Erledigt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

Terranigma hat geschrieben::shock:
Wie sieht dein armer GT denn aus?!
Da steht ein haufen arbeit vor dir!

Wünsche dir aber viel Erfolg und mache es am besten allein oder mit jmd hier aus dem Forum, damit du dann auch direkt was am GT kennen lernst!
ja ist leider totalschaden wie man sieht :D

hab hier noch paar bilder gemacht, da ist ein aem steuergerät und ist mit den lambda sonden verbunden.

http://img801.imageshack.us/img801/4531/imag0013zs.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/9417/imag0034f.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/6227/imag0035ls.jpg

auf dem ersten bild ist auch wieder ein schlauch mit einem blindstopfen. wo kommt das hin?

hab die anderen 2 (denk ich mal richtig) wieder so angesteckt wie sie hingehören.

ich danke euch sehr für eure hilfe!
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Otti.99 »

Das 1. Bild zeigt eine Unterdruckverbindung im Ansaugbereich. Hier werden die Gase aus dem Aktivkohlefilterbehälter gesaugt. Dieser Behälter (~Ø12cm) hat eine zylindrische Form und sitzt direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Dieser wurde bestimmt entfernt.
Das 2. Bild zeigt ein elektro.-pneumatisches Ventil. In der Regel wird das beim GT für die Ladedruckregelung eingesetzt, kann man aber auch für Anderes nutzen.
Das 3. Bild zeigt das Steuergerät für eine Breitbandlambdasonde. Darum ist wohl der Stecker für die hintere Lambdssonde ab. Wobei der Einbauort für die Breitbandlambdasonde dann zu dicht am Turbo wäre.
Auf dem letzten Bild, Deiner ersten Bilderserie, ist vielleicht ein MAP-Sensor zu erkennen.

Das legt nahe, dass Du vielleicht auch ein AEM-Motorsteuergerät hast, wobei die Platzierungen der Bauteile nicht fachmännisch ist. Allerdings können diese Sensoren und Regler auch eigenständig genutzt werden, ohne dass es ein anderes Motorsteuergerät gibt:
Breitbandlambdasonde und -Steuereinheit werden in Verbindung mit einer A/F-R Rundanzeige genutzt. Ein analoges 1V-Signal kann dann auch an das orig. Steuergerät weiter gegeben werden. Wenn das so ist, müsste eine AEM-Rundanzeige verbaut sein.
MAP-Sensor und Regelventil werden in Verbindung mit einer BOOST-Rundanzeige (Steuereinheit) zur Ladedruckregelung genutzt. Dann müsste eine AEM-BOOST-Rundanzeige mit Einstellknöpfen oder seperaten Steuerteil verbaut sein.

Jetzt brauchst Du nicht nur einen GT-Fachmann, sonder auch jemanden mit AEM-Erfahrung :? , wenn der Fehler dort liegt.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von icke39 »

Am besten erstmal alles auf Original zurückbauen. Dann wieder alles reinbasteln mit Fachmännischer unterstützung. Dann weisst du
1) Was du gemacht hast
2) das funktioniert so wie du es auch willst

Da du aber leider ein AEM Steuergerät hast wird das etwas schwierig mit dem zurückbauen. Welches Baujahr ist dein GT? Vielleicht hat jemand ein originales Steuergerät für dich. Ansonsten musst du wohl, wie Otti schreibt wohl nen AEM Fachmann zu Rate ziehen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von sbrunthaler »

Ist glaube ich nicht nötig zurückzubauen.

Man sollte die Fußraum-Verkleidungen abbauen und die Steckerleisten der ECU genau dokumentieren: Pin-Nr., Kabelfarbe, evtl. angeklemmte / angelötete Zusatzkabel mit Farbe.
Dann das Ganze mit Schaltplänen usw. in den Motorraum verfolgen. Die richtigen Belegungen haben wir, das kann man dann abgleichen.

Interessant wäre auch, ob es sich wirklich um ein AEM EMS oder EMS2 handelt (wenn dann vermute ich EMS). Man muss dann über ein serielles Kabel auch PC-Zugang mit dem entspr. Programm von AEM (AEMpro) bekommen, wenn das EMS (hoffentlich) nicht passwortgeschützt ist. Wenn doch: Verkäufer fragen. Mit einem Auto ohne OEM Steuergerät und ohne Eingriffsmöglichkeit kann man nix anfangen.

Notfalls würde ich den Kauf rückabwickeln, das wäre ein gravierender Mangel. Für die AEM Steuergeräte ist m.W. sowieso keine ECE-Zulassung vorhanden, Verwendung auf deutschen Strasse wäre daher nicht zulässig.

Nicht verzagen, das wird schon ;)

Schöne Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

hallo, war jetz lange nich on hier, also ich dachte das aem steuergerät wäre nur für den turbo boost zuständig, aber ihr meint es ersetzt mein komplettes steuergerät? und ist nicht zugelassen?

Gruß Alex
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

AEM?

Beitrag von mitsublue »

…. also ich dachte das aem steuergerät wäre nur für den turbo boost zuständig, aber ihr meint es ersetzt mein komplettes steuergerät?
Das kann man nur vermuten. Du musst also nachsehen, ob das Original-Steuergerät durch ein AEM ersetzt wurde. Verbaut ist das Steuergerät hinter der Verkleidung der Mittelkonsole / Fußraum.

Ausbau siehe Fotos
Bild



...und ist nicht zugelassen?
Sollte im Moment nicht das Hauptproblem sein.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

es gibt von AEM auch Boost-Controller, richtig. Schau' nach der obigen Anleitung mal nach, was bei Dir hinter der Mittelkonsole steckt; der Ausbau ist ziemlich einfach.

Und wegen Zulassung würd' ich mir auch erstmal keinen Kopf machen, solange Du das Auto weiter selbst fahren möchtest. Erst bei einer Reklamation beim Verkäufer kannst Du das als Argument anführen!

Schöne Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

ok danke euch ich schau da mal nach!

Gruß Alex
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

Hallo, also ich hab mal einen blick drauf geworfen und das steuergerät scheint nicht original zu sein -.-
wenn ihr wollt kann ich mal ein foto davon machen, nun is die frage, was mach ich jetzt? so ein originales steuergerät ist auch nicht billig!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von SteirAIR »

Schau mal welches es ist, dann brauchts nur mehr einen der dir das anständig abstimmt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von sbrunthaler »

InsanityHorror hat geschrieben:Hallo, also ich hab mal einen blick drauf geworfen und das steuergerät scheint nicht original zu sein -.-
wenn ihr wollt kann ich mal ein foto davon machen, nun is die frage, was mach ich jetzt? so ein originales steuergerät ist auch nicht billig!
Da steht AEM drauf, wenns ein AEM ist. Und das kriegen wir geregelt, musst Du nicht wegschmeissen.

Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

ja das ist ein AEM.. aber der verbrauch kommt eher von der falschluft die er saugt, wenn ich aufs gas trete hör ich wie der turbo ansaugt, und seit neuestem hör ich kein blow off mehr, sitzt aber alles richtig dran
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von sbrunthaler »

Falschluft wird nicht angesaugt, sondern verdichtete Luft tritt aus, wenn da was undicht ist.
Mehr Sprit wird aber trotzdem nicht eingespritzt, denke ich...
Gruss,
Stefan B.
Antworten