Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,
habe Ruckeln/Aussetzer verm. bei einem Zylinder wenn ich z.B. im 3. Gang ab 2000 U/min beschleunige. Kerzen gewechselt, scheint immer noch da zu sein. Zündkabel durchgemessen, OK. Sonst ist alles OK, keine Fehlercodes. Das Problem trat unvermittelt auf, ohne Vorankündigung.

Setup: 3000GT Turbo, MBC, FueLab Benzindruckregler, Supra Pumpe, OEM ECU.

Irgendwelche Tipps, was das sein könnte ausser Zündspule und Einspritzdüse? Das checkt die Werkstatt wohl als nächstes. Vermutlich finden die das Problem auch irgendwann, aber ich wollte doch zum Elbetreffen ...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von icke39 »

Wie siehts eigentlich mitm Kompressionstest aus? Ist mir am Sonntag auch schon eingefallen, aber dann warn die Gedanken auch schon wieder woanders... :-"
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Da sind leider wieder mal verschiedenste Ursachen möglich.
Nachdem Kerzen gewechselt und Zündkabel geprüft wurden und falls die Diagnose der Werkstatt (u. a. Düsen, Sensoren usw.) nichts anderes anzeigt erst mal:

Zündsteuergerät (unterhalb der Spulen), am einfachsten mal tauschen von einem anderen GT (das Ding ist tückisch).
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von _unerziehbar_ »

mitsublue...kann ich nur zustimmen..

das hat im galant e50 und im 3000gt des öfteren schon probleme gemacht.

j723T

Bild
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von sbrunthaler »

Anscheinend war es eine defekte Lambda-Sonde? Jedenfalls reagiert die vordere Sprungsonde nicht so wie sie soll. Werde das beobachten...

EDIT: Sonde getauscht, Problem weg.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Apollo »

Hallo Leute!
Habe auch das Problem bei meinem Gen1 Twin Turbo.
Beim beschleunigen habe ich manchmal ganz kurze Aussetzer.

Die Ladedruckanzeige zeigt normalen Druck an, Drehzahlen im Leerlauf sind auch ok.
Leider weiß ich als absoluter Laie das es unzählige Ursachen haben kann. :-(

Habe bis jetzt auch 3 mal einen knallen (Fehlzündung?) gehabt. Kann man dadurch vielleicht die Ursache etwas eingrenzen???

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Marc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von sbrunthaler »

Klingt nach Zündaussetzer. Kerzenbild prüfen.
Kann eine defekte Kerze, ein Zündkabel oder eine Zündspule sein.
No big thing....

Gruß Stefan B.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Apollo »

Ja danke Stefan....auf so eine Antwort habe ich gehofft. [-o<

Werde das die Tage mal prüfen sofern ich dazu in der Lage bin. Das mit dem Zündkerzen Wechsel
ist ja schon etwas aufwändiger beim GT. Habe das soeben mit Mühe und Not bei meinem E36 geschafft. ](*,)

Kannst du mir bitte noch eine Empfehlung geben welche ich Einbauen sollte...habe die Serien Leistung.
Hab hier gelesen das es da wohl ein paar Unterschiede gibt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von sbrunthaler »

Nimm die vom Hersteller empfohlenen Platin-Kerzen, die halten lange.
Es sei denn, Du planst, auf >350PS zu steigern? Dann lies den "Zündkerzen" Artikel von mitsublue http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=346

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Apollo »

Wollen schon aber habe momentan Mietnomaden in meinem Haus...da ist das erstmal nicht drin....
Ah den Bericht hab ich gar nicht gefunden.....Danke!

Gruß Marc
Antworten