Starkes Flattern beim Bremsen.....

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
klot3000gt
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2010, 18:56

Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von klot3000gt »

Eine kleine Geschicht:

NAchdem ich meinen 3000GT gekauft hatte bemerkte ich, dass beim Bremden zunächst ein kleines flattern auftrat. Als die Scheiben dann warm wurden, verstärkte sich dieses Flattern und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ging das fast bis zum Kontrollverlust.
Liess die vorderen Scheiben dann von einem Freund abdrehen : Resultat = 0

Habe nun vor einer Woche die vorderen Scheiben und Bremsbeläge ersetzt

Scheiben EBC Turbogroove und Bremsklötze Ferodo DS Performance

Resultat: Beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten bis 100 kmh ist jetzt alles in Ordnung (vorher war nicht mal das möglich)Auch wenn die Bremsen warm sind. Bei Geschwindigkeiten darüber jedoch tritt das Flattern wieder auf. Nicht so stark wie vorher jedoch noch sehr störend. Und je wärmer desto heftiger

Für die Lenkung ist dies wohl auch nicht ganz gesund.

Woran könnte dieses flattern noch liegen????? (hintere Bremse, was an der Lenkung........)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

die Scheiben können sich auch kurzzeitig durch Wärmeeinwirkung verziehen.

Gelenke können ausgeschlagen sein, die Vorderachs-Geometrie kann verstellt sein, Domlager nicht mehr frisch, Reifenprobleme.

Alles winzig klein aber in Summe -> Flattern.

Wenn die Achsgeometrie stimmt, die Reifen gut sind, die Gelenke und Lager OK sind, und es bleibt, dann -> Bremsen-Upgrade auf Brembo, K-Sport, Movit, StopTech (in alphabetischer Reihenfolge).

Grüsse,
Stefan B.

PS: Darüber gibt es schon tonnenweise Threads hier...
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von LotharG. »

Hallo zusammen,

ich habe meine vorderen Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen lassen und neue Bremsklötze von Ferodo eingebaut, nun bei ca. 2500 km Fahrstrecke kein Flattern mehr.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von icke39 »

Das Flattern kann mehrere Ursachen haben. Ich an deiner Stelle würde (da GT frisch gekauft) folgendermassen vorgehen (Bremsenteile sind neu)

1) Reifen wuchten /falls abgefahren gleich neue
2) Spur einstellen
3) Querlenker+ Buchsen kontrollieren (die sind meistens für so starkes Flattern zuständig dass man die Kontrolle verliert)
4) Weiter Fahrwerkkomponten prüfen (Stabis, Spurstangenköpfe etc.)

Wie Stefan schon schreibt, gibt es da viele Möglichkeiten.

(ich tippe auf 3. :-" )

mfg
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von Interceptor »

klot3000gt hat geschrieben: ... Und je wärmer desto heftiger ..
Dt. Modell oder US-Modell?
Wenn US-Modell, dann könnte ich mir vorstellen, dass der GT vermutlich keine Luftleitbleche für die Kühlung der Bremsen hat.
klot3000gt
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2010, 18:56

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von klot3000gt »

Danke für die schnellen Antworten

@ sbrunthaler : ja habe auch Beiträge gefunden jedoch leider keine Antworten auf das Problem :-k

@interceptor: ist ein deutsches Modell die Luftleitplastikteile sind vorhanden hab dies geshen, da ich die Bremden selbst gewechselt habe

werde dann mal mit die Spur Querlenker und Buchsen nachsehen lassen weil eine neue Bremsanlage ist doch etwas teuer............

Falls sich was tut meld ich mich wieder
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von mitsublue »

Man sollte auch mal den evtl. Seitenschlag der Bremsscheiben messen (lassen).
Ab ca. 0,02mm wird es ungemütlich, ab ca. 0,05mm geht gar nichts mehr. Muss übrigens nicht unbedingt an den Scheiben selbst liegen, es könnte z. B. auch von der Radnabe/Auflagefläche kommen.
klot3000gt
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2010, 18:56

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von klot3000gt »

So habe den Wagen nun nach dem Winterschlaf einem Kollegen gegeben, der eine Werkstatt hat. Er hat mir nun die neuen Bremsscheiben noch einmal abgedreht, nachdem sie auf dem Wagen montiert sind und siehe da das Problem ist weg. \:D/ \:D/

Also neue Scheiben nochmal abgedreht und Problem behoben, dies hat bei mir geholfen, falls andere das gleiche Problem hätten..... ;-)
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von lucky77 »

Aber wenn du noch einmal von 200 oder mehr Sachen kräftig auf die Bremse drückst bis 100 km/h dann flattern die Bremsen wieder ....
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von sbrunthaler »

Nimm FERODO DS Beläge, die führen mehr Wärme ab, dann kannst Du 2x bremsen, bevor es wieder flattert.
Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

ich hab am Freitag fast den Parkplatz verpasst und hab von ca. 210 auf 50 relativ brutal runtergebremst: Wie ne eins! Original Scheiben 1 x abgedreht nach heißbremsen und Ferodo´s drauf. Seit ich diese Kombination fahre hat da auch nach einigen Bremsungen noch nichts wieder geflattert.
Kann ich nur empfehlen!!

MFG,
Jens
klot3000gt
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2010, 18:56

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von klot3000gt »

Hab die Ferodo's vorne drauf mit EBC Turbogroove Bremsscheiben. Dies hatte jedoch nichts genützt, bis eben die Scheiben nochmal abgedreht wurden. Nun ist Feierabend.

Vollbremsung 180 auf 0 kmh ohne Probleme auch danach kein Flattern mehr...... ;-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Starkes Flattern beim Bremsen.....

Beitrag von icke39 »

Verbessert mich wenn ich falsch liege:

Wenn man Bremsscheiben abdreht, anbaut und dann flattert es noch, dann abdreht "am Auto" und dann flattert es nicht mehr; das heisst doch das vlt. doch irgendwas an der Nabe/Aufhängung etc. Unwucht hat. Beim Bremsen an und abbauen, kann es durchaus passieren das Dreck in die Auflagefläche der Scheibe kommt. Das daraus resultierende "Eiern" eliminiert man dann mit dem Abdrehen "am Auto". Somit ist das Problem fälschlich behoben. Sobald neue Scheiben draufkommen, gehts wieder von vorne los.

Ist jetzt weit ausgeholt, aber kann das so passieren?
Antworten