ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom Audi
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ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom Audi
also ich habe 2 ladeluftkühler vom audi a4 1.9tdi oder 2.0 tfsi audi besorgt.
die teilenummer:8E0145805F oder S
gebraucht bei ebay pro llk ca.40euro inkl. versand
abmaße:
tiefe ist 65 nicht 62
so sieht er original aus:
die schwarzen deckel sind durch maschinelles bördeln geklemmt und mit gummidichtung versehen.
mit einer Zange lassen sich die gebördelten klammern aufbiegen und der deckel entnehmen.
ich habe jetzt das netz zum kühlerbauer geschickt.
kostenpunkt pro llk für deckel und halter anschweißen 200euro +Steuer
sobald sie zurück kommen mache ich weitere bilder.
ps: die inneren kühlelemente sind verschieden und auch sehr interessant vom aufbau her.
ich habe mal bilder vom original und audi llk gemacht.
unten ist original mitsubishi ladeluftkühler und oben der vom audi.
gruß piet
die teilenummer:8E0145805F oder S
gebraucht bei ebay pro llk ca.40euro inkl. versand
abmaße:
tiefe ist 65 nicht 62
so sieht er original aus:
die schwarzen deckel sind durch maschinelles bördeln geklemmt und mit gummidichtung versehen.
mit einer Zange lassen sich die gebördelten klammern aufbiegen und der deckel entnehmen.
ich habe jetzt das netz zum kühlerbauer geschickt.
kostenpunkt pro llk für deckel und halter anschweißen 200euro +Steuer
sobald sie zurück kommen mache ich weitere bilder.
ps: die inneren kühlelemente sind verschieden und auch sehr interessant vom aufbau her.
ich habe mal bilder vom original und audi llk gemacht.
unten ist original mitsubishi ladeluftkühler und oben der vom audi.
gruß piet
- Terranigma
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Was ich mich frage:
Warum kümmerst du dich immer so intensiv um die Ladeluftkühler?
Das Hauptproblem in Sachen Leistungserhöhung ist beim GT die Benzinversorgung. Mit Größeren Düsen und Pumpe und ein paar weiteren Kleinigkeiten, kommt man an ca 400-450 PS. Das mit den Originalen LLK´s.
Hast du noch mehr vor, oder warum ist das bei dir das Hauptthema?
Warum kümmerst du dich immer so intensiv um die Ladeluftkühler?
Das Hauptproblem in Sachen Leistungserhöhung ist beim GT die Benzinversorgung. Mit Größeren Düsen und Pumpe und ein paar weiteren Kleinigkeiten, kommt man an ca 400-450 PS. Das mit den Originalen LLK´s.
Hast du noch mehr vor, oder warum ist das bei dir das Hauptthema?
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich will das serien motormanagement behalten, ist mir zu teuer und aufwendig.
will auch nicht auf aem umsteigen.
meine vorlage wäre winter gt.
durch kleine modifikationen die fast 400ps erreichen.
mfg piet
will auch nicht auf aem umsteigen.
meine vorlage wäre winter gt.
durch kleine modifikationen die fast 400ps erreichen.
mfg piet
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Das Vorhaben von _unerziehbar_ ist schon sinnvoll (und vergleichsweise problemlos).
Es gibt sozusagen „schlechteres“ bzw. “besseres“ Tuning um eine gewisse Leistung X zu erreichen.
Nehmen wir z. B. mal an, es sollen 380PS erreicht werden (Werte angenommen, nur zur Veranschaulichung). In beiden Fällen: Motor original, stärkere Benzinpumpe, Zündkerzenabstand jeweils 0,85mm. Super plus.
a) „Schlechteres“ Tuning.
Alles außer o. g. Serie. Ladedruck 1,05bar.
b) „Besseres“ Tuning
Durchströmungsoptimierte zweiflutige Auspuffanlage, zwei große Metallkats, keine Vorkats, größere Ladeluftkühler, Ölkühler versetzt, Ladedruck 0,85bar.
Erreichte Leistung bei a) und b) gleich.
Aber bei b):
Natürlich erst mal mehr Aufwand und höhere Kosten.
Jedoch:
Kühlere Ladeluft, geringere Abgastemperatur, weniger Strömungsverluste, besseres Ansprechen, Turbos arbeiten mit höherem Wirkungsgrad, geringere mechanische und thermische Belastung des Motors und der Turbos, geringere Tendenz zum Klopfen, höhere Standfestigkeit und längere Lebensdauer, geringerer Verbrauch.
Insofern passen / gehören größere Ladeluftkühler zur o. g. Funktionskette nach dem Prinzip des „besseren Tunings“.
O. T.
Mit Größeren Düsen und Pumpe und ……ein paar weiteren Kleinigkeiten (der war gut!)
