Seite 1 von 1

federwegsbegrenzer für gt

Verfasst: 24 Jan 2012, 01:42
von _unerziehbar_
ich wollt euch fragen, weil ich nix gescheites zum messen da habe, was die vorderen und hinteren kolbenstangen
der dämpfer für ein durchmesser haben?

wieviel cm begrenzer kann man überhaupt drunterstopfen pro dämpfer das es noch fahr/tragbar ist.

Re: federwegsbegrenzer für gt

Verfasst: 24 Jan 2012, 02:12
von mitsublue
Zu den Maßen kann ich von hier aus (Wüste Gobi) wenig sagen (geschätzt D ca. vorne 25mm, hinten 18mm). Diese (etwas elastischen) Begrenzer decken normalerweise jeweils einen gewissen Durchmesserbereich ab.

wieviel cm begrenzer kann man überhaupt drunterstopfen pro dämpfer das es noch fahr/tragbar ist.
Am besten überhaupt nicht, da (wie schon der Name schon sagt) der Weg von Dämpfern und Federn begrenzt , d. h. ziemlich abrupt gestoppt wird. Das ist nicht gut für Fahrsicherheit und Belastung von Fahrwerk und Karosse.

Wenn, dann gerade so viel
- dass die Reifen nirgends streifen
- der Onkel vom TÜV (noch) zufrieden ist (ggf. / notfalls nur für die Vorführung längere FWB einbauen)
- möglichst nur ca. 10 - 15mm weniger vs. originale Wege

Ausprobieren (z. B. verschränkt aufbocken um zu sehen wieviel benötigt wird).

Re: federwegsbegrenzer für gt

Verfasst: 24 Jan 2012, 11:34
von Daniel
Die Kolbenstangen haben vorne einen Durchmesser von 25 mm und hinten 20 mm. Gemessen bei dem ECS Fahrwerk vom Gen.1, Bj. 93, falls das relavant sein sollte.

Re: federwegsbegrenzer für gt

Verfasst: 24 Jan 2012, 15:49
von _unerziehbar_
danke euch..werd mal das auto wie empfohlen über kreuz aufbocken..

dann schau ich mal was ich machen muß

mfg piet