Trockeneisstrahlen und Konservieren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
Ich glaube es würden sich viele erschrecken, wenn der Tag der Wahrheit kommt. Nur wenn man so etwas in Angriff nimmt, weiß man woran man ist. Das Wichtigste daran ist aber wirklich, dass man dann dabei ist, da weiß man es ist ordentlich. Und irgend wo hinfahren und eine Unterbodenpflege zu machen, wo sie kärchern und dann was drauf schmieren bringt nichts.
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
Moin Leute,
ja - bei meiner Lady kam auch die ernüchternde Wahrheit zu Tage. Zwar nicht hoffnungslos, aber dennoch eindeutig. Ich hätte im Leben nicht gedacht, das mein GT so viel Rost hat!!!
Ich kann Spyderman wirklich nicht genug danken, dass er diese Aktion möglich gemacht hat. Das schöne war ja auch, das man eben selber schrauben konnte und somit eben auch immer gleich gesehen hat was los ist.
Hier noch ein paar Impressionen von mir:
Hier sieht man meinen gestrahlten und anschließend mit Kunststoffpfleger behandelten Motorraum. Sieht fast aus wie neu finde ich.
Markus alias MAF beim schrauben (natürlich an der Stoßstange )
Markus seiner im behandelten Zustand - echte Schwarzarbeit
Meiner (leider noch nicht fertig - aber: Gut Ding braucht Weile)
Was so alles hinten rein muss :-"
Der "Rammbock" hinten sah allerdings bei allen irgendwie Sch... aus
Markus' behandeltes Radhaus
Die eine oder andere abgedrehte Schraube gab es dann natürlich auch noch auszubohren - natürlich nur vom Fachman
Ein frisch gestrahltes Radhaus von Torsten seinem - wie es strahlt...
Fazit: Alles in allem war das eine echt lohnende Schweißarbeit. Jetzt bin ich mir wieder viel sicherer, das der GT noch viele Jahre gut hält.
Meiner hat jetzt 180 000 Kilometer weg, stand immer in der Garage und seit einem knappen Jahr zum Glück in einer beheizten Tiefgarage.
MFG, Jens
ja - bei meiner Lady kam auch die ernüchternde Wahrheit zu Tage. Zwar nicht hoffnungslos, aber dennoch eindeutig. Ich hätte im Leben nicht gedacht, das mein GT so viel Rost hat!!!
Ich kann Spyderman wirklich nicht genug danken, dass er diese Aktion möglich gemacht hat. Das schöne war ja auch, das man eben selber schrauben konnte und somit eben auch immer gleich gesehen hat was los ist.
Hier noch ein paar Impressionen von mir:
Hier sieht man meinen gestrahlten und anschließend mit Kunststoffpfleger behandelten Motorraum. Sieht fast aus wie neu finde ich.
Markus alias MAF beim schrauben (natürlich an der Stoßstange )
Markus seiner im behandelten Zustand - echte Schwarzarbeit
Meiner (leider noch nicht fertig - aber: Gut Ding braucht Weile)
Was so alles hinten rein muss :-"
Der "Rammbock" hinten sah allerdings bei allen irgendwie Sch... aus
Markus' behandeltes Radhaus
Die eine oder andere abgedrehte Schraube gab es dann natürlich auch noch auszubohren - natürlich nur vom Fachman
Ein frisch gestrahltes Radhaus von Torsten seinem - wie es strahlt...
Fazit: Alles in allem war das eine echt lohnende Schweißarbeit. Jetzt bin ich mir wieder viel sicherer, das der GT noch viele Jahre gut hält.
Meiner hat jetzt 180 000 Kilometer weg, stand immer in der Garage und seit einem knappen Jahr zum Glück in einer beheizten Tiefgarage.
MFG, Jens
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
sowas werde ich meinem GT auch mal gönnen...
habe bisher noch keinen Rost entdeckt [-o< , wäre aber echt geschockt wenn ich welchen finden würde..
was habt ihr alles gemacht? Nur den Unterbodenschutz erneuert?
Ich will an meinem GT aufjedenfall auch die Hohlräume versiegeln..
falls ihr nochmal so eine aktion startet und sich noch andere GT fahrer finden wäre ich dabei!