Größere Düsen: Da geht die Problematik bzgl. Gemischmanagement (und d a s ist der Knackpunkt beim GT-Tuning) usw. erst richtig los.
Letztendlich führte es übrigens wg. der „paar weiteren Kleinigkeiten“ bis jetzt bei allen GT-drivern die es gemacht haben u. a. zu einem Motorschaden (bei manchen auch mehreren).
Es gibt sozusagen „schlechteres“ bzw. “besseres“ Tuning um eine gewisse Leistung X zu erreichen.
Nehmen wir z. B. mal an, es sollen 380PS erreicht werden (Werte angenommen, nur zur Veranschaulichung). In beiden Fällen: Motor original, stärkere Benzinpumpe, Zündkerzenabstand jeweils 0,85mm. Super plus.
a) „Schlechteres“ Tuning.
Alles außer o. g. Serie. Ladedruck 1,05bar.
b) „Besseres“ Tuning
Durchströmungsoptimierte zweiflutige Auspuffanlage, zwei große Metallkats, keine Vorkats, größere Ladeluftkühler, Ölkühler versetzt, Ladedruck 0,85bar.
Erreichte Leistung bei a) und b) gleich.
Aber bei b):
Natürlich erst mal mehr Aufwand und höhere Kosten.
Jedoch:
Kühlere Ladeluft, geringere Abgastemperatur, weniger Strömungsverluste, besseres Ansprechen, Turbos arbeiten mit höherem Wirkungsgrad, geringere mechanische und thermische Belastung des Motors und der Turbos, geringere Tendenz zum Klopfen, höhere Standfestigkeit und längere Lebensdauer, geringerer Verbrauch.
Insofern passen / gehören größere Ladeluftkühler zur o. g. Funktionskette nach dem Prinzip des „besseren Tunings“.
O. T.
Mit Größeren Düsen und Pumpe und ……ein paar weiteren Kleinigkeiten (der war gut!)
Größere Düsen: Da geht die Problematik bzgl. Gemischmanagement (und d a s ist der Knackpunkt beim GT-Tuning) usw. erst richtig los.
Letztendlich führte es übrigens wg. der „paar weiteren Kleinigkeiten“ bis jetzt bei allen GT-drivern die es gemacht haben u. a. zu einem Motorschaden (bei manchen auch mehreren).
- Terranigma
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Das passend zu den Düsen auch das Gemisch bearbeitet werden muss, fand ich selbstredendmitsublue hat geschrieben:Das Vorhaben von _unerziehbar_ ist schon sinnvoll (und vergleichsweise problemlos).
Es gibt sozusagen „schlechteres“ bzw. “besseres“ Tuning um eine gewisse Leistung X zu erreichen.
Nehmen wir z. B. mal an, es sollen 380PS erreicht werden (Werte angenommen, nur zur Veranschaulichung). In beiden Fällen: Motor original, stärkere Benzinpumpe, Zündkerzenabstand jeweils 0,85mm. Super plus.
a) „Schlechteres“ Tuning.
Alles außer o. g. Serie. Ladedruck 1,05bar.
b) „Besseres“ Tuning
Durchströmungsoptimierte zweiflutige Auspuffanlage, zwei große Metallkats, keine Vorkats, größere Ladeluftkühler, Ölkühler versetzt, Ladedruck 0,85bar.
Erreichte Leistung bei a) und b) gleich.
Aber bei b):
Natürlich erst mal mehr Aufwand und höhere Kosten.
Jedoch:
Kühlere Ladeluft, geringere Abgastemperatur, weniger Strömungsverluste, besseres Ansprechen, Turbos arbeiten mit höherem Wirkungsgrad, geringere mechanische und thermische Belastung des Motors und der Turbos, geringere Tendenz zum Klopfen, höhere Standfestigkeit und längere Lebensdauer, geringerer Verbrauch.
Insofern passen / gehören größere Ladeluftkühler zur o. g. Funktionskette nach dem Prinzip des „besseren Tunings“.
O. T.
Mit Größeren Düsen und Pumpe und ……ein paar weiteren Kleinigkeiten (der war gut!)
Größere Düsen: Da geht die Problematik bzgl. Gemischmanagement (und d a s ist der Knackpunkt beim GT-Tuning) usw. erst richtig los.
Letztendlich führte es übrigens wg. der „paar weiteren Kleinigkeiten“ bis jetzt bei allen GT-drivern die es gemacht haben u. a. zu einem Motorschaden (bei manchen auch mehreren).
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Das klingt mal wirklich spannend!
Stellt sich natürlich auch die Frage wie es mit S4 oder RS4 LLKs aussieht. So teuer sind die (gebraucht) auch nicht! Diese sind denke ich mal noch effizienter (und hoffentlich nicht größer) als die vom 1,9 TDI (naheliegend, aber hat jemend genaue Infos?) Ich denke mal Platz und Verrohrung sind die zentralen Probleme, oder?
