Hi,
woran erkennt man, dass ein Ladeluftkühler ausgefallen ist (z.B. durch Leckage)?
Wäre hier evtl. jeweils ein Temperatursensor nach den Kühlern hilfreich?
Verminderte Kühlleistung => DEFEKT
Oder liege ich gedanklich total daneben
Ladeluftkühler
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LLK
Hallo 3000 GT und andere,
mögliche Probleme bei Ladeluftkühlern
Druck
Die LLK können undicht werden oder sogar aufplatzen. Hörbar durch „pfeifende“ oder „blasende“ Geräusche bzw. einmaliges, kräftiges „ploppp“ (wenn der ganze LLK aufplatzt, kann v. a. bei Alu-/Kunststoffkombinationen vorkommen).
Auswirkungen: Druckabfall, bei Aufplatzen meist kein Ladedruck mehr.
Thermisch
Verringerte Kühlleistung, z.B. durch Verschmutzung, Kleintiere u.ä. oder durch deformierte Kühllamellen. Fehlende Abdichtungen am Rand des LLK verringert übrigens auch die Kühlleistung.
Auswirkungen: Erhöhte Temperaturen und dadurch verringerte Motorleistung.
Temperatur vor / nach LLK könnte man messen, Vergleichswerte wären allerdings problematisch, da viele beeinflussende Parameter.
Gruß
mitsublue
mögliche Probleme bei Ladeluftkühlern
Druck
Die LLK können undicht werden oder sogar aufplatzen. Hörbar durch „pfeifende“ oder „blasende“ Geräusche bzw. einmaliges, kräftiges „ploppp“ (wenn der ganze LLK aufplatzt, kann v. a. bei Alu-/Kunststoffkombinationen vorkommen).
Auswirkungen: Druckabfall, bei Aufplatzen meist kein Ladedruck mehr.
Thermisch
Verringerte Kühlleistung, z.B. durch Verschmutzung, Kleintiere u.ä. oder durch deformierte Kühllamellen. Fehlende Abdichtungen am Rand des LLK verringert übrigens auch die Kühlleistung.
Auswirkungen: Erhöhte Temperaturen und dadurch verringerte Motorleistung.
Temperatur vor / nach LLK könnte man messen, Vergleichswerte wären allerdings problematisch, da viele beeinflussende Parameter.
Gruß
mitsublue
Ladeluftkühler
Hallo Albrecht
Ich habe jetzt von "NX" ein System gesehen (NX Intercooler NOS N2O), wo die Ladeluftkühler bei bedarf mit auf -89°C (so die Herstellerangabe) abgekühlt werden. Hier der Anzeigentext dazu:
Das System wird mit einer 5 Lbs Flaschen und allen Anbauteilen geliefert die benötigt werden um die Anlage in Betrieb zu nehmen.
Durch das Aufdampfen des Lachgases oder wahlweise auch CO2 wird die Außentemperatur des Ladeluftkühlers innerhalb kürzester Zeit auf - 89 Grad Celsius gekühlt. Das bringt enorm mehr Druck (((-;
Und es ist natürlich auch eine Riesen Show, wenn die weiße Gaswolke mit einem lauten Zischen die Anlage verlässt sind neidische Blicke garantiert.
Die Anlage ist natürlich neu, original verpackt und kommt mit Rechnung und einem Jahr Garantie.
Was hälts Du persönlich von solch einem System? Ich mache mir Gedanken darüber, ob sowas überhaupt die Ladeluftkühler aushalten. Ist ja ein enormer Kälteschock, den die warmen Ladeluftkühler dann aushalten müssten! Da kann es doch sicher auch zu Rissen oder beschädigungen kommen, nicht???
Ansonsten würde ich sowas auch als Alternative zu größeren Ladeluftkühlern sehen, aber wie lange hält die Lachgasflasche???
Gruß Mirko
Ich habe jetzt von "NX" ein System gesehen (NX Intercooler NOS N2O), wo die Ladeluftkühler bei bedarf mit auf -89°C (so die Herstellerangabe) abgekühlt werden. Hier der Anzeigentext dazu:
Das System wird mit einer 5 Lbs Flaschen und allen Anbauteilen geliefert die benötigt werden um die Anlage in Betrieb zu nehmen.
Durch das Aufdampfen des Lachgases oder wahlweise auch CO2 wird die Außentemperatur des Ladeluftkühlers innerhalb kürzester Zeit auf - 89 Grad Celsius gekühlt. Das bringt enorm mehr Druck (((-;
Und es ist natürlich auch eine Riesen Show, wenn die weiße Gaswolke mit einem lauten Zischen die Anlage verlässt sind neidische Blicke garantiert.
Die Anlage ist natürlich neu, original verpackt und kommt mit Rechnung und einem Jahr Garantie.
Was hälts Du persönlich von solch einem System? Ich mache mir Gedanken darüber, ob sowas überhaupt die Ladeluftkühler aushalten. Ist ja ein enormer Kälteschock, den die warmen Ladeluftkühler dann aushalten müssten! Da kann es doch sicher auch zu Rissen oder beschädigungen kommen, nicht???
Ansonsten würde ich sowas auch als Alternative zu größeren Ladeluftkühlern sehen, aber wie lange hält die Lachgasflasche???
Gruß Mirko
@mitsublue
Danke, lag mit meiner Temeperaturtheorie also nicht ganz daneben
Muss mir einmal überlegen, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Wie hat man sich die geringere Motorleistung vorzustellen ... deutlich spürbar
@GT3000
Vorab ... es wird hier reines Stickstoff und kein Lachgas aufgedampft.
Diese Alternative habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber bis zu -89 °C Ladelufttemperatur wird wohl eher motortechnische Probleme mit sich bringen (z.B. wegen dem Wasseranteil) ... die starken Temperaturunterschiede an den Ladeluftkühlern könnte man technisch aber sicher einigermaßen in den Griff bekommen.
Da die Ladeluftkühler sofort vereisen wird es wohl eine gewisse Zeit benötigen, bis Du erneut "vereisen" müsstest.
Somit ist eine Aussage im Hinblick der Haltbarkeit eher schwer abzuschätzen - ist ja wohl auch eher zum Räubern - als für den NORMAL-Gebrauch - gedacht
Danke, lag mit meiner Temeperaturtheorie also nicht ganz daneben
Muss mir einmal überlegen, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Wie hat man sich die geringere Motorleistung vorzustellen ... deutlich spürbar
@GT3000
Vorab ... es wird hier reines Stickstoff und kein Lachgas aufgedampft.
Diese Alternative habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber bis zu -89 °C Ladelufttemperatur wird wohl eher motortechnische Probleme mit sich bringen (z.B. wegen dem Wasseranteil) ... die starken Temperaturunterschiede an den Ladeluftkühlern könnte man technisch aber sicher einigermaßen in den Griff bekommen.
Da die Ladeluftkühler sofort vereisen wird es wohl eine gewisse Zeit benötigen, bis Du erneut "vereisen" müsstest.
Somit ist eine Aussage im Hinblick der Haltbarkeit eher schwer abzuschätzen - ist ja wohl auch eher zum Räubern - als für den NORMAL-Gebrauch - gedacht