Laufleistung Sommereifen auf dem GT

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten

Laufleistung eurer Sommereifen auf dem GT?

bis 10 000 km
1
7%
10’ bis 15 000 km
0
Keine Stimmen
15’ bis 20 000 km
3
21%
20’ bis 25 000 km
2
14%
25’ bis 30 000 km
3
21%
30’ bis 35 000 km
3
21%
35’ bis 40 000 km
0
Keine Stimmen
40’ bis 45 000 km
1
7%
45’ bis 50 000 km
0
Keine Stimmen
über 50 000 km
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Laufleistung Sommereifen auf dem GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-driver,
damit wir uns diesbezüglich einen Überblick verschaffen können, bitte kurz eure erzielten Laufleistungen in die Umfrage eingeben.

Damit die Werte Sinn machen, bitte dabei beachten:
- Laufleistung bis zu ca. 3mm Profiltiefe (länger sollte man Reifen auf solchen Fahrzeugen nicht nutzen, neu meist ca. 7 bis 8mm).
- Wer noch keinen Satz ganz abgefahren hat, bitte diesbezüglich auf 3mm hochrechnen.
- Wer mit verschiedenen Reifentypen unterschiedliche Laufleistungen erreicht hat, gibt bitte die jeweils erzielten Werte (mehrmals) ein.
- Evtl. Laufzeiten des Vorbesitzers einbeziehen.
- Auszeiten durch Winterreifennutzung berücksichtigen.

Wer möchte, kann noch z.B. den Reifentyp, Größe, Abriebbild, Einsatzbedingungen o. ä. angeben.
Anderweitige Reifenerfahrungen (z.B. Fahreigenschaften) bitte bei „Sommerreifen – Erfahrungen“ posten.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=22

Danke!
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Laufleistung Dunlop SP9000

Beitrag von mitsublue »

Die Lebensdauer für die Dunlop SP9000 (19") dürfte, grob hochgerechnet, bei meinem GT so bei ca. 28 000km liegen. Durchschnittlicher Fahrstil (na ja, ab und zu darf man es auch mal krachen lassen), überwiegend Autobahn, meist zügig, GT-artgerecht, keine Krawallstarts oder so...
Für GT-Verhältnisse sehr gleichmäßiges Abriebbild, keine Sägezahnbildung o.ä., Abnutzung vorne nur geringfügig mehr als hinten.
Näheres zu Fahreigenschaften usw., siehe bei „Sommerreifen – Erfahrungen“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=22

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

hatte letztes ja bzw vorletztes Jahr Conti Sportcontact2 drauf in den größen 235/35 19 und hi. 265/30 19 drauf grob 15000Km wobau die hinteren heute noch 6mm Profil haben......die vorderen sind jetzt slics!

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Habe meine ContiSport Contact2 jetzt gut 10.000 km drauf und kann nur Gutes berichten (werde zu gegebener Zeit unter dem entsprechenden Thread einen Kurzbericht verfassen). Die anfänglichen Bedenken im Hinblick auf das Fahrgefühl (weich bis schwammig) und der Laufleistung sind nicht mehr vorhanden. Die Reifen sollten gut und gerne weitere 10.000 km halten (Gesamterscheinung VA und HA annähernd gleich).

1. Nachtrag:

Auf der Vorderachse leichte Sägezahnbildung (spür- aber nicht sichtbar) an der äußeren Reifenflanke.

2. Nachtrag:

Also jetzt habe ich ca. 14.000 km auf meinen Conti SportContact2 und bin der Meinung, dass ich eine Gesamtlaufleistung von ca. 25 - 30.000 km schaffe (bei flotter Fahrweise). Der Geräuschpegel steigt jetzt jedoch hörbar an.

3. NACHTRAG --- 29.10.2004:

Bisherige Gesamtlaufleistung: 15.000 km
Durchschnittliches Restprofil: 6,5 mm (gleichmäßige Abnutzung)
Theoretische Gesamtlaufleistung: 35.000 km (bis 2,5/3 mm)
Sonstige Anmerkungen: VA ca. 6 mm // HA ca. 7 mm (jetzt WR :cry: )
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

4. NACHTRAG --- 10.06.2005:

Bisherige Gesamtlaufleistung: ca. 20.000 km (winterbereinigt)
Durchschnittliches Restprofil: 6,0 mm (gleichm. Abnutzung - IN-/OUTSIDE)
Theoretische Gesamtlaufleistung: > 35.000 km (bis ca. 2,5 mm)
Durchschnittlicher Fahrstil: normal bis teilw. recht zügig
Sonstige Anmerkungen: VA ca. 6,5 mm // HA ca. 5,5 mm (ehem. VA)
Antworten