beschleunigungsprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,

ja das habe ich mir auch schon gedacht das es etwas harmonischer bei dem gt zugeht.
ich muß auch sagen die beiden beschriebenen autos von mir waren turbos aus den anfängen der achtziger, eben noch so richtige turboschweine mit einem riesegen leistungsloch im unteren drezahlbereich.ich bin mal einen audi 20 v urqattro gefahren bj 1991. der war auch recht unspektakulär.ich bin meinen gerade noch mal gefahren und bin mal etwas sportlicher in den unteren gängen über die landstraße gefegt.der geht schon gut ist auch schnell aber wie ihr ja auch schon geschrieben habt alles sehr harmonisch. vomfahregühl ist er aber wirklich klasse ein richtiger gt eben.
aber ich bin denoch der meinung das da noch was im argen ist(gerade wegen des zischen) und er dadurch leistung verliert.

ok freu mich bei euch zu sein und so ein großartiges auto zu besitzen.


viele grüße frank
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Terranigma »

Einfache Prüfung wäre vor der Ansaugbrücke den Ladedruck zu messen / loggen, dann kannste sehen wo es ca liegen wird.
Eine Anzeige würde ich generell dir nahe legen, da dein GT ja schon durch den Vorbesitzer ein paar Mod´s verpasst bekommen hat!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von icke39 »

Aufgrund der höheren Masse muss der GT auch eine höhere Trägheit überwinden. Das fühlt sich dann aufgrund er TwinTurbo Auslegung nunmal harmonischer an, viele Leute sind erstaunt wie sanft er beschleunigt, aber dann doch auch wie schnell. Ein 500kg leichteres Auto "ruckt" da schon spürbarer an, da weniger Masse bechleunigt werden muss. Wenn du bei 160km/h im 4.Gang drauflatschen tust, dann kannste in dem Gang bis 260km/h fahren und das gar nicht mal so langsam... ich denke da geht dem Porsche mit 220PS vorher gleicht die Puste aus bzw. muss definitiv schalten. Da hängt der GT viele Autos ab. Ist halt ein GT ;-)

Ansonsten kuckst du mal wie dein Luftfilter dran ist. Ich hatte mal das Problem (mit dem K&N Offenen Filter) das der nicht genau bündig drauf war und hatte dann auch nicht mehr die optimale Leistungsentfaltung und vor allem hatte ich ein Zischen. Nebenluft ist nicht gerade optimal.

Was auch geht ist, das an irgendeiner Flanschstelle ein Minileck ist, weil die Schellen nicht ganz angezogen sind. Hatte das Problem mal mit dem Anschluß zum linken LLK, nachdem wir an der Verrohrung gewackelt hatten. Wieder fest gemacht und schon gings wieder flott vorwärts.

mfg
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von mitsublue »

Also, wenn es beim Beschleunigen zischt, ist etwas im Ladeluftbereich undicht. Auch mal das BOV überprüfen.
Leckage beseitigen - und dann schauen wie er geht.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo und danke für die vielen tips echt klasse bei euch.

ja ich habe jetzt mal die komplette Verrohrung angeschaut ich finde leider kein leck. habe einen offenen k&n filter vielleicht liegt es daran.
mein gt geht ja nicht schlecht. ich war nur am anfang etwas entäuscht. da bin ich aber auch noch sehr verhalten gefahren. wenn man den ein wenig dreht und nicht so schaltfaul fährt, geht der schon ganz gut. ich denke aber das da noch was im argen liegt. werde am WE noch mal weiter suchen.
der porsche hat einen das gefühl vermittelt das der leistungsstärker ist als der gt. dafür fährt der gt sich besser auf langstrecken und ist etwas komfortabeler.
sagt mal geht euer lüftermotor auch recht früh an und läuft sehr lange nach ?
meine temperatur ist io, sobald das auto betriebstemperatur hat, läuft der lüftermotor. ich habe allerdings auch einen großen aluminium wasserkühler drinnen. vielleicht haben die einen anderen themoschalter eingebaut.


viele grüße und schönen abend
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

ja is bei mir so.

wenn ich ihn nachlaufen lasse und danach motor aus und wieder an...laufen die lüfter erstmal los.

aber bei fahrt eigentlich kaum.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Otti.99 »

habe jetzt mal die komplette Verrohrung angeschaut ich finde leider kein leck
Mit wie viel bar hast Du das abgedrückt? Ladeluftsteuerung beim Abdrücken dran gelassen?

Gruß, Otti
Antworten