Rammbügel im mittleren Kühlermaul

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Rammbügel im mittleren Kühlermaul

Beitrag von TT »

@ alle,

der Rammbügel im mittleren Kühlermaul und die hieran befestigten Seitenbleche rosten an meinem GT.
Wie kann man dieses Teil insgesamt ausbauen, und wie hoch ist der Arbeitsaufwand hierfür?
Gibt es vielleicht ein besseres Austauschteil?
Ich hoffe jemand hat dieses Teil schon einmal demontiert oder jemand hat eine Explosionszeichnung hierzu.

Gruß

TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also vorde Stoßfänger abmontieren und dann kommt man wunderbar rann.
dauert aber eine ewigkeit.

also lieber alles abkleben entrosten und neu lackieren!




GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hi TT
Ich hab Dir mal ne Explosionszeichnung per eMail geschickt. Ich wollt die nicht hier rein stellen, wär wahrscheinlich doch etwas zu groß. Ich hoffe die hilft.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Hi

Ist es erlaubt das Ding zu entfernen? Ich habe auch das Problem mit dem Rost und würde den Bügel gern abbauen.


mfg Matthias
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ Tiberius,

vielen Dank.
Ich kann auf der Explosionszeichnung den Bügel leider nicht erkennen.

Ist das Teil eigentlich einfach zu demontieren (mit Schrauben befestigt)?
Hat es eine tragende Funktion?

Gruß

TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Tja das kann ich dir leider nicht sagen. Ich fahre ja einen Gen1. Ich dachte nur dass er eigentlich auf der Zeichnung drauf sein müsste, da das die Demontageanleitung für die Fahrzeugfront ist. Aber anscheinend ist das Ding Teil vom Frontstossfänger und taucht in der Zeichnung nicht extra auf.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

nein ich kann die beruhigen das Teil hat nichts zu bedeuten hat auch keine Tragende funktion!!!!

weg damit, igit. :x

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

"Rammbügel"

Beitrag von mitsublue »

Hallo TT und andere,
der Bügel ist ja eine Spezialität des deutschen GT-Modells (wurde auch erst in D montiert). Es ist irgendwie auch meist das erste Teil, das am GT rostet. Seine Aufgabe ist offiziell nicht so ganz klar, eine Verstärkung jedenfalls kaum. Am wahrscheinlichsten als Schutz der Kühler vor aufprallenden grösseren Teilen. In anderen Ländern nicht so relevant, aber wenn z.B. da z.B. grösserer Vogel bei z.B. 240km/h reinknallt, da gibt es ganz schönen Flurschaden (besser gesagt Kühlerschaden). Daher auch der in Insiderkreisen übliche Begriff „Rebhuhnfänger“.

Der Bügel lässt sich ohne Stoßstangendemontage entfernen – wenn auch recht fummelig.
Befestigt ist er mit pro Seite jeweils 3 Muttern M6, SW 10.(Gegenstück sind am Bügelhalteblech festgeschweißte Gewindebolzen, man muß also nicht gegenhalten).
Jeweils eine Mutter pro Seite befindet sich im Kühlermaul, an die jeweils zwei anderen kommt man durch die Öffnungen vor den Ladeluftkühlern. Evtl. Fotos von meinem GT nutzen leider nichts, da ich diesen Bereich umgebaut habe (im Bügel integrierte Nebelscheinwerfer).

Gruß
mitsublue
Antworten