leichtes gt tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,

ich würde bei meinem gt 3000 gerne den ladedruck etwas erhöhen. habe momentan den seriendruck 0,65 bis 0,71 bar.
ich kenne mich leider mit der materie beim gt nicht aus. hier schreiben immer alle was vom boostkontroler.
ich habe ja schon einige leichte modifikationen. wie fächerkrümmer großer wasserkühler offenes abgassystehm usw.
ich habe nochmals mit meinem vorbisitzer telefoniert der definitiv an den komponenten ladedruck elektronik nichts gemacht hat. das sollte alles noch mal kommen.auch die turbos sind zwar überholt aber original.
was kann ich oder soll ich machen.wie gesagt ich brauche keine 400 ps.aber ein bischen mehr sollte es schon sein.
kann man mit einem boostkontroler auch den ladedruck erhöhen ?

vielen dank für eure hilfe und gruß frank
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von sbrunthaler »

Das steht alles unter Tuning, Kollege.
Musst Du einfach lesen.
Oder auch my3kgt.insel.de.
Grüsse,
Stefan B.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo,

ja das habe ich ja schon stunden getan.leider ohne durchschlagenden erfolg. da steht zwar wie so etwas eingebaut wird, wo das zu bekommen ist, wie teuer wie schlecht die lieferung usw. was das ist wie das funktioniert was das bringt und was man damit machen kann bzw wie ich mit einfachen mitteln den ladedruck erhöhen kann.?????
da wird 21 seiten drüber diskutiert welcher der beste ist wie man den einbaut usw.
ich habe tuning ladedruck oder ladedruckerhöhung oder tuning allgemein eingegeben 1000 seiten aber nicht einfach mal eine antwort.
kauf dir das bau das ein und du kannst damit den ladedruck erhöhen.
beim porsche 944 turbo würde ich dir sagen kauf dir a und b bei c habe ich gute erfahrung gemacht läuft gut.fertig

danke gruß
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo,

nochmals zur verständigung ich suche einfach ein einfaches mittel wie ich den ladedruck erhöhen kann ohne stunden (der einbau ausgenommmen) wie an einem computerspiel irgent etwas einstellen und abrufen zu können oder müßen.ich möchte etwas instalieren abstimmen und dann fahren und nicht ewig etwas verändern usw. ich habe in meinem auto eine ladedruckanzeige(nicht die serie) eine oildruck, oiltermometer, abgastemperatur, wassertemp das reicht mir.
die geräte die hier beschrieben sind, sind vielleicht bei einem tuning von 400ps und mehr sehr sinnvoll.ich will ja nur ein bischen.
bei dem porsche,lancia deltas, lancia themas, alfa 164 ,alfa gtv turbos.ist so etwas ohne solche elektronischen geräte ganz einfach mechanisch und oder über einen chip möglich. einbauen abstimmen und läuft.ich weis auch das der gt technischer ist da die beschriebenen autos aus den 80ziger jahren sind.mir ist auch klar das das nicht so einfach geht.
aber ist gibt bestimmt auch dort einfache tuning methoden von mir aus auch über einen laptop oder so.

gruß danke
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Terranigma »

Es geht sogar sehr einfach:

1. Kauf dir http://www.boostcontroller.com/index.ph ... tegory%3D5

2. Eingang vom Hallman Ventil an den kleinen Schlauch an der Y-Pipe anschließen

3. Ausgang vom Hallman Ventil zum H-Verteiler (sitzt hinter der Ansaugbrücke recht weit unten, sehr an an der Spritzwand)

3. Kleine Feder die dabei ist in das Ventil einsetzten

4. Ventil auf drehen, danach eine halbe oder ganze Drehung zurück drehen

5. Du hast einen auf ca. 0,85 - 0,9 Bar angehobenen Ladedruck ~ FERTIG

Wenn alles klappt eine Sache von 30-45 min!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von SteirAIR »

