Lichtprobleme (Behoben)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Lichtprobleme (Behoben)

Beitrag von orphanus »

Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Dodge Stealth gekauft und habe ein paar Probleme mit dem Auto. Da das Fahrzeug baugleich mit dem 3000GT ist, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Fernlicht und Abblendlicht sind vertauscht, das heißt ich mache Abblendlicht an, dann sind beide Glühdräte an, sprich Fernlicht und Abblendlicht. Stell ich auf Lichthupe geht der Fernlichtdraht aus, lass ich los geht er wieder an. Stell ich komplett auf Fernlicht ist nur noch das Abblendlicht an.
Was habe ich bereits gemacht: Alle Sicherungen geprüft, alle Relais getauscht, alle Kabel über Kreuz angeschlossen und den Schalthebel im Cockpit überprüft.
Es gibt 2 Relais die über eine Steuerleitung geschaltet werden, ein Relais macht das Abblendlicht an und eines das Fernlicht. Die Steuerleitungen werden (nach meiner Vermutung) direkt über den Schalthebel angesprochen. Das Problem ist, das in Stellung "Abblendlicht" beide Relais geschaltet sind und in Stellung "Fernlicht" das Fernlicht Relais ausgeht... ich bin so langsam echt verzweifelt....

LG Steve

Edit: Es geht um die Version mit den Klappaugen
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Interceptor »

Irgendwie kapier ich das noch nicht ganz richtig ... :-k

Grundsätzlich: Wenn Du den Kombischalter für das Licht (in eingeschaltenem Zustand) zu Dir herziehts wird das Fernlicht eingeschalten - beim nochmaligen heranziehen wird es wieder ausgeschalten.

In welchtem Zustand leuchtet im Kombiinstrument die Fernlicht-Kontrollleuchte?

Außerdem .... wenn bei einer H4-Birne von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschalten wird muss der Draht für das Abblendlicht erlöschen ... :-k ... wenn beide Glühdrähte leuchten, wird die Lampe zu heiß und geht defekt. !
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Lichtprobleme

Beitrag von orphanus »

Also: Ich schalte Abblendlich ein: Abblendlichtdraht glüht, Fernlichtdraht glüht, blaue Fernlichtkontrollanzeige ist aus
Ich ziehe den Hebel zu mir: Abblendlichtdraht glüht weiter, Fernlichtdraht geht aus, blaue Leute leuchtet...
Ziehe ich den Hebel nochmal zu mir: Abblendlichtdraht glüht, Fernlichtdraht glüht, blaue Fernlichtkontrollanzeige ist aus
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Interceptor »

Hmmm ... keine Ahnung, wo da was falsch verdrahtet wurde. Schau mal da rein: http://www.stealth316.com/2-stim.htm ab Kapitel 8-6 vielleicht ist da was dabei, damit Du den Fehler finden kannst.
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Lichtprobleme

Beitrag von orphanus »

Vielen Dank!
Ich werd mir das mal mal in Ruhe anschauen. Es muss irgendein Problem mit der Verkabelung vom Schalter bis zu den 2 Relais sein. Mal schauen. So wie es aussieht muss da schonmal jemand dran gebastelt haben. Es ist auch eine Nebelschlussleucht nachgerüstet worden. Vieleicht is da was falsch gelaufen.
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Lichtprobleme

Beitrag von orphanus »

kann mir jemand mal erklären wie das us modell im original funktioniert? was macht das klapplicht? was machen die nebelleuchten?

bei mir hat der vorbesitzer rumgefuscht und irgendwie auf leitungen die masse haben sollen mit strom versorgt und irgendwelche relais zusätzlich eingebaut. jetzt versteh ich auch warum ihr es am anfang nicht verstanden habt wegen den ralais. das hat er irgendwie alles zusätzlich eingebaut.
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Lichtprobleme (Behoben)

Beitrag von orphanus »

ok habs hinbekommen. da hat irgendwer 2 neue ralais eingebaut und neue kabel gelegt und hat die original stecker an der lampe umgebaut und hat die kabel die für die relaissteuerung genommen. keine ahnung was der da gebaut hat.
hab anhand der schaltpläne alles auf original zurückgebaut und alles funktioniert. vielen dank euch :)

mfg Steve
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme (Behoben)

Beitrag von sbrunthaler »

=D>
Antworten