Gruß
Detonator
habe bisher noch keinen Rost entdeckt [-o< , wäre aber echt geschockt wenn ich welchen finden würde..
was habt ihr alles gemacht? Nur den Unterbodenschutz erneuert?
Ich will an meinem GT aufjedenfall auch die Hohlräume versiegeln..
falls ihr nochmal so eine aktion startet und sich noch andere GT fahrer finden wäre ich dabei!
Gruß
Detonator
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
Hi Detonator,
die Schritte waren folgende:
1. Teile abbauen
2. abstrahlen mit Trockeneis
3. erschrecken, wenn der vermeintlich fest sitzende Lack abfliegt und Handtellergroße Roststellen (evtl. um ein Loch) freigibt
4. falls Loch da - schweißen
5. vorbehandeln mit Rostumwandler
6. abdecken der ersten Schicht - welche auch zum Hohlraumversiegeln benutzt wurde - mit dem eigentlichen Unterbodenschutz
7. alle Teile wieder anbauen
Welche Mittelchen da genau verwendet wurden, mus Thomas beantworten. Auf jeden Fall war die Hohlraumversiegelung mit dabei.
MFG, Jens
die Schritte waren folgende:
1. Teile abbauen
2. abstrahlen mit Trockeneis
3. erschrecken, wenn der vermeintlich fest sitzende Lack abfliegt und Handtellergroße Roststellen (evtl. um ein Loch) freigibt
4. falls Loch da - schweißen
5. vorbehandeln mit Rostumwandler
6. abdecken der ersten Schicht - welche auch zum Hohlraumversiegeln benutzt wurde - mit dem eigentlichen Unterbodenschutz
7. alle Teile wieder anbauen
Welche Mittelchen da genau verwendet wurden, mus Thomas beantworten. Auf jeden Fall war die Hohlraumversiegelung mit dabei.
MFG, Jens
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
Hi Interceptor,
meiner hatte bei der Aktion ca. 123TKm, Bj Aug. 99 EZ Okt 2000.
Gekauft hab ich ihn vor 2 Monaten.
Hab bei der gelegenheit auch gleich alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Ich bin sehr froh , dass ich diese Aktion kurzfristig mitgemacht hab, da ich den GT auch im Winter fahren möchte. Andererseits ist er mir jetzt, nachdem ich um den guten Zustan weiß fast zu schade dafür
Auf jeden Fall weiß ich jetzt ziemlich genau woran ich mit dem GT bin, hatte nach dem Kauf immer noch so ein leichtes Unsicherheitsgefühl.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich auch der sehr nette Kontakt zu den anderen GT Drivern Jens, Thorsten und allen voran natürlich Thoma samt (zukünftigen) GT Driverinnen.
Vielen Dank
Gruß
Markus
meiner hatte bei der Aktion ca. 123TKm, Bj Aug. 99 EZ Okt 2000.
Gekauft hab ich ihn vor 2 Monaten.
Hab bei der gelegenheit auch gleich alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Ich bin sehr froh , dass ich diese Aktion kurzfristig mitgemacht hab, da ich den GT auch im Winter fahren möchte. Andererseits ist er mir jetzt, nachdem ich um den guten Zustan weiß fast zu schade dafür
Auf jeden Fall weiß ich jetzt ziemlich genau woran ich mit dem GT bin, hatte nach dem Kauf immer noch so ein leichtes Unsicherheitsgefühl.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich auch der sehr nette Kontakt zu den anderen GT Drivern Jens, Thorsten und allen voran natürlich Thoma samt (zukünftigen) GT Driverinnen.
Vielen Dank
Gruß
Markus
Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren
Hallo,
da der GT von meinem Liebsten ja erst mal noch stehen bleiben musste, kam ich nun auch noch dazu nach Bernburg zu fahren und dabei auch noch neue GT - Fahrer kennen zu lernen. Muss schon sagen: Alles sehr nette Leute.
Man sieht sich beim nächsten Treffen...
Liebe Grüße
Babs
da der GT von meinem Liebsten ja erst mal noch stehen bleiben musste, kam ich nun auch noch dazu nach Bernburg zu fahren und dabei auch noch neue GT - Fahrer kennen zu lernen. Muss schon sagen: Alles sehr nette Leute.
Man sieht sich beim nächsten Treffen...
Liebe Grüße
Babs