanlage nicht orginal ist ( von powerflow).was genau soll ich denn durchmessen ?danke im voraus
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

So jezt kommt noch ein neues Problem dazu....Meine Zentralverriegelung hakt, geht manchmal sehr schwer.Ich hab nun den Servomotor aus der Fahrertür ausgebaut um zu schauen.Der is anscheinend der Grund dass es so schwer geht.Aber wenn ich das Relais oder das Steuerteil abziehe geht er einwandfrei.
Das ZV Relais habe ich schon getauscht, brint aber nix. Bei 10 mal schließen geht es einmal schwer.
Ich vermute ein elektrisches Problem.



Ich habe heute nochmal das koblette Amaturenbrett rausgebaut um die Stecker zu kontrolieren, es waren aber alle korekt angeschlossen.


Die ZV spinnt auch erst seit dem Amaturenbrettausbau.
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

hy ich habe in sicherungskasten (innen) einen 20 A sicherung gefunden die defeckt war und ersetzt hat aber ldier nix gebraucht. Was für ein Sensor ist den das da überhaupt ? Ich habe ihn mal abgezogen ubd keine Besserung. Was bringt der den überhaupt ?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von icke39 »

Jetzt geht auch leider mein Latein ans Ende. Mit dem Durchmessen meine ich die leitungen/Kabel. Wenn Batterie an ist, sagt das Teil vom Kat der ECU oder wem auch immer, alles in Ordnung, brauchst du Lampe nicht anmachen. Wenn das Signal ausbleibt geht die Lampe an. Dann weisste der Kat ist zu heiss.

Wie, wo und was da alles für Kabel dranhängen keine Ahnung. Sehr beliebt beim Armaturenausbau ist, das Kabel durchscheuern, oder irgendwo auf Masse liegen. Das kann dann auch mal ne Sicherung durchhaun. Welche Sicherung war es denn? Wenn du die gewechselt hast, und die Ursache noch da ist (zB Kurzschluss irgendwo) dann kann die auch wieder durchbrennen. Daher Kabel durchmessen.
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Ja ich meine es ist ja nur ein 2 poliges Kabel wieviel Ohm muss den da Anliegen ? Oder welcher Bereich ist den normal ? Weil nach dem starten leuchtet meine Motorlampe 2-3 Sekunden . Was für ein Sensor ist das den?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von icke39 »

Durchmessen meinte ich eigentlich: Kommt ein Signal an oder nicht. Also fließt überhaupt Strom. Wie das geht keine Ahnung, da müssen mal die Experten hier ran. Theoretisch wenn ein Kabel kaputt ist und auf der einen Seite liegt ne Spannung an und auf der anderen nicht (oder Strom) wäre der Widerstand ja unendlich groß (gemessen), da irgendwo ja was den Stromfluss hemmt. (Scheuerstelle, Masse etc.) Was die genau für Widerstände haben müssen weiss ich auch nicht. Da gibts hier im Forum bessere Experten als mich.

Suche doch mal die Verkabelung nach losen Kabeln, Scheuerstellen, oder Kurzschlüssen ab. Im schlimmsten Fall hilft nur AEG (Ausbauen, Einbauen, Geht) oder aber durch Zufall ist irgendwo anders was kaputt gegangen. Das mit der ZV ist aber schon verdächtig. Irgendwo haste beim Ausbau was "kaputt" gemacht". Das musst du finden. Eingrenzen tut es sich, da du eine Fehlermeldung (Kat zu heiss) bekommst. Das erleichtert das Suchen. Wenn jemand die Kabelplän irgendwie hat kannste das nachvollziehen. Ich hab sowas leider nicht.

Oder mal bei einem unserer Schrauber anfragen die in deiner Nähe wohnen. Zu zweit sucht es sich einfacher. Mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein dazu auf die Ferne. :-( :-( :-(
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Hy ich werde nochmal mit den Pinout beschäftigt geht ich richtig in der Annahme das der Pin 56 dafür zuständig ist? Lg
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von sbrunthaler »

Pin 56 am Steuergerät? Hast Du 3 oder 4 Steckerblöcke?

Pin 56 ab '94 ist O2 Nr. 2 ...
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Ich habe 3 Stecker. Na laut Pinout ist die 56 heated O2 Sensor . Oder bin ich da falsch in der Annahme das es das ist ? Ich habe mal das 2 polige Kabel durchgemessen das eine geht das Masse und den müste das andere dich auf das ECU gehen oder???
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von sbrunthaler »

Zunächst habe ich da was verwechselt: Pin 56 bei einer Gen1-ECU (US oder EU) mit 3 Steckern ist Lambda-Sonde Nr. 1, 5V Input -> ECU. Müsste ein weiss isolierter Draht sein, der von der Lambda-Sonde kommt. Das hat mit einem Sensor für die Katalysator-Temperatur gar nix zu tun, würde ich mal sagen. Wenn Deine ECU aber ein anderes Pinout hat (GTO aus Japan?), dann kann ich dazu nix sagen. Vermutlich musst Du dann japanisch lernen.

Wenn Du eine andere Abgas-Anlage hast, dann gibt es den Sensor nicht mehr, dann ist die Kontrolleuchte überflüssig -> Birne raus oder beide Kabel bis zum Ursprung verfolgen. In den Schaltplänen sind auch Farben angegeben, sodass man daran evtl. was erkennen kann, wenn Dein Modell in den Schaltplänen überhaupt berücksichtigt ist (in meinen gibt es keine japanischen Modelle, nur US, EU und Rest der Welt).

Grüsse,
Stefan B.
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Also ich habe eine andere Auspuffanlage ab Kat. Also ist der Sensor nicht mehr da? Wo ist der den orginal ? Nur wieso geht den erst nach 2 Jahre die Lampe an???nur hätte gepasst weil ja meine zv auch spinnt
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Ich habe gerade nachgeschaut und der Sensor ist in der Auspuffanlage noch drin.das eine Pol geht ja zum Rahmen ,wisst ihr wohin das andere Pol geht in welches steuergerät und welcher Pin.
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe Hilfe

Beitrag von eclipsedk »

Hy also ich habe den fehler gefunden es war das kabel (das 2poliege) was nach drausen geht da ist ein kabelbruch. \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ Jetze muss ich nurnoch den fehler finden mit der zv und dem active aero und den bin ich glücklich danke für eure hilfe. Hat einer eine idee wegen den ZV????
Antworten