Kannst du vllt. die Ladeluft in irgendeiner Weise messen, so dass man einen Vergleich zu den originalen Mitsu-LLKs hat? (Sofern dort irgendjemand einen Referenzwert hat).
Aber ich warte erstmal gespannt auf deine weiteren Projektergebnisse!!! Toi Toi Toi!
Gruß
Michael
Stellt sich natürlich auch die Frage wie es mit S4 oder RS4 LLKs aussieht. So teuer sind die (gebraucht) auch nicht! Diese sind denke ich mal noch effizienter (und hoffentlich nicht größer) als die vom 1,9 TDI (naheliegend, aber hat jemend genaue Infos?) Ich denke mal Platz und Verrohrung sind die zentralen Probleme, oder?
Kannst du vllt. die Ladeluft in irgendeiner Weise messen, so dass man einen Vergleich zu den originalen Mitsu-LLKs hat? (Sofern dort irgendjemand einen Referenzwert hat).
Aber ich warte erstmal gespannt auf deine weiteren Projektergebnisse!!! Toi Toi Toi!
Gruß
Michael
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
so ein kleiner zwischenstand vom Projekt Ladeluftkühler.
Der kühlerbauer hat mir mal ein Bild geschickt vom ersten Deckel.
Er hat ihn so flach wie möglich gemacht, damit der Ladeluftkühler nicht zu lang wird und noch passt bei montage.
Oben ist der original Ladeluftkühler und unten drunter der vom Audi.
Auf dem Bild find ich das schonmal sauber verarbeitet.
Der kühlerbauer hat mir mal ein Bild geschickt vom ersten Deckel.
Er hat ihn so flach wie möglich gemacht, damit der Ladeluftkühler nicht zu lang wird und noch passt bei montage.
Oben ist der original Ladeluftkühler und unten drunter der vom Audi.
Auf dem Bild find ich das schonmal sauber verarbeitet.
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
@prinzesschen
die abmaße der Audi Ladeluftkühler 220x215x65...sie sind von die Gesamt Abmessungen um die 30-40% in etwa größer(pro ladeluftkühler)wobei die größe nur bedingt was zu sagen hat.
-S4 Ladeluftkühler Serie 160x215x65mm: 2,7liter biturbo--also etwas kleiner als der GT von der Motorisierung
-RS4 Ladeluftkühler serie ??????????: 2,7liter biturbo--ist ein s4 der motorisch getunt wurde (größere turbos und ladeluftkühler usw.)
--a4 1.9tdi ist größer, weil er ja nur einen hat....modellbedingt, und im gt brauchen wir ja 2stück
man hat mir das mal gepostet als hilfestellung.
ein absoluter einbaubarer maximalwert, weil mit meinen Porsche GT2 Ladeluftkühlern, die ich gefunden habe, lag ich voll daneben. Die waren viel zu groß.
--->und das habe ich mir bei der suche der richtigen ladeluftkühler zu herzen genommen<-----
die abmaße der Audi Ladeluftkühler 220x215x65...sie sind von die Gesamt Abmessungen um die 30-40% in etwa größer(pro ladeluftkühler)wobei die größe nur bedingt was zu sagen hat.
-S4 Ladeluftkühler Serie 160x215x65mm: 2,7liter biturbo--also etwas kleiner als der GT von der Motorisierung
-RS4 Ladeluftkühler serie ??????????: 2,7liter biturbo--ist ein s4 der motorisch getunt wurde (größere turbos und ladeluftkühler usw.)
--a4 1.9tdi ist größer, weil er ja nur einen hat....modellbedingt, und im gt brauchen wir ja 2stück
man hat mir das mal gepostet als hilfestellung.
ein absoluter einbaubarer maximalwert, weil mit meinen Porsche GT2 Ladeluftkühlern, die ich gefunden habe, lag ich voll daneben. Die waren viel zu groß.
--->und das habe ich mir bei der suche der richtigen ladeluftkühler zu herzen genommen<-----
Ich habe letzten Winter 2 Fertigungszeichnungen für SAMIC´s gemacht.
Folgende Masse "über alles" sind möglich ohne Umbauten: Höhe = 315mm, Breite 215mm, Tiefe (ohne Rohre) 110mm. Beinhaltet eine Core-Grösse von 215 x 215 x 110mm. Mit 40er (Standard) Verrohrung, dadrüber muss angepasst werden zB. geht "noch" 50er Rohr, da muss aber sehr genau gearbeitet werden.