Ganz passen deine Fragen und Antworten nicht zusammen:
lachshuhn hat geschrieben:hallo leute,
ich fahre seit 20 jahren turbo motoren will jetzt hier nicht groß rumreden und den lary raus hengen lassen.
bin kfz mech.meißter besitze eine eigene werkstatt usw.
kann man mit einem boostkontroler auch den ladedruck erhöhen ?
Auf der einen Seite 20 Jahre Turbo fahren, KFZ Meister... und dann die Frage zu einem Boost Controller :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von mitsublue »

Eine knappe Übersicht zu "Tuning I" findet man unter http://www.gt-driver.de/forum/posting.p ... &t=18&p=18

Wenn außer Ladedruck durch MBC sonst nichts verändert ist, würde ich es bei ca. 0,8 bis max. 0,85 bar belassen (sollte so um die 345PS bringen).
Allerdings sind da unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4603 einige bereits vorhandene und auch schon etwas weitergehende Maßnahmen beschrieben?
Der Aufwand passt irgendwie nicht zu serienmäßigem Ladedruck usw. :-k
Auch das mit größeren Düsen bei serienmäßigem Motormanagement passt nicht so ganz.
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Balouchen »

@lachshuhn

Liest Du eigentlich Deine PN?
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

SteirAIR hat geschrieben:Ganz passen deine Fragen und Antworten nicht zusammen:
lachshuhn hat geschrieben:hallo leute,
ich fahre seit 20 jahren turbo motoren will jetzt hier nicht groß rumreden und den lary raus hengen lassen.
bin kfz mech.meißter besitze eine eigene werkstatt usw.
kann man mit einem boostkontroler auch den ladedruck erhöhen ?
Auf der einen Seite 20 Jahre Turbo fahren, KFZ Meister... und dann die Frage zu einem Boost Controller :-k
Hallo,

ich bin erst einmal eine andere generation als wahrscheinlich die meissten hier , zweitens habe ich eine mechanische motoreninstandsetzung mit angeschlossener kfz und motorradwerkstatt.
bring mir deine köpfe ich werde dir daraus mindestens 15 bis 20 ps leistung holen, bring mir deine nockenwelle ich werde dir ein profil berechnen und danach die nocke umschleifen so das du noch einmal 20 bis 25 ps mehrleistung hast. bring mir einfach deinen defekten motor und wir werden den dann schön überholen mit geweuchteter welle usw. aber bring mir bitte keinen elektrosteuergerät wo ich irgend etwas umprogramieren soll.das machen dann elektroniker.
ich bin eine werkstatt der alten schule. heutzutage tauschen die doch so wie so nur noch teile. wer überholt den heutzutage noch ein getriebe ? wir !. ich denke das jeder original mitsubishi händler mit einem bostcontroller oder der gleichen auch überfordert ist. ich bin keine elektronik tuning firma ich habe nicht einmal ein handy geschweige denn einen eigenen computer bis auf einige diagnose geräte.
Habe ich auch keine lust da ich mich nicht mit der handy generation identifizieren möchte. ich habe die zeit noch erlebt wo ein motorrad oder auto noch freiheit und abenteuer betäutet und jeder junge noch emotionen hatte wenn es um autos und motorräder geht. heutzutage machen die kids ja nicht einmal einen führerschein mit 18,. sondern hocken noch zu hause lassen sich von mami und papi rumkutschieren und sind geil auf ein neues e-pad oder so. auto warum ich kann doch auch mit der bahn fahren. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. für mich ist das neuland.und mein porsche 944 turbo bj 1985 hatt den gt locker aber ganz locker in die tasche gesteckt mit echten 291 ps am hinterrad !! und ein leergewicht von 1220 kg. von 0 auf 200km/h in 13,2 sec. und von 0 auf 300km/h in 48,7 sek .der hatte aber keinen bostkontroller sondern das übliche dampfrad, chip(den konnte man kaufen da waren irgendwelchen schlauen leute die das exakt für einen abgestimmt haben) ladedruckanzeige abgastemperatur andere turbos köpfe nocke usw.
so und wenn du lust hast kommste mal auf ne tasse kaffe vorbei und dann zeige ich dir mal die feine welt der mechanik!! das dir hören und sehen vergeht.

