5-Gang oder 6-Gang Getriebe
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5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Hallo Leute
Ich bin wieder mal am schrauben...wie immer
Ich hab vor dem Winter mein Getriebe runter genommen, weil ich es revidieren wollte. (Hatte zeitweise auch Geräusche)
Jetzt ist das Getriebe zerlegt und es sieht übel aus...Getrieberäder sind stark eingelaufen, Schrägrollenlager knirschen, die Lagersitze im Alugehäuse drehen!! und zu guter letzt das Mitteldiff (oder auch längsdiff genannt) ist im Eimer. So wie es aussieht machts also kein Sinn das Getriebe wieder aufzubauen, da viel zu teuer und auch keine anständige Basis mehr vorhanden.
Ich überleg mir also im Moment ob ich nicht ein neues einbauen soll. Abeeeerrrrrrrr welches? Gibt ja auch hier wieder verschiedene Meinungen, ich hab einen Gen.1 VR4 AWD BJ92 zur Zeit ist die Leistung noch original. Ich möchte aber demnächst den Motor noch machen und die Leistung steigern, dachte da so an 400-450PS, könnte später aber auch mehr sein....?? Jetzt habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das 6-gang Getriebe ein Problem hat mit der Wandstärke an einem Lagersitz und daher für hohe Leistungen bzw. Drehmomente nicht ideal sei...Soll ich also weiterhin auf 5-Gang bleiben?
Oder falls doch 6-Gang besser wäre, wie siehts da aus mit der Vorderachsübersetzung? Muss ich das Hinterachsdiff auch noch umbauen? Sind dann auch noch andere Antriebswellen nötig? Ein Winkelgetriebe muss dann ja auch für die 6-Gang Version eingebaut werden.
Was ratet ihr mir??
PS: Meine Aktuelle Getriebeversion ist die W5MG1 von Getrag mit der Ausgangswelle 18-Spline
Ich bin wieder mal am schrauben...wie immer
Ich hab vor dem Winter mein Getriebe runter genommen, weil ich es revidieren wollte. (Hatte zeitweise auch Geräusche)
Jetzt ist das Getriebe zerlegt und es sieht übel aus...Getrieberäder sind stark eingelaufen, Schrägrollenlager knirschen, die Lagersitze im Alugehäuse drehen!! und zu guter letzt das Mitteldiff (oder auch längsdiff genannt) ist im Eimer. So wie es aussieht machts also kein Sinn das Getriebe wieder aufzubauen, da viel zu teuer und auch keine anständige Basis mehr vorhanden.
Ich überleg mir also im Moment ob ich nicht ein neues einbauen soll. Abeeeerrrrrrrr welches? Gibt ja auch hier wieder verschiedene Meinungen, ich hab einen Gen.1 VR4 AWD BJ92 zur Zeit ist die Leistung noch original. Ich möchte aber demnächst den Motor noch machen und die Leistung steigern, dachte da so an 400-450PS, könnte später aber auch mehr sein....?? Jetzt habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das 6-gang Getriebe ein Problem hat mit der Wandstärke an einem Lagersitz und daher für hohe Leistungen bzw. Drehmomente nicht ideal sei...Soll ich also weiterhin auf 5-Gang bleiben?
Oder falls doch 6-Gang besser wäre, wie siehts da aus mit der Vorderachsübersetzung? Muss ich das Hinterachsdiff auch noch umbauen? Sind dann auch noch andere Antriebswellen nötig? Ein Winkelgetriebe muss dann ja auch für die 6-Gang Version eingebaut werden.
Was ratet ihr mir??
PS: Meine Aktuelle Getriebeversion ist die W5MG1 von Getrag mit der Ausgangswelle 18-Spline
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Also: Wenn du auf 6-Gang umbaust, musst du nicht nur Getriebe neu, sondern auch Winkelgetriebe, HA-Diff, Antriebswelle neu (Gen2 Antriebswelle ist stückerl länger als die Gen1 so weit ich weiss.)
Was ich dir empfehle: Hole ein neues 5-Gang, baue Ausgangswelle 25-spline um, neues Winkelgetriebe. Fertig.