Engpass Fahrerseite: Durchführung Innenkotflügel (wo die Trocknerflasche sitzt) gehen gerade so 2 50er (feste) Rohre durch ohne sich zu berühren. Bei 55er gibt es untereinander und zur Karosse hin Kontakt. Mit Schläuchen brauch man da nicht anfangen, ein 55er Schlauch ist innen ~45. Abschlepphaken muss weg, oder modifiziert werden. Ölkühler weg.
Engpass Beifahrerseite: Man muss am ABS vorbei, darum muss der Core sehr schmal sein (Fahrerseite ginge breiter). Auch hier würde 50er Rohr gehen, wenn man sehr genau arbeiten kann.
Gruß, Otti
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich habe mal ein bild von der fahrerseite gemacht.
also die verrohrung mußte ich leider vom original ladeluftkühler abtrennen.
ich habe die enden aufgebördelt, damit ein rutschschutz der silikon muffen da ist.
das unten liegende rohr mußte ich nochmals im senkrechten verlauf trennen, da ja der neue ladeluftkühler länger wird.
durch die muffe ist es jetzt etwas variabel einbaubar.
ich habe wie auf bild zu sehen alles mit doppelschellen(edelstahl) festgemacht.
-----sicher ist sicher-----
auch sind die muffen so positioniert, das sie sich nie komplett zusammenziehen können, durch eventuelle unterdrücke.
ich habe dann die verrohrung durch ein blech oben am steg der beiden rohre mit dem oberen geweindeloch der damals ölkühler halterung verbunden.
in das untere "alte" halterloch habe ich eine gewindestange m8 reingedreht und mit mutter gekontert.
danach schrumpfschlauch drauf und zum ladeluftrohr hin gebogen.
dann auf gewünschte länge abgesägt und mutter drauf.
ich habe dann eine rohrschelle(2teilig ober und unterhälfte)mit gewindeeinsatz m8 besorgt.
schelle für 30bis 40 mm rohrdurchmesser ca.
diese auf die gewindestange geschraubt und mutter gekontert.
schrumpfschlauch erhitzt und schelle befestigt an unteres laderrohr.
es ist sehr stabil und in der karosseriedurchführung ist platz und nix scheuert.
und so sieht es aus
bilder folgen
also die verrohrung mußte ich leider vom original ladeluftkühler abtrennen.
ich habe die enden aufgebördelt, damit ein rutschschutz der silikon muffen da ist.
das unten liegende rohr mußte ich nochmals im senkrechten verlauf trennen, da ja der neue ladeluftkühler länger wird.
durch die muffe ist es jetzt etwas variabel einbaubar.
ich habe wie auf bild zu sehen alles mit doppelschellen(edelstahl) festgemacht.
-----sicher ist sicher-----
auch sind die muffen so positioniert, das sie sich nie komplett zusammenziehen können, durch eventuelle unterdrücke.
ich habe dann die verrohrung durch ein blech oben am steg der beiden rohre mit dem oberen geweindeloch der damals ölkühler halterung verbunden.
in das untere "alte" halterloch habe ich eine gewindestange m8 reingedreht und mit mutter gekontert.
danach schrumpfschlauch drauf und zum ladeluftrohr hin gebogen.
dann auf gewünschte länge abgesägt und mutter drauf.
ich habe dann eine rohrschelle(2teilig ober und unterhälfte)mit gewindeeinsatz m8 besorgt.
schelle für 30bis 40 mm rohrdurchmesser ca.
diese auf die gewindestange geschraubt und mutter gekontert.
schrumpfschlauch erhitzt und schelle befestigt an unteres laderrohr.
es ist sehr stabil und in der karosseriedurchführung ist platz und nix scheuert.
und so sieht es aus
bilder folgen
- sbrunthaler
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- Wohnort: Berlin / Germany
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Bitte die Bilder VERKLEINERN vor dem Upload! 800x600 oder 1024x768 reicht doch, um die wesentlichen Details zu erkennen.
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
hab die bilder verkleinert.
mußte erst mal schauen wie das geht...aber war dann doch einfach...
mußte erst mal schauen wie das geht...aber war dann doch einfach...
- sbrunthaler
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
so neue Bilder vom Kühlerbauer..
ein Ladeluftkühler ist fertig.......das ist jetzt Beifahrerseite, also rechts
das schöne ist, er hat die original halterungen übernommen.....war etwas fummelig sagte er, wegen den anpassung zum originalen llk hin, aber-----> dann sind die ladeluftkühler Plug&Play mit Original Haltepunkten und sind etwas gelagert.
was sagt ihr dazu?
ein Ladeluftkühler ist fertig.......das ist jetzt Beifahrerseite, also rechts
das schöne ist, er hat die original halterungen übernommen.....war etwas fummelig sagte er, wegen den anpassung zum originalen llk hin, aber-----> dann sind die ladeluftkühler Plug&Play mit Original Haltepunkten und sind etwas gelagert.
was sagt ihr dazu?