Viel spaß und vielleicht sieht man sich ja mal im norden.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo noch einmal,

wenn ich die sache die Terranigma mir beschrieben habe durchführe, muß ich da nicht auch was im motormanagement ändern?
wenn man das so bei meinem beschriebenen alten turbos mache würde, sind die dann bei einem ladedruck der höher war als im steuergerät hinterlegt ausgestiegen.
es gab da wenn man nicht in dem bestiz eines anderen management war was zeitgleich auch die zündung und die einspritzmänge verändert hat ein kleines röhrchen was in die originale druckleitung die zum steuergerät führte eingesetzt wurde. das hatte einen wesentlich kleineren durchmesser dadurch wurde dem steuergerät dann ein anderer wert vorgegaukelt.

wie ist das beim gt.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Detonator »

solltest du die Teile wirklich in deinem Auto haben:
lachshuhn hat geschrieben: - andere Nockenwellen, überarbeitete Zylinderköpfe von 3 SX.
- überarbeitete Turbolader von 3 SX / 3SX Custom Turbos - The "3SXecutioners"
würde ich mit dem Ladedruck vorsichtig sein! Bzw. max. ~0,8 Bar fahren..
meine empfehlung wäre in deinem fall einfach einen manuellen Boostcontroller = "Dampfrad" einzubauen .. aber unbedingt eine echte Ladedruckanzeige verbauen!!

Dein Tuning ist überhaupt an sich bereits sehr aufwendig (größere Düsen, andere Turbos, andere Köpfe).. kann ohne richtige abstimmung gefährlich werden!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Detonator »

lachshuhn hat geschrieben:hallo noch einmal,

wenn ich die sache die Terranigma mir beschrieben habe durchführe, muß ich da nicht auch was im motormanagement ändern?
wenn man das so bei meinem beschriebenen alten turbos mache würde, sind die dann bei einem ladedruck der höher war als im steuergerät hinterlegt ausgestiegen.
es gab da wenn man nicht in dem bestiz eines anderen management war was zeitgleich auch die zündung und die einspritzmänge verändert hat ein kleines röhrchen was in die originale druckleitung die zum steuergerät führte eingesetzt wurde. das hatte einen wesentlich kleineren durchmesser dadurch wurde dem steuergerät dann ein anderer wert vorgegaukelt.

wie ist das beim gt.
Du müsstest bereits ein Zusatzgerät oder ein anderes Steuergerät im Auto haben.. sonst könntest du nicht mit den größeren Einspritzdüsen fahren...
Das Motormanagment ist beim GT das größte problem.. man kann dem Steuergerät nur eine andere Luftmenge über einen "Benzincomputer" vorgaukeln.. bringt aber andere probleme (FuelCut etc.). Alternativ die Benzinmenge mit einem anderen Steuergerät direkt ansteuern.. aber sehr komplex..

Ein röhrchen in die Druckleitung einbauen hat die gleiche funktion wie ein Dampfrad.. allerdings mit einem festen Wert.
Das Steuergerät hat keine Möglichkeit den Ladedruck zu erkennen.. es ist kein passender Sensor vorhanden! Die Last wird hauptsächlich über den Luftmassenmesser ermittelt.

Das Serienkennfeld hat aber noch reserve nach oben... d.h. kann man bei Serienladern bis ca. 0,9Bar fahren..
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von SteirAIR »

Mit Nocken, Köpfe, andere Turbos, Düsen etc. würde ich sowieso nur mehr freiprogrammierbar fahren...
Antworten