Leistungen möglich bis 650 PS (Hat SteirAir schon ausprobiert). Langlebig mit 450PS sieht es also gut aus. Fahre seit 2 Jahren mit Leistungssteigerung und habe immer noch 1. Getriebe (5-Gang, 25-spline, 1993er GT Turbo)
Was ich dir empfehle: Hole ein neues 5-Gang, baue Ausgangswelle 25-spline um, neues Winkelgetriebe. Fertig.
Leistungen möglich bis 650 PS (Hat SteirAir schon ausprobiert). Langlebig mit 450PS sieht es also gut aus. Fahre seit 2 Jahren mit Leistungssteigerung und habe immer noch 1. Getriebe (5-Gang, 25-spline, 1993er GT Turbo)
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Ich hab auf 6-Gang umgebaut. Der wirklich große Unterschied ist es nicht.
Du brauchst Schaltkulisse, Seile, Getriebe,winkelgetriebe, diff, Kardanwelle .
Ein paar Halter sind zum umschweissen .
Du brauchst Schaltkulisse, Seile, Getriebe,winkelgetriebe, diff, Kardanwelle .
Ein paar Halter sind zum umschweissen .
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Aber vorher wars das 5-Gang und es hielt alles aus
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
5-Gang ist das Getriebe stärker, dafür das Case eine Schwachstelle,icke39 hat geschrieben:Aber vorher wars das 5-Gang und es hielt alles aus
Beim 6-Gang ist es anders rum .
Wobei beide Getriebe richtig was wegstecken können
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Danke für eure Meinungen
Ich denke dass ich beim 5-Gang Getriebe bleibe
Jetzt hab ich da einige Angebote, teilweise gebrauchte Getriebe teilweise revidierte
Ein gebrauchtes wäre für mich eine Option, ich habe halt ein bisschen Angst das auch dort die Lagersitze durch sind und das Getriebe im Grossen und Ganzen im gleich ''schlechten'' Zustand ist wie meins. Ein Neues denke ich eher nicht, da praktisch nur noch in den USA erhältlich (Transport, Zoll usw.)
Gibts für unsern GT eigentlich auch ein Sequential-Getriebe? Nur mal aus Neugier
Ich denke dass ich beim 5-Gang Getriebe bleibe
Jetzt hab ich da einige Angebote, teilweise gebrauchte Getriebe teilweise revidierte
Ein gebrauchtes wäre für mich eine Option, ich habe halt ein bisschen Angst das auch dort die Lagersitze durch sind und das Getriebe im Grossen und Ganzen im gleich ''schlechten'' Zustand ist wie meins. Ein Neues denke ich eher nicht, da praktisch nur noch in den USA erhältlich (Transport, Zoll usw.)
Gibts für unsern GT eigentlich auch ein Sequential-Getriebe? Nur mal aus Neugier
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Für das 6 Gang sicherR.Schwab hat geschrieben:Danke für eure Meinungen
Ich denke dass ich beim 5-Gang Getriebe bleibe
Jetzt hab ich da einige Angebote, teilweise gebrauchte Getriebe teilweise revidierte
Ein gebrauchtes wäre für mich eine Option, ich habe halt ein bisschen Angst das auch dort die Lagersitze durch sind und das Getriebe im Grossen und Ganzen im gleich ''schlechten'' Zustand ist wie meins. Ein Neues denke ich eher nicht, da praktisch nur noch in den USA erhältlich (Transport, Zoll usw.)
Gibts für unsern GT eigentlich auch ein Sequential-Getriebe? Nur mal aus Neugier
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Ich meine aber ein ''reinrassiges'' Sequential-Getriebe, nicht etwa der ''scheiss'' H-Schaltungkonverter.
Re: 5-Gang oder 6-Gang Getriebe
ja es gibt auch ein "kein Scheiss" H-Schaltungskonverter DogBox Getriebe.
Mir wärs zu teuer und wahrscheinlich anfällig. Und das heißt was
http://supercar-engineering.com/sc2/pro ... cts_id=260
Mir wärs zu teuer und wahrscheinlich anfällig. Und das heißt was
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