Erledigt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von sbrunthaler »

Leuchtet nicht. Siehst Du mit dem Diagnose-Gerät.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

achso, alles klar dann muss ich mal in der werkstatt nachfragen..
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

hi also ich hab hier paar bilder gemacht

da ist der schlauch den ich in der hand halte, der geht am ende nirgendwo hin, der wurde einfach nach unten verlegt, wollte fragen wofür der ist. riecht nach benzin.

dann wollte ich an die zündkerzen rankommen aber das ist ja fast unmöglich, irgendwelche tipps? (bin kein mechaniker) :D
hab halt etwas erfahrung.

hier die bilder:

http://img706.imageshack.us/img706/6489/imag0010l.jpg

http://img696.imageshack.us/img696/1575/imag0012bk.jpg

und was ist damit?

der stecker ist nicht angeschlossen, für was is der?

http://img17.imageshack.us/img17/635/imag0011te.jpg

Danke!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Interceptor »

Ach du große Shice ... :shock: Wer hat sich den da ausgetobt [-X
Da hängt kein Relais wo es hingehört, Schläuche abgeklemmt und mit Schrauben zugestopft ...

uiuiui ... also an meinem GT sieht es da ganz anders aus 8-[ .... das müssen sich mal die Profischrauber hier ansehen ... wie und wo man da am besten anfängt.

Hier mal um etwas zu vergleichen von meinem GT:
Bild Bild Bild

Für die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank muß die Ansaugbrücke demontiert werden.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Daniel »

Sag mal, läuft der überhaupt richtig?

Also an dem Stecker auf dem dritten Foto müsste die hintere Lamdasonde angeschlossen werden.

Der Schlauch, den du auf dem ersten Foto in der Hand hast, müsste eigentlich an den Y-Verteiler angeschlossen werden. Also das Teil was nach dem Luftfilter die Rohre zu den beiden Turbos führt. Wenn du das Y-Pipe (das schwarze Plastikrohr vor der Drosselklappe) oben ausbaust, dann siehst auch gleich den Anschluß dafür. Ich mache nachher mal Fotos davon. EDIT: Ich vermute die Leitung die mit der Schraube verschlossen ist, für zum Y-Verteiler.

Auf deinem vorderen Ventildeckel liegt noch ein kurzer Schlauch. Der mit der Schlauchschelle drauf. Der soll eigentlich da angeschlossen sein, wo der Druckluftschlach angeschlossen ist. Also links oben am vorderen Ventildeckel. Wo geht der Schlauch überhaupt hin?

Außerdem fehlen noch zwei Steckverbindungen links an der Ansaugbrücke.

Ich würde in dem Motorraum überhaupt mal richtig aufräumen und alles vorerst mal auf Original rückbauen. Da herrscht ja totales Durcheinander. :shock:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Interceptor »

BTW: Infos zum Zündkerzenwechsel findest Du dort http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=339
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

danke für eure antworten, ja da hat einer sein unwesen getrieben -.- also man merkt der motor läuft nicht perfekt, und das mit dem spritverbrauch hat sich auch erledigt wegen der hinteren lambdasonde oder?

morgen werd ich mal rangehen!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Daniel »

Wenn die Lamdasonde nicht angeschlossen ist, kann es schon zu einem höheren Verbrauch kommen. Wenn keine Daten zum Steuergerät kommen kann es ja auch die Einspritzung nicht richtig regeln. Außerdem denke ich, dass dein Motor u.U. auch etwas Falschluft saugt wenn die eine Leitung wirklich ins freie geht.

Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/auslesen lassen?
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von InsanityHorror »

nein hab ich noch nicht, aber wird zeit merke ich, kann atu auch auslesen? weil die nächste mitsubishi werkstatt wäre 35km von mir.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Otti.99 »

Da hat sich der Vorbesitzer den oil-catch-tank gespart, und bläst in die Umwelt. Aber ein Absaugen von Benzin- und Wasserdämpfen wäre schon wichtig!
Die fehlenden Stecker seitlich der Ansaugbrücke stammen von der Ölkontrolle (Stand u. Druck) und dem Knocksensor. Ich denke, die liegen dort irgend wo.
Die Steuerschläuche, sowie die ganzen Entlüftungsschläuche würde ich erneuern. Bei so einem alten Auto gibt es sonst zig Möglichkeiten für Fehler. Es bietet sich an, das auch gleich beim Zündkerzenwechsel durchzuführen. Viele Bauteile müssen dafür demontiert werden und man hat dann freien Zugang. Die Kabel für die fehlenden seitlichen Steckerverbindungen laufen auch unter der Ansaugbrücke durch.
In unseren Werkstatthandbüchern ist sehr gut illustreiert, wo was hin muss, bzw. angeschlossen werden muss. Bekommt man auch als Unerfahrener hin, wenn man genug Ruhe hat und Sorgfalt walten lässt. Ansonsten such Dir jemanden, der GT-Schrauber-Erfahrung hat. Notlösung wäre eine Werkstatt mit GT-Erfahrung. Bei den letzten beiden Möglichkeiten weißt Du beim nächsten Mal aber wieder nicht, was los ist, und was zu tun ist.
Das nachfolgende Bild zeigt in etwa die Hälfte der Steuerleitungen aus dem Motorraum. Hier fehlen alle Leitungen der Wastegatesteuerung, Benzindruck und BOV, sowie die Stahlleitungen. Die Entlüftungsschläuche sind auch nicht dabei.
Eine Undichtigkeit in diesen Schlauchsystem führt immer zu Fehlern in der Motorsteuerung. Es macht wirklich Sinn, diese Teile zuersetzen.

Bild

Gruß, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von mitsublue »

Mein Beileid bei dem Vorbesitzer (Bastelbude, aber mit Flügeltüren und Großspoiler :-s ).
Klar, dass der GT in dem Zustand säuft.
Am besten Du gehst wie von den anderen Mitgliedern oben beschrieben vor (zunächst Schläuche, Stecker, Anschlüsse usw. korrekt anschließen).
Danach weiter beobachten und ggf. hier noch mal nachfragen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Daniel »

Den Fehlerspeicher kannst dir auch selber mit einem einfachen 12V Spannungsmesser auslesen. Wenn kein Spannungsmesser vorhanden ist müsste das normalerweise auch mit einer LED o.ä. funktionieren. Plus an Pin 1 am Diagnosestecker anschließen und Minus an Pin 12. Danach Zündung anmachen. Jetzt blinkt eine Diode am Spannungsmesser wenn ein Fehler vorliegt. So setzen sich die Codes zusammen: z.B. Code 13, Diode blinkt einmal lang und dreimal kurz auf, Code 25, zweimal lang und fünfmal kurz. Wenn mehrere Fehler vorliegen ist zwischen den Fehlercodes eine längere Pause.

Der Diagnosestecker befindet sich im Fußraum Fahrerseite rechts neben dem Sicherungskasten. Da ist eine schwarze Gummiabdeckung drüber. Mehr dazu hier: http://stealth316.com/2-diagcodes91-93.htm


Hier noch die Fehlercodes (ob das jetzt aber alle sind weiß ich gerade nicht):

ECU codes, read from pin 1 (+) and pin 12 (-)
11 Oxygen Sensor (rear if Turbo) yes Harness, Ox sensor, Fuel pressure, Injectors, Intake air leak
12 Air flow sensor yes Harness & connector, Replace Air flow sensor
13 Intake air temp. sensor yes Harness & connector, Replace Intake air temp sensor
14 Throttle position sensor yes Harness & connector, Replace sensor, Idle position switch
21 Coolant temp. sensor yes Harness & connector, Replace Coolant temp. sensor
22 Crank angle sensor yes Harness & connector, Replace Crank angle sensor
23 Top dead center sensor yes Harness & connector, Replace Crank angle sensor
24 Vehicle speed sensor (reed swch) yes Harness & connector, Replace speed sensor (reed switch)
25 Barometric pressure sensor yes Harness & connector, Replace Barometric pressure sensor
31 Detonation sensor (DOHC) yes Harness & connector, Replace Detonation sensor
36 Ignition timing adjustment signal no Harness & connector, normal when setting timing
39 Oxygen Sensor (front, turbo ) yes Harness, Ox sensor, Fuel pressure, Injectors, Intake air leak
41 Injector yes Harness & connector, Check injector coil resistance
43 EGR (California) yes EGR temp. sensor, EGR valve, EGR control solenoid, EGR valve control vacuum
44 Ignition coil, transistor #1-4 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
52 Ignition coil, transistor #2-5 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
53 Ignition coil, transistor #3-6 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
61 Transaxle control signal (A/T) yes Harness & connector, Replace Transaxle control unit
62 Induction control position sensor (DOHC, non turbo only) yes Harness & connector, Induction control valve
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Terranigma »

:shock:
Wie sieht dein armer GT denn aus?!
Da steht ein haufen arbeit vor dir!

Wünsche dir aber viel Erfolg und mache es am besten allein oder mit jmd hier aus dem Forum, damit du dann auch direkt was am GT kennen lernst!
Antworten