Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Turbotheone
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2011, 19:06
Wohnort: Regensburg

Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Turbotheone »

Hallo
Frage an alle.
Die Non Turbos gibt es mit Automatikgetriebe,die Turbos nicht-warum?
Halten die Automatikgetriebe die Kraft nicht aus?
Ist zwar komisch-aber bei Mercedes ist es andersherum.
Alle großen Motoren von Mercedes gibt es nur mit Automatik.
Gruß Roland
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich denke das liegt am kraftverlust beim allrad.

also drehmomnent der kurbelwelle - drehmoment räder.
da ist ein fronttriebler verlustfreier.


gruß piet

ps. mein kommentar streichen....erst lesen, dann schreiben... :-D
Turbotheone
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2011, 19:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Turbotheone »

Versteh ich jetzt nicht.Ich fahr einen Non-Turbo Allrad.Rechtslenker.Automatik.???
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von _unerziehbar_ »

achso, jetzt hab es falsch verstanden...sorry.

ich dachte warum die turbos allrad haben und normal die non turbos frontantrieb.


-ich denke das es noch kein so ausgereiftes automatik getriebe gab was die kraft des turbos auf dauer aushält.
als beispiel kenne ich, das der renault espace matra mit 6 zylinder die automatikgetriebe, speziel wandler weggeraucht sind.

oder

es war kein interesse vom automarkt her die turbos mit automatik getriebe zu bauen.
wobei es ja gaaanz wenige gibt, so wie dein allrad non turbo..
Turbotheone
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2011, 19:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Turbotheone »

Naja.Wer weiß es?Habe vor meinen Non Turbo Motor gegen einen Turbomotor zu tauschen.Das Problem ist,hält es das Automatikgetriebe aus???
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von icke39 »

Quaaaaatsch ;-) . Der Supra MkIV hat auch 330PS und Automatik. Ebenso ein paar 300ZX wenn ich mich recht erinnere. Also gibt es sowas schon was Turbodruck aushält. Für die Turbovariante hätte Mitsubishi ein eigenes Automatikgetriebe entwickeln bzw. das bestehende für die NonTurbos weiterentwickeln müssen weil der GT ja Allrad hat. Was teurer gewesen wäre, und da haben die denke ich einfach den Rotstift angesetzt. Aber mal ehrlich? Wer will in einem GT mit 300PS Automatik fahren?

Soweit ich weiss war die Automatik und der SL bzw. Base für den US Markt vorgesehen. Wegen der dicken Amis... ;-) Bequemlichkeit und so

Wie die das bei den 1-2 GTs für den Vorstand gemacht haben, keine Ahnung...das Automatik-Getriebe in den Non.Turbos ist übrigens auch nicht gerade das Haltbarste...

Ich finds gut das ich Schaltung habe... :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von icke39 »

Turbotheone hat geschrieben:Naja.Wer weiß es?Habe vor meinen Non Turbo Motor gegen einen Turbomotor zu tauschen.Das Problem ist,hält es das Automatikgetriebe aus???

Nein. (Zumindest nicht auf Dauer!)

Und für das Geld was das kostet nen TurboMotor Swap zu machen, hätteste gleich nen Turbo kaufen können.... ;-) ;-)
Turbotheone
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2011, 19:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Turbotheone »

Naja.Nicht so teuer...Aber darum gehts garnicht.Wichtig wäre,ob es Sinn hat.Möchte nun mal gern Automatik fahren.Und wenn es kaputt ginge,hätte es keinen Sinn.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Terranigma »

Turbotheone hat geschrieben:Naja.Nicht so teuer...Aber darum gehts garnicht.Wichtig wäre,ob es Sinn hat.Möchte nun mal gern Automatik fahren.Und wenn es kaputt ginge,hätte es keinen Sinn.
Gern Automatik?!
Wäre mal so gar nicht meins.... Keine Kontrolle über das Drehzahlband... NENE

Ganz ehrlich, Sinn macht das nicht wirklich
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von SteirAIR »

Turbotheone hat geschrieben:Naja.Nicht so teuer...Aber darum gehts garnicht.Wichtig wäre,ob es Sinn hat.Möchte nun mal gern Automatik fahren.Und wenn es kaputt ginge,hätte es keinen Sinn.
Klar geht das, da gibt es einige sehr scharfe Supras etc. oder Ami Kisten mit Automatik. Der Aufwand eine Automatik aber auch standfest zu bekommen sind
nicht unbeträchtlich, dazu weisß ich nicht in wie weit es Teile dazu gibt. Im Amiland denke ich wird es dazu was geben. Lies dich mal ein bei www.3si.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von mitsublue »

Generell und theoretisch ist vieles möglich. Es ist auch unerheblich und hilft nicht wirklich weiter, ob Hersteller X oder Y es so baut oder nicht baut. Prinzipiell ist Aufladung und Automatik eine sinnvolle Kombination, da bei den Schaltvorgängen der volle Ladedruck bestehen bleiben kann.

GTO
Prinzipiell ist es wohl möglich, da (s. mein Beitrag GTO vom 11.6. 2003):
“GTO mit Turbos, Allrad und Automatik wurden nach meinem Kenntnisstand zwei Stück gebaut.
Einer wurde von einem Mitsubishi-Vorstandsmitglied gefahren, der andere wurde als Versuchsfahrzeug genutzt. Derzeitiger Verbleib unbekannt“
.

Ob es das Automatikgetriebe des Non-Turbo (v. a. auf Dauer) aushält, ist eine andere Frage.
Weitere relevante Punkte, u. a.
- Gangreichweiten, Achsübersetzungen, 4-Gang usw.
- Kühlung von Motor und Getrieben
- Steuergeräte von Motor (Turbo-Version notwendig) und Automatikgetrieben
- Bremsen
- TÜV u. Co

Insgesamt gesehen würde es sich also wohl nicht rentieren, eher ein Projekt für Hardcoreschrauber die das Besondere suchen.
Turbotheone
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2011, 19:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von Turbotheone »

Wegen Tüv weniger das Problem.Bei mir war wohl vorher ein Turbo verbaut.Ich habe auch 210 kw eingetragen und 2 Ladeluftkühler sind bei mir auch drin.Deswegen gehe ich davon aus.Und ein paar tote Schläuche und dergleichen.Dann habe ich wohl eines der Vorstandfahrzeuge gehabt oder es ist ein Fzg bei dem einer zum Umbauen angefangt hat.Aber warum dann die 210 kw eingetragen...Keine Ahnung.Kühlwasser ist auf jeden Fall rostig...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle.Warum haben Turbos kein Automatikgetriebe?

Beitrag von mitsublue »

Vielleicht hat aufgrund unerfreulicher Auswirkungen der Vorbesitzer wieder rückgerüstet?
Antworten