Suche Ventildeckeldichtung (vorne)

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Suche Ventildeckeldichtung (vorne)

Beitrag von jk »

Hi ,

ich brauche ne neue Ventildeckeldichtung und ne Anleitung wie ich vorgehen soll um die neue auszutauschen...

gibbet Hilfe ?

Jonny
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wechsel Ventildeckeldichtung

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jonny,
zunächst: Wo schwitzt es denn raus?
a) am Ventildeckel / Zylinderkopf oder
b) an den Radialdichtringen Nockenwellen / Zylinderkopf?
Wenn b) , wäre es etwas Größeres.

Wenn a)
Evtl versuchen durch gefühlvolles Nachziehen der Ventildeckelschrauben abzudichten. Wenn dies nichts bringt:

- Dichtung besorgen, gibt’s in D wahrscheinlich nur beim freundlichen Mitsubishi-Händler
- Abdeckung über den Zündkerzen entfernen
- Zündkerzenstecker abziehen
- Schläuche für Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen
- Schrauben des Ventildeckels demontieren
- Ventildeckel abnehmen (falls störrisch, leichter seitlicher Schlag mit Holz- oder Gummihammer)
- Alte Dichtung entfernen
- Auflageflächen am Zylinderkopf bzw. Ventildeckel reinigen
- Neue Dichtung anbringen
- Ventildeckel aufsetzen
- Schrauben leicht anziehen
- Festziehen, Reihenfolge von innen nach außen, „handwarm“ anziehen, falls Drehmomentschlüssel zur Hand Anzugsmoment 3Nm
- Restliche Arbeiten analog obiger Demontage.
- Probefahrt – Kontrollieren.

Könntest du evtl. mal Fotos machen bei abgenommenem Ventildeckel?

Gruß
mitsublue
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

So, ich habe jetzt die Schrauben ein wenig angezogen (so ne halbe Drehung, Einige Schrauben waren für mein Verständnis auch nicht wirklich fest, .....

Ich habe jetzt ersteinmal an dem Ventildeckel alles abgewischt (knapp unterhalb wo man Öl nachfüllt auf gesamter länge, da war so schwarzer Dreck ( ich denke mal ein Öl - Dreck gemisch) Nun beobachte ich einmal was passiert..

Weitere Infos auf diesem Kanal :)

Jonny
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

Jo, habe die Ventildeckel Dichtung getauscht !

Die Dichtung hat 20.-€ gekostet.

Ist im großen und Ganzen kein ding so etwas selber zu machen 10er ratsche und los...

MfG

Jonny[/img]
Antworten