Tempomat will nicht immer...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Tempomat will nicht immer...

Beitrag von rainbow »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nochmal einen Blick in die Anleitung geworfen habe, bin ich mir eigentlich sicher alles richtig zu machen.

Ich fahr mit 50-60km/h in der Stadt, stelle den Tempomat-Schalter auf on (Anzeige beim Tacho ASC-ON leuchtet.) - Dannach ziehe ich den Hebel nach unten (steht ja auch set drauf), ich stehe leicht auf dem Gas im 3. Gang. - Es tut sich nix.

Manchmal bekomme ich ihn an, allerdings wenn ich es beim nächstenmal genauso mache, wieder nicht mehr. Bis jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich das auch richtig mache, aber nach der Anleitung denke ich mal schon.

Mach ich etwas falsch, laut meiner Aussagen oben, oder handelt es sich hier im einen Defekt?
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von Interceptor »

Wie lange drückst Du den Schalter am Lenkrad in Richtung "Set"?

Nach meiner Erfahrung muß der Schalte ca. 3 Sekunden gedrückt bleiben um den Tempomat zu aktivieren.
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von rainbow »

ich hatte das unterschiedlich lang probiert... mal kurz mal lang... kann ich den auch zu lang halten? - Oder geht nach etwa 3 Sekunden der Tempomat an und gut ist?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von Interceptor »

Wenn ich den Tempomat benütze (also Hauptschalter in der Mittelkonsole an und den Wahlhebel am Lenkrad nach unten drücke) leuchtet nach gefühlten ca. 3 Sekunden drücken die "Cruise"-Anzeige in der Tachoeinheit und ich spüre, dass der Tempomat arbeitet - dann lasse ich den Wahlhebel natürlich los. Keine Ahnung was passiert wenn man noch länger den Hebel drückt 8-[
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von sbrunthaler »

Ich glaube, dass ich den Tempomaten bisher nur ab 80 Km/h und ab dem 4. Gang benutzt habe.
Geht das bei Dir? Evtl. gibt es eine Mindestgeschwindigkeit?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von Interceptor »

Bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h funktioniert der Tempomat nicht, bzw. wird der Tempomat automatisch deaktiviert.
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von LotharG. »

Interceptor hat geschrieben:Bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h funktioniert der Tempomat nicht, bzw. wird der Tempomat automatisch deaktiviert.
Über 200 km/h geht der Tempomat auch nicht höher zu stellen ;-) .
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tempomat will nicht immer...

Beitrag von icke39 »

Doch, geht bis 210 km/h ;-)
Antworten