Mysteriöses Blinken

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Mysteriöses Blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Leute,

so - GT schön gegen den Rost gewappnet und jetzt hab ich mal elektrische Probleme. :cry:
Wenn ich rechts oder auch links blinke, dann blinken in der Armaturenbrettanzeige beide Pfeile gleichmäßig im normalen Blinktempo, aber ungefähr mit halber Helligkeit. Gleichzeitig blinkt ganz rechts oben die Anzeige (glaube für Nebelschlußleuchte) und die Tachonadel fällt gegen null, so als ob immer kurz ein Spannungsabfall stattfindet.
Das kuriose an der Sache ist: Die Blinker draußen funktionieren einwandfrei - auch das Warnblinklicht. Da ist der Effekt übrigens genauso.
Jetzt könnte man meinen, ich habe eine Lampe falsch eingesetzt oder was anderes. Aber die ersten 600 Kilometer hat alles reibungslos funktioniert.

Hatte jemand schon mal sowas?

MFG, Jens
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von Interceptor »

Hört sich nach einem Massefehler an.

An einem alten Fahrzeug von mir trat ein ähnliches Phänomen auf (sämtliche Lampen leuchteten schwach ... zudem ging sogar der Motor aus). Ursache ein halbloses Massekabel vom Hifi-Verstärker #-o
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von Otti.99 »

Massefehler ist mein Tipp. Mach mal die Kontakte der Rückleuchten sauber, die hattest Du doch auch ab.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von Terranigma »

wie die anderen schon geschrieben haben, wird ein klassischer Massefehler sein. Denke das durch deinen Rostschutz wohl ein übergang nicht mehr sauber ist. würde mal die betreffenden Stellen überprüfen !
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

danke für die guten Tipps - nehme ich mir dann mal vor.
Werde wieder berichten.

MFG, Jens
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
nun sind ein paar Wochen ins Land gegangen und bin auch ein paar Kilometer gefahren. Ohne das ich was gemacht habe war alles wieder in Ordnung. Der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Hoffe es bleibt so...
Hat sich wohl selbst repariert. :-"

MFG,
Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Mysteriöses Blinken

Beitrag von icke39 »

Hört sich an wie bei meinem BMW... ](*,) da isses auch von alleine wieder weggegangen. Aber: Der Fehler wird vielleicht irgendwann wieder auftreten. 8-[
